Ist Milliliter genau so viel wie Gramm (Messlöffel)?

5 Antworten

Ein Liter Wasser wiegt 1000g. Bei Pulver wie Mehl oder in deinem Fall Kreatin funktioniert das aber nicht.

Das kommt darauf an, um welches Stoff es sich handelt und welches spezifische Gewicht er hat.

Identisch ist das bei Wasser. Milch ist beispielsweise etwas leichter als Wasser und Alkohol auch. Mehl wiederum ist deutlich leichter und hat pro Milliliter nur 0,6 Gramm.

das ist abhängig von der Rohdichte des zu wiegenden Materials.

bei Wasser ist das immer das selbe, bei Milch dann schon nicht mehr. du kannst das aber umrechnen (lassen), im Internet findest du Rechner dazu :)

NurDichA
Fragesteller

Also mir gehts prinzipiell um Creatin

AryaSaphyra  21.11.2022, 15:07
@NurDichA

da müsstest du die Rohdichte von Creatin wissen, dann könnte man das berechnen.

Das ist oft ähnlich, insbesondere bei in der Küche üblichen Zutaten, aber keineswegs immer identisch.

NurDichA
Fragesteller

Mir gehts um die Messung von creatin (kleines weißes Pulver)

(Milli)Liter ist ein Maß für das Volumen.

Gramm ist eine Gewichts- bzw. Masseeinheit.

Also ist es NICHT genausoviel.