Ist Metacam gut für Wellensittiche?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt :

Kein Medikament ist gut für Wellensittiche !!

Im Einzelfall bedarf es einer fachkundigen Abwägung dazu, ob der Schaden durch das Verabreichen des Medikamentes den erhofften Nutzen, was die Bekämpfung eines Krankheitsbildes anbetrifft, überwiegt.

Nur dann ist eine Medikamentengabe sinnvoll !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, ich würde mit dem Wellensittich zum Tierarzt an deiner Stelle gehen.

Ein Fachtierarzt für Vögel=Ornitologie, das sind meist Fachkliniken, die kennen sich meist besser also mit Vogelerkrankungen aus.

Mir fällt eine Fachklinik in Osnabrück-Bramsche gerade nur ein, wo Wir Damals hin gefahren sind aus dem Münsterland heraus, als Unsere Wellensittiche/Kanarien Vögel mal was hatten.

Außerdem ist Metacam ein Arzneimittel für Hunde, was als Schmerzmittel, auch entzündungshemmend wirkt.

https://www.tiergesund.de/medizin/hund/metacam

Wünsche Dir alles gute für deinen Wellensittich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir der Tierarzt das gegeben hat, wird es schon für Vögel gehen. Das Mittel ist verschreibungspflichtig, also hast du es vom Tierarzt. Der Tierarzt hat den Vogel untersucht und das fürs beste gehalten. Also musst du diese Entscheidung erst einmal nicht anzweifeln, besonders nicht im Internet.

Nein einfach nur so Chemie in den Vogel zu kippen ist nicht gut. Bring das arme Tier doch einfach zum Tierarzt.

Ichbintierlieb
Fragesteller

Das wurde von einen Tierarzt empfohlen

Ichbintierlieb
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das war Kleintierpraxis Dr. Schlenker. Er behandelt auch Wellensittiche. Wir haben 35 Euro bezahlt.

verreisterNutzer  24.12.2020, 20:41
@summersweden

Weil Metacam kein Medikament für Wellensittiche ist und der FS, wäre er kompetent beraten worden, hier nicht fragen müsste.

summersweden  24.12.2020, 21:57
@verreisterNutzer

Der Tierarzt darf ein Medikament umwidmen (also für eine andere Tierart verwenden), wenn derselbe Effekt nicht mit einem für Vögel zugelassenem Medikament erzielt werden kann (bzw. kein anderes erhältlich ist). Das kann er sogar mit Humanmedikamenten machen.

In der Tiermedizin wird das relativ oft gemacht, da viele Medikamente nur für eine Tierart zugelassen werden. Für jede weitere Tierart entstehen Kosten, daher machen es die Hersteller nicht. Daher kann man daraus nicht schließen, ob das ein vogelkundiger Tierarzt ist.

Der FS ist gar nicht beraten worden. Er hat den Vogel mit einer Fremden zu einem fremden Tierarzt geschickt.

summersweden  25.12.2020, 02:17
@verreisterNutzer

Allerdings kannst du nur von der Verschreibung her auch nicht sagen, ob dieser Tierarzt vogelkundig ist bzw. nicht ist

summersweden  25.12.2020, 14:57
@verreisterNutzer

Und wie gesagt: der Tierarzt darf ein Medikament für eine andere Tierart umwidmen, wenn es eben KEIN Medikament für diese Tierart gibt, die den gleichen Effekt hat.

Es gibt eben KEIN vergleichbares, zugelassenes Medikament für Vögel (du kannst es ja googeln, du wirst keines finden). Daher muss der Tierarzt immer eines umwidmen und darf das auch. Auch ein vogelkundiger Tierarzt muss das machen, weil auch er kein vergleichbares Medikament besitzt. Es gibt in Deutschland einfach keins. Dementsprechend kann man von dieser Verschreibung absolut nichts darüber sagen, wie gut sich dieser Tierarzt mit Vögeln auskennt.

verreisterNutzer  25.12.2020, 16:44
@summersweden

wenn es eben KEIN Medikament für diese Tierart gibt, die den gleichen Effekt hat.

Es gibt mindestens 1 weiteres Medikament.

https://www.welli.net/medikamente.html

Metacam steht nicht auf der Liste ! Ich habe 4 Wellis und musste schon das ein oder andere Mal zum VkTA. Nie kam man auf so eine selten blöde Idee Metacam zu verabreichen. Übrigens heißt das nicht umwidmen, sondern Off Label Use!

summersweden  25.12.2020, 17:11
@verreisterNutzer

"Umwidmen" ist das deutsche Fachwort, Off Label Use geht aber auch.

Dies ist keine offizielle List, nur zur Info. Diese Seite ist nicht einmal wissenschaftlich korrekt. Diese Seite wird nicht von irgendwelchen Tierärzten betreut, sondern von einer Privatperson.

Zudem steht Metacam sogar auf dieser Liste. Metacam ist der Handelsname für Meloxicam. Klick da mal rauf, dann kommst du dahin.

Zudem: welches von diesem Medikamenten soll jetzt ein vergleichbare Ergebnisse erzielen wie Metacam aber explizit für Vögel zugelassen sein? Sowohl Loxicom als auch Melosus, welche ebenfalls wie Mexacam wirken (und auch auf deiner Liste stehen), sind auch nicht für Vögel zugelassen.

Ein Beispiel für ein korrekte Liste wäre das hier. Sie ist auf wissenschaftlichen Informationen (samt enstprechenden Quellen) aufgebaut und ist Teil eines Fachjournals. Diese Liste ist wesentlich zuverlässiger als deine.

Da wären wir wieder bei dem Punkt, dass die Verschreibung von einem vogelkundigem Tierarzt gemacht worden sein kann, auch wenn du es nicht glaubst.

summersweden  25.12.2020, 17:42
@verreisterNutzer

Du kannst dein Leben lang dieselbe Tierart halten und die einfachsten Sachen können einem nicht unterkommen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht möglich sind.

Ich halte seit über 20 Jahren Hühner und hatte bis vor kurzem noch nie mit Milben zu tun. Derweil gehört das zu den häufigsten Dingen bei Hühnern. Meine Chefin hat seit 50 Jahren Pferde. Sie hatte noch nie den Fall, dass sich ein Pferd eine Vene aufgerissen hat. Ich arbeite zwei Monate dort und komme genau in die Situation.

Wir hatten schon einmal Meloxicam für einen Vogel, allerdings war das ein Ente.

Es macht übrigens keinen guten Eindruck, wenn du Behauptungen aufstellst wie "Es gibt mindestens 1 weiteres Medikament." und es nicht nennen kannst oder aufgrund deiner (bei vier Wellensittiche vielleicht nicht ganz so riesigen) Erfahrungen "auf so eine selten blöde Idee Metacam zu verabreichen" schreibst, es aber nicht objektiv begründen kannst. Im Internet ist das meist nicht so schlimm, aber mach das besser nicht, wenn Leute vor dir stehen.

verreisterNutzer  25.12.2020, 17:43
@summersweden

Für solche Aussagen haben schon manche ihren Job verloren.

Du scheinst es ja zu wissen ;) .

Ein Welli wiegt deutlich weniger als ein Huhn! Was mir alles in 16 Jahren Wellihaltung schon untergekommen ist, kannst du gar nicht beurteilen.

summersweden  25.12.2020, 17:56
@verreisterNutzer

Du studierst angeblich. Wenn du sowas in der Uni machst, fällst du durchs Fach durch. Behauptest du solche Sachen vor deinem Boss (als studierter Mitarbeiter), bist du ziemlich schnell wieder arbeitslos. So Sachen kann man mit 14 in der Pubertät sagen, aber nicht als Erwachsener. Machst du sowas mit einem Kunden, feuert dich der Chef sofort. Dass meine letzte wissenschaftliche Arbeit über die rechtliche Lage bei Abgabe und Anwendung von Tierarzneimitteln war, kannst du nicht wissen. Das kannst du aber auch bei Kunden nicht wissen.

Besonders solltest du keine großen Spruche bringen, ohne die genaue Lage zu kennen. Du hast viele Behauptungen in den letzten Kommentare aufgestellt, ohne dich wirklich auszukennen. Du magst vielleicht Erfahrung in der Haltung haben, aber nicht unbedingt mit Tierarzneimitteln. Normal macht man da nur sehr wenige, weil man sich nicht auskennen muss. Das macht schon der Tierarzt. Die rechtliche Lage dazu kennt man normal nur, wenn man das beruflich braucht oder sich dafür interessiert.

verreisterNutzer  25.12.2020, 18:02
@summersweden

Besonders solltest du keine großen Spruche bringen, ohne die genaue Lage zu kennen. Du hast viele Behauptungen in den letzten Kommentare aufgestellt, ohne dich wirklich auszukennen.

Alles klar Sherlock. Ich würde sagen dabie belässt du es besser! Meine Wellensittiche haben genug Scg´hmerzmittel in 16 Jahren bekommen und nie war Metacam dabei, denn es ist nicht für Wellensittiche. Schönen Abend noch!

summersweden  25.12.2020, 18:33
@verreisterNutzer

Was für eine Logik. Nur weil deine Wellensittiche es nicht bekommen haben, ist es nicht für Wellensittiche geeignet. Nur weil ich noch nie Morphin bekommen habe, ist es für Menschen also nicht geeignet. Das eine schließt das andere nicht aus.

Weißt du, an der Uni lernt man Techniken, wie man eine Diskussion immer auf seiner Ebene hält und so nicht blöd dastehen kann. Dazu gehört entweder belegen zu können, dass man recht hat, oder rechtzeitig einzulenken. Auch bleibt man immer ruhig, beleidigt den anderen nicht (auch nicht indirekt) und vor allem schließt man eine Diskussion in einem Moment, in dem man die Oberhand hat. Nicht, wenn man in die Ecke getrieben wurde. Was denkst du, was jemand Fremdes über unsere Diskussion denkt, wenn er sie jetzt liest? Wer hatte recht, unabhängig vom Inhalt?

verreisterNutzer  25.12.2020, 18:37
@summersweden

Nur weil ich noch nie Morphin bekommen habe, ist es für Menschen also nicht geeignet. Das eine schließt das andere nicht aus.

Morphin ist für Menschen zugelassen. Dass ich jedes Mal andere Medis für die Piepmätze bekommen habe, zeigt dass es noch andere Medis gibt. Wer hier wem zuerst blöd gekommen ist, kann jeder nachlesen. Damit ist die Diskussion für mich auch beendet. Wie gesagt, schönen Abend noch.

summersweden  25.12.2020, 18:40
@verreisterNutzer

Die anderen sind aber auch nicht für Vögel zugelassen, sondern bloß umgewidmet, off-lable-use wie du es nennst. Ich habe dir wissenschaftlich bewiesen, dass es keine zugelassene, vergleichbare Medikamente für Vögel gibt (siehe mein Link).