Praktikum bei Lidl

5 Antworten

Du fängst aber sehr früh mit der Mappe an. Schreib du hast dich schon immer interessiert für Lidl und außerdem wohnst du ganz in der nähe. Also auch weil es praktisch ist.

Hallo Du könntest schreiben das du in die kaufmännischen Berufe rein schnuppern wolltest und du wissen wolltest welche Aufgaben ein kaufmännischer bei Aldi hat.... Wenn dir das geholfen hat kannst du mir bescheid sagen dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben:)

Ich würde in die Mappe schreiben: Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, da ich mich sehr für kaufmännische Tätigkeiten interessiere und in diesem Berufsfeld praktische Erfahrungen sammeln möchte. Von dem Unternehmen "Lidl" habe ich gehört, dass dort ein Einblick in das Berufsfeld der kaufmännischen Tätigkeiten sehr gut möglich ist.

So ähnlich würde ich das schreiben. Aber da muss natürlich jeder seine eigene Fassung finden.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen :)

LG :)

Begründung der Wahl des Praktikumsbetriebes Amtsgericht

Hey, wir sollen am Ende des Schülerpraktikums ein Praktikumsbericht und es wird von mir verlangt, meine Wahl des Praktikumsbetriebes zu begründen. Als Aufgabe steht da:

Beschreibe, warum du deinen Betrieb als Praktikumsbetrieb gewählt und wie du ihn gefunden hast. Du solltest auch über die Schwierigkeiten bei der Suche nach dem Praktikumsbetrieb und dein Vorstellungsgespräch berichten. Beschreibe deine Erwartungen an dein Praktikum, bevor du es begonnen hast.

So und bis jetzt habe ich:

  1. Begründung der Wahl des Praktikumbetriebes

Ich habe mir den Praktikumsplatz ausgesucht, da ich mich seit langem für den Beruf als Anwalt oder Richter interessiere. Da ich mir aber noch nicht sicher bin, welchen Beruf ich später ausüben möchte, wollte ich einen Blick in das Berufsleben im Jura-Bereich werfen und somit Erfahrungen sammeln. Ich beworb mich bei vielen Anwälten und anderen Amtsgerichten, doch alle Plätze waren schon besetzt. Eine Freundin von mir hat mich dann auf den Amtsgericht Tiergarten aufmerksam gemacht, woraufhin ich mich mit voller Hoffnung beworben habe und angenommen wurde. Meine Erwartungen sind am Ende des Praktikums mir ein Meinungsbild bilden zu können mit allen Erfahrungen die ich sammeln konnte.

(Vorstellungsgespräch betrifft mich nicht, deswegen fällt es weg)

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Kann mir wer folgende Fragen zur Praktikumsmappe beantworten?

Das Praktikum ist von der Schule aus und geht 2 Wochen
In welcher Zeitform muss ich dir Tagesberichte schreiben ?
Kann ich die Berichte am Computer schreiben?
Muss ich für jeden Tag ein Tagesbericht schreiben?
Was soll ich in die 2 Wochenberichte schreiben wenn doch schon alles in den Tagesberichten stehen hab

Ich soll außerdem den Betrieb vorstellen ... was soll ich da alles zu schreiben?

Wäre nett wenn alle fragen beachtet und beantwortet werden :)

...zur Frage

(Praktikumsmappe) Wer ist der Praktikumsleiter. Der Klassenlehrer oder jemand vom Betrieb?

Hallo, ich erledige derzeit meine Praktikumsmappe und ich habe ein Blatt wo drauf steht das ich den Namen und die Telefonnummer des Praktikumsleiters einfügen soll. Meine Frage ist wer ist der Praktikumsleiter? Mein Lehrer oder jemand vom Betrieb. Nun ich habe das Praktikum schon hinter mir gebracht und muss jetzt nur noch diesen Ordner fertigstellen.

Danke im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Motivation und Erwartung (Praktikum)?

Für meine praktikumsmappe soll ich meine Motivation und Erwartungen an das Praktikum aufschreiben.
Ich habe jetzt aufgeschrieben wieso ich mich für diesen Betrieb entschieden habe und warum ich gerne als Tiermedizinische fachangestellte arbeiten würde. Das sind aber nur 6 Zeilen und das reicht natürlich nicht. Habt ihr ein paar Ideen, wie ich das ganze auffüllen könnte?

...zur Frage

Schülerpraktikum-passenden Grund gesucht!

Ich habe mein Schülerpraktikum in einem Kindergarten gemacht. Es ist nicht mein Berufswunsch, hauptsächlich habe ich diesen Betrieb gewählt, weil ich sonst nur Absagen bekommen habe. Trotzdem habe ich viel an Erfahrung sammeln können! Nur muss ich ja jetzt in meinem Praktikumsbericht die Gründe für meine Wahl des Kindergartens aufschreiben. Mir fällt nicht mehr ein, als dass ich selbst kleine Geschwister habe und den Umgang mit Kindern gewohnt bin und Erfahrung sammeln wollte. Aber das krieg man in einem Satz hin...Hat jemand von euch ein Praktikum im Kindergarten gemacht und kann mir sagen WARUM?

LG :)

...zur Frage

Praktikumsinhalte nicht den Erwartungen entsprechend. Wie formuliert man eine Bewerbung für einen Praktikumswechsel?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mein 12-wöchiges Pflichtpraktikum abzuleisten. Ich habe dafür ein mittelständische Unternehmen gewählt. Leider kann das Unternehmen die versprochenen Praktikumsinhalte nicht mal ansatzweise abdecken. Es wurde ein Projektpraktikum mit Konstruktion versprochen, nun sitze ich seit Praktikumsbeginn (ca vor einen Monat) in der Produktion fest und erledige einfache Aufgaben wie Folien von Blechen abziehen. Ohne "Tricks" ist das Anerkennen des Praktikums für mein Studium so kaum möglich. Ich habe bereits Gespräche mit den Verantwortlichen geführt, leider ohne jeglichen Erfolg. Ich habe durch viele Gespräche mit Mitarbeitern sogar das Gefühl, dass in diesem Betrieb das Ausnutzen von Praktikanten häufiger statt findet.

Einen Praktikumsvertrag, wie eine Bezahlung/Aufwandsentschädigung habe ich nicht.

Nun würde ich liebend gerne mein Pflichtpraktikum schnell wechseln um überhaupt noch praktische Erfahrungen sammeln zu können.Außerdem habe ich mittlerweile echt Angst, dass es nicht anerkannt wird, da nach Praktikumsverordnung Ingeniersnahe Arbeitsaufgaben gefordert werden. Leider fällt mir es schwer einzuschätzen, wie ich am besten mein Wechselmotiv verkaufen kann.

Soll ich es dabei belassen, dass mir mein Praktikum nicht gefällt oder noch etwas tiefer ins Detail gehen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?