Welche Sinnesorgane werden wie beansprucht?
Ich habe ein Praktikum als Erzieherin gemacht und mache zurzeit meine Praktikumsmappe fertig, leider fehlt mir zu dieser Frage nichts ein... habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
3 Antworten
Riechen:
- Spaziergänge im Wald, die Kinder dabei auf bestimmte Gerüche aufmerksam machen und den Unterschied zu Stadtgerüchen feststellen
- mit verbunden Augen an Kräutern riechen lassen (oder was auch immer einen stärkeren Duft abgibt) und raten lassen, welche es sind
- Duftquellen im Raum verstecken, die Kinder sind Spürhunde und müssen sie finden
Hören:
- wieder der Spaziergang im Wald (oder wo auch immer) - auf Vögel aufmerksam machen etc.
- eine Flüsterstunde veranstalten: alle flüstern nur noch! (sollte nicht wirklich eine ganze Stunde dauern, 5 Minuten reichen...)
- Geräusche raten, entweder werden einem Kind die Augen verbunden und man klingelt mit einer Glocke, blättert in einem Buch... oder man bringt eine Audiodatei mit Kinderlachen, Flussrauschen etc. mit
- Geräuschquelle im Raum finden (z.B. ein versteckter Wecker, der laut tickt)
Sehen:
- Fernglas mitbringen und die Kinder erforschen lassen (v.a. auf Spaziergängen)
- Dinge nach Farben oder Größe sortieren
- Memory
- Ich sehe was, was du nicht siehst
Fühlen:
- Rückenbilder: 2 Kinder/ein Erwachsener und ein Kind sitzen hintereinander – einer zeichnet dem anderen ein einfaches Bild auf den Rücken (Herz, Blume, …). Der anderen soll das Bild erraten.
- Tastkiste: Kinder greifen in einen Karton, in den sie nicht hineinschauen dürfen, und erraten, was sich darin befinet
- Bällebad, Kletterwand, ... alles zum Rumrennen, Toben und Anfassen
Schmecken
- mit verbundenen Augen verschiedenes Essen probieren lassen und raten lassen, was es ist
- verschiedene Teesorten, Brotsorten etc. probieren lassen und dabei feststellen, dass Tee nicht gleich Tee ist; und Brot nicht gleich Brot.
Der meist beanspruchte Sinn ist das Sehen, also Augen
Augen - sehen
Ohren - hören
...
Oder was willst Du sonst wissen?
Dann musst Du schon etwas mehr erzählen!