Erwartungen an das Praktikum im Kindergarten

3 Antworten

Neben den hoffentlich angenehmen Sozialerfahrungen, sollte ein Praktikum auch Fragen klären helfen. Etwa wie der realistische Alltag aussieht, Probleme im Beruf (Kindergärtnerinnen fragen, was sie schwierig finden oder sich wünschen), welche Rituale und Tipps bei verhaltensschwierigen Kindern wichtig sind, wie Frühförderung aussieht, wie die Elternarbeit organisiert wird, finanzielle Aspekte (des Kindergartens und deine), Berufsaussichten, Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund, wie der Übergang zur Schule vorbereitet wird, weitere Mitarbeiter wie Hausmeister, Köche, Putzfrauen usw

-dass du gut ins Team angenommen wirst, freundliche Kollegen

-dort Freundlich behandelt wirst

-zu den Kindern schnell Anschluss findest und sie dich akzeptieren

-du auch mal einige Dinge selbstständig in die Hand nehmen musst/kannst und dir

somit vertraut wird

-du genug zu tun hast und neue Herausforderung meistern kannst

-dir genug aufgabenstellungen gegeben werden

-du Spaß haben wirst

-dass es körperlich nicht zu anstrengend wird

-dass du gute Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln kannst

-Einblicke in den Beruf bekommen hast

-dass es deinen Berufswunsch gestärkt weitergebring, oder dich nähergebracht hat

Bis zum Beginn des Praktikums sind es noch ___ Tage. Natürlich habe ich vor dem Beginn des Praktikums viele Erwartungen, aber auch einige Ängste? Ich erhoffe und erwarte vor allem nette Kollegen... Hinsichtlich meiner Aufgaben erwarte ich... und ...

Alles in allem denke ich nun, dass es sicherlich eine tolle Zeit wird. Es wird sicherlich auch ein wichtiger Schritt in Hinsicht auf meine berufliche Zukunft sein. Ich hoffe dass ich viel lernen und mitnehmen werde.

so in etwa hatte ich das, aber natürlich noch ne ganze ecke länger war bei mir etwa ne 3/4 seite.

Abschiedsgeschenk nach 9 tägigen Praktikum?

Hatte jetzt mein 9 tägiges Praktikum im Kindergarten, hat mir sehr Spaß gemacht, aber nun frage ich mich ob ich den Erzieherinnen u. Kindern ein Abschiedsgeschenk geben sollte.. Bin leider komplett unkreativ was das angeht. Macht man soetwas Überhaupt? Habt ihr Ideen oder eigene Erfahrungen?

...zur Frage

Praktikum Werft HS Bremen?

Ich wollte mich für den Studiengang Schiffbau und Meerestechnik an der HS in Bremen bewerben, allerdings muss man ein 13-wöchiges Praktikum in einer Werft absolviert haben.

Meine Frage ist, muss ich dieses Praktikum schon absolviert haben oder kann ich das auch während des Studiums (dort steht Nachweis kann bis zum 4. Semester erfolgen) machen?

Und wenn hier Leser/innen sind, die das vielleicht studieren, wie ist es so? Seid ihr zufrieden, entspricht es euren Erwartungen? Ist es Praxisnah?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Motivation und Erwartung (Praktikum)?

Für meine praktikumsmappe soll ich meine Motivation und Erwartungen an das Praktikum aufschreiben.
Ich habe jetzt aufgeschrieben wieso ich mich für diesen Betrieb entschieden habe und warum ich gerne als Tiermedizinische fachangestellte arbeiten würde. Das sind aber nur 6 Zeilen und das reicht natürlich nicht. Habt ihr ein paar Ideen, wie ich das ganze auffüllen könnte?

...zur Frage

Kann ich ein Praktikum im Kindergarten machen ohne Vorkenntnisse?

Ich habe wirklich keine Erfahrungen im Umgang mit Kindern. Kann ich trotzdem ein Praktikum im Kindergarten machen ?

...zur Frage

praktikum-erwartung

was sind die erwartungen an ein polizei praktikum danke

...zur Frage

Erwartungen Praktikum

Hey,ich hab bald ein 3 wöchiges schulpraktikum. Wir sollen unsere Erwartungen schreiben, ca, 1 seite doch mit fällt einfach nichts mehr ein. Ist mein Text so ok?

Erwartungen an das Praktikum

In meinem 3-wöchigem Praktikum möchte ich viel über Kinder erfahren.Das ich viel mit den Kinder machen kann, diesen Beruf richtig reinschnuppern kann.Ich möchte die Aufgaben lösen,wie die Erzieher.on Kindern möchte ich erfahrender sein,mich um Kinder kümmer zu können. Ihnen helfen bei Probleme, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Wie die Kinder ihre Zeit im Kindergarten verbingen,wie sie viel mit Kindern spielen oder eher alleine oder auch ob sie ihres Alters angemessen sind. wie die Kinder untereinander spielen. Mich interessiert die pädagische Richtung, welche Lernanforderung in welchem Alter an die Kinder gestellt werden. An den Tagen im Praktikum, möchte ich sehen wie die Erzieher den Tag eines Kindes gestalten, wie sie die Kleinkinder fördern.wie sie auf mich zugehn. Ob sie mich akzeptieren und das ich miht ihnen ihre Kindergartenzeit zusammen gestalten. Auf ein nettes Team würde ich mich sehr freuen,die mich in ihr Team aufnehmen. Mir zur Seite stehen und mit bei Problemen helfen und meine Fehler mir sagen,das ich sie verbessern kann. Nach dem 3 wöchigem Praktikum möchte ich erfahrender im Umgang von Kleinkindern sein. Ich möchte in der Zeit auch fest stellen,ob ich in meinen Berufswunsch reingehen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?