Ist mir die Beschreibung des Berufes gelungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Text ist grammatikalisch ziemlich fehlerhaft und zum Teil etwas diffus.

Der erste Fehler sticht mir direkt im ersten Satz ins Auge:

"handelt man mit... und elektronischen Geräten".

Ziemlich zu Beginn des zweiten Satzes schreibst du "... eines Buchhändler/innen..."

Wenn du gendern möchtest oder musst, solltest du es konsequent und korrekt machen (sowohl im ersten, als auch im letzten Satz). Buchhändlerinnen ist die Mehrzahl, die Einzahl wäre Buchhändlerin.

Zudem verwendest du hier den Genitiv (eines), daher müsste hier "eines Buchhändlers" stehen.

Wenn du weiter schaust, wirst du auch in den anderen Sätzen einige Fehler finden, zum Teil hast du falsche Worte verwendet (z.B. Satz 3 "aufgefordert" - - > aufgeführt?) und an anderen Stellen hast du Gedanken nicht zu Ende geschrieben (s. Satz 4).

  • Als Buchhändler*in (keine Wortwiederholung!)
  • elektronischen Geräten
  • "es" Z2 und "die"Z3 streichen
  • und zum Beispiel zu recherchieren... Satz umstellen!
  • und entwickeln Marketingkonzepte? Keine Ahnung was du damit meinst
  • nach jedem Punkt ein Leerzeichen!
  • Im Sortiment fordert man keine Dinge auf
  • z.B. Wortwiederholung!
  • keine Klammern!
  • Prorammplanung
  • "heißt" ersetzen z.B. dies bedeutet, etc.
  • dass sie für die ...tätig sind
  • von Bestellungen
  • Buch- bzw. Zwischenhändler

Da ich in jedem Satz mehrere Fehler gefunden habe, würde dich dir raten den gesamten Text erneut zu schreiben. Gehe dabei gerne mehr auf das zwischenmenschliche und die Kompetenzen des Berufes ein.

ich bitte euch um ehrliche Kritik.

Die willst Du nicht lesen, glaub mir. Geh nochmal ran. Mach es ein wenig spannender. Lies die Sätze mal auf Sinnhaftigkeit durch. Und schau auf Grammatik und Rechtschreibung.

Katastrophales Deutsch, sinnlose Zusammenhänge, z.T. unverständlich.

Und es klingt nach dem langweiligsten Beruf der Welt.