Hilfsmittel oder werkzeuge in einer kita?

2 Antworten

Es gibt in den Praktikumsberichten viele Fragen, die sich nur (nur!) auf warenproduzierende Betriebe beziehen - eine KiTa ist jedoch ein Dienstleister.

Wenn Du den gesamten Praktikumsbericht in der KiTa mit der Erzieherin besprichst, dann bist Du sachlich und fachlich auf der sicheren Seite - verabrede einen Termin - KiTas, die Praktikanten nehmen, wissen auch schon vorher von den Berichten für die Schule.

So ziemlich das wichtigste Werkzeug bzw. Hilfsmittel in Kindergärten (und allgemein bei der Arbeit mit Menschen) ist die Stimme bzw. die Sprache. Was könnten Erzieher im Alltag im Umgang mit den Kindern denn überhaupt noch machen, wenn es die Sprache/Stimme nicht gäbe?

Du erklärst Dinge, du machst Späße, du gibst Emotionen wieder und und und!

Vielleicht ist das ein guter Ansatzpunkt, den du ausformulieren kannst? ;)