Ist Merz fürs Kanzleramt einfach nicht bestimmt: 1. Wahlgang DURCHGEFALLEN?

6 Antworten

Merz wird Kanzler werden, das ist so gut wie sicher. Die Frage ist nur; wann?

Vermutlich ist die Sache bis zum kommenden Wochenende in trockenen Tüchern.

Natürlich ist somit mancher von Merz als Kanzler, aus diversen Gründen, nicht überzeugt.

Das ist die Rechnung für das, was er Anfang des Jahres gemacht hat. Das haben ein paar in der SPD wohl nicht vergessen. Jetzt wird das halt etwas schwerer als gedacht, im 2. oder spätestens 3. Gang wird das schon klappen.

Quetschtuete  06.05.2025, 11:08

Schon krass: Die Abweichler der SPD, Grünen und Linke haben ZUSAMMEN mit der AfD gegen Merz gestimmt.

Ich kenne mich Politisch nicht wirklich gut aus aber ich finde Friedrich Merz wirkt nie besonders Selbstsicher.

Kommt darauf an was jetzt als nächstes passieren wird, die Möglichkeit ist weiterhin für ihn da. Die Augen liegen jetzt auf den Steinmeier mit, also sprich auf den Bundespräsidenten.

Übertreib nicht. Es gibt noch zwei weitere Wahlgänge und ich vermute stark, dass er es in einem der beiden dann auch machen wird.

Jedem im Bundestag sollte klar sein, dass Rot-Schwarz im Moment am stabilsten ist und eine Neuwahl nur der AfD in die Karten spielen würde. Was vermutlich kaum jemand möchte.

Zudem haben ihm lediglich 6 Stimmen gefehlt. Ich vermute da wollte lediglich irgendjemand ein 'Zeichen' setzen. DIe werden es aber nicht drauf ankommen lassen.