Was ist ein Produktionsberuf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dienstleistungsberufen wird nicht Materielles produziert. Beispiele hierfür sind Frisöre, Altenpfleger, Leute im Callcenter, Sparkasse,...

Bei Produktionsberufen wird ein Produkt produziert. Also etwas, was man später anfassen und kaufen kann. Beispiele: in einer Fabrik am Fließband, Autoindustrie, Bergbau,...

Pittakos  23.01.2011, 12:52

Bergbau? Ich dachte die Kumpel holen das Abzubauende nur raus. Die machen das erst da unten?

Man lernt ja nie aus auf diesem geistreichem Forum.

Produktionsberuf: ein Beruf, in dem man in der Produktion arbeitet - d.h. auch wirklich dabei ist, wenn Produkte hergestellt werden - also z.B. am Band arbeitet, die Produktion beaufsichtigt usw.

Dienstleistung ist häufig nicht mit einem Produkt in erster linie verbunden, sondern vor allem mit einem "Dienst", den man für seinen Kunden leistet.

ist zwar keine offizielle definition - aber vlt. schaust du für sowas mal bei google nach "definition xyz".

handwerkliche berufe sind produktionsberufe, oder berufe am fließband. eben solche, in denen man etwas herstellt.

Dienstleistung ist dann eher ein beruf, in dem du einen kunden in irgendeiner form bedienst, ihm etwas anbietest, wie kellner, arzthelfer, verkäufer, frisör, physiotherapeut....... uvm.

Ein Dienstleistungsberuf erfordert körperliche leistung ohne produktiv zu sein.

Ein Produktionsberuf erfordert körperliche sowie produktive leistung; man selbst produziert,kreiert oder gestaltet ein produkt welches zum verkauf angeboten wird.

Produktion bedeutet etwas produzieren also herstellen! Ein Fabrikarbeiter arbeitet z.b. in der Produktion.