Betrieb will meine Praktikumsmappe sehen?

4 Antworten

1. Darf er das?

ja.

2. Muss ich sie vollständig zeigen weil ich habe viele Vorgaben und ich muss viel dazu lügen da der Betrieb sich kaum um mich kümmert?

Ja. Und selbst Schuld, wenn diese Lügen ans Licht kommen.

Sicher darf er das und ja vollständig. Es geht dem Betrieb nur darum, dass keine Firmengeheimnisse, Namen und Adressen preisgegeben werden. Achja und auch in deinem Praktikumsbericht solltest du nicht lügen, sondern ehrlich sein. Von lügen hast du nichts!

Klar darf sie das. Die Praktikumsmappe ist Teil der Ausbildung und wird benotet.

2. Muss ich sie vollständig zeigen

Wie sollen denn in deinen Texten die Positionen identifiziert werden können, die ggfs. aus datenschutzrechtlicher Sicht problematisch sind und geändert werden müssen, wenn du nur Auszüge vorlegst?

Kennst du etwa die EU-DSGVO sowie das BDSG und das für dein Bundesland geltende Landesdatenschutzgesetz so gut, dass du das selbst beurteilen kannst?

ich muss viel dazu lügen da der Betrieb sich kaum um mich kümmert?

Warum musst du lügen, wenn du in deinem Praktikumsbericht aufführst, wie du die dir übertragenen Aufgaben ausgearbeitet und umgesetzt hast? Du sollst in deinem Praktikumsbericht ja keine Geschichten erzählen, sondern dein Praktikum wiedergeben.