Ist Metalcore aus dem Nu Metal entstanden?

5 Antworten

Nein, ist er nicht. Das sagen dir schon die ungefähren 'Geburtsjahrzehnte'. Metalcore entstand schon in den 80ern in den USA und ist so eine Mischung aus Heavy Metal und auch Hardcore Punk.

Nu Metal hingegen ist erst in den späten 90ern entstanden, also lange nach dem Metalcore. Schon deshalb kann das nicht so sein, wie du vermutest.^^ Und bei Nu Metal ist dann auch außer Heavy Metal noch etwas Hip-Hop, auch Grunge und eine Brise Industrial Rock wurde beigegeben. Populär hat das ganze dann Korn, oder auch Linkin Park gemacht.

Habe die Ehre😺

Woher ich das weiß:Hobby
MAvA08  21.11.2023, 21:36

Schön, dass du auch auch auf eine simple Frage eine so ausführliche Antwort gibst. Wenn ich deine Beiträge lese, frage ich mich manchmal, wozu ich überhaupt noch zur Schule gehe… :D

Grinsekater1812  21.11.2023, 21:38
@MAvA08

Du gehst zur Schule, weil du anderes Sachen viel besser kannst und kennst als ich je kennenlernen werde.^^ Aber trotzdem...ich danke dir.^^

hedgehog1712  21.11.2023, 23:45
@Grinsekater1812

Glaube mir, du verpasst echt nichts. Ok, das würden wohl viele, die noch zur Schule gehen, sagen...😁 Man lernt aber auch viel unnützes Zeug. Ist mir doch egal, was man unter der frankoflämische Vokalpolyphonie versteht.😒 Suuuuper spannend.

saxboy
Fragesteller

Ich dachte eben, zuerst war Nu Metal so in. Korn, Limp Bizkid, Linkin Park und danach kamen die Metalcore Bands wie BMTH, Architects, usw

Grinsekater1812  21.11.2023, 21:40
@saxboy

Das waren die 'Nachzügler'. Zuerst war beim Metalcore Earth Crisis oder Integrity aktiv.^^ Es sind eben zwei unterschiedliche Genres, das darf man nicht vergessen.^^

beides zum großen Teil aus hardcore entstanden. Thrash metal übrigens auch 😄 fast alles an hartem Metal lässt sich auf kurz oder lang zu Punk/hardcore zurückführen

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Nein, aus dem Punk, bzw. Hardcore Punk. Musikalisch sind beide Genres völlig anders verwurzelt und das hört man irgendwann, wenn man beides eine Weile hört, auch raus.

Die Hardcore Elemente hört man in vielen Metalcore Songs stark raus. Schnelles Schlagzeug (oftmals schnelle Snaredrums —> Bsp.: „Erase Me“ - Make Them Suffer oder „Dystopia“ - Caliban), verzerrte Gitarren, Shouting und Screaming, teils politische oder emotionale Texte und oft auch sing-alongs (Bsp.: „Antivist“ - Bring Me The Horizon oder „Brainwashed“ - While She Sleeps) und Breakdowns.

Im Nu Metal hast du dann einen deutlich stärkeren Metal Sound. Da hast du dann oft auch Scratches (Bsp.: „Eyeless“ - Slipknot) oder andere elektronische Sounds mit drin und teilweise Sprechgesang.

Höre dir doch mal Slipknot im Vergleich zu The Ghost Inside oder A Day To Remember an. Da merkst du einen starken Unterschied. Aber gut, A Day To Remember und The Ghost Inside haben auch noch stärkere Wurzeln im Hardcore als im Metalcore. Ich glaube sie werden sogar eher als Post Hardcore beschrieben. Aber gut, dann hörst du vielleicht mal bei Polaris oder Bullet For My Valentine rein.

Es gibt aber auch Metalcore Bands, die dem Nu Metal ähnlich werden. Man denke hier beispielsweise an I Prevail, die Metalcore mit Rap verbinden. Das erinnert natürlich stark an Limp Bizkit oder Linkin Park. Und doch hast du immer noch Hardcore Elemente wie schnelle, energiegeladene Snaredrums oder Breakdowns. Klassisch Metalcore eben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Die beiden Genres sind an sich eigentlich recht unterschiedlich, auch wenn beide sehr poppig (im Metalcore mehr die 2000er-„Emo“-Szene Sachen wie BMTH, Asking Alexandria…,) sein können und mit Screams arbeiten (Metalcore aber deutlich mehr als Nu Metal). Und in der Metalszene gibt es bei beiden Genres viele Diskussionen, dass diese Genre kein echter Metal seien (MetalCORE ist, trotz des Namens, näher am HardCORE Punk als an Metal und damit kein Metalgenre, Nu Metal ist zwar mehr Kommerz als Metal, aber ersteres ist kein Genre, also ist es Metal…)

Auch gab es Metalcore schon deutlich länger.

https://en.wikipedia.org/wiki/Metalcore

Daraus entstanden nicht. Aber eventuell verwandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik