Ist meinem Zwergkaninchen langweilig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi xoxnonamexox,

Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die Artgenossen brauchen. Weil Deines das nicht hat, ist es gelangweilt und leidet.

Das erklärt auch sein anhängliches Verhalten das so eine Verhaltensstörung ist.
Kaninchen die nicht artgerecht leben, einsam sind, werden bissig, teilnahmslos, oder anhänglich. Anhänglich aber nicht weil sie ihren Menschen mögen, sondern, weil sie keine andere Wahl haben. Das ist nicht schön, sondern sehr traurig. Nur Kaninchen die alles haben was sie brauchen (artgerecht leben) und dennoch anhänglich sind, die mögen" ihren Menschen tatsächlich. Das ist bei Einzelhaltung (und anscheinend auch Käfighaltung) nicht möglich.

Hinzu kommt, das Kaninchen so gut wie alles was sie machen wollen NUR mit anderen Kaninchen machen können. Somit ist ihnen in Einzelhaltung langweilig, da sie niemandem haben, mit dem sie sich beschäftigen und kommunizieren können.
Auch stehen sie oft unter Stress, weil sie niemanden haben, der sie vor gefahren warnt und somit selbst immer ausnamslos aufpassen müssen.

Das Du ein zweites Kaninchen hast ist gut, aber auch das leidet sehr unter der Einzelhaltung. Das sie beide aus dem selben Wurf sind ist irrelevant: das sie KASTRIERT sind ist wichtig, und, das sie korrekt gehalten werden.

Denn unkastrierte Männchen kann man nicht zusammen halten, und, bei schlechter Haltung werden Kaninchen zusätzlich aggressiv.

Daher lass beide Kastrieren, trenne sie 4 Wochen KOMPLETT, bau ein artgerechtes Gehege, und vergesellschafte sie dann.

Ganz wichtig:
Einzelhaltung ist Tierquälerei und daher nicht hinnehmbar (muss beendet werden), und, wenn Kaninchen sich nicht veresthen dann aufgrund von Fehlern des Halters.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Wie eine korrekte Haltung von Kaninchen aussieht, kannst Du in meiner Zusamenfassung lesen:

Alle und ausführliche Informationen hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  06.03.2017, 22:17

Danke für die Auszeichnung! :)

Asunara  07.03.2017, 09:18

Ich fühle mich bei solchen Kommentaren iwie immer so missverstanden. Mein kaninchen musste ich aufgrund einer Krankheit alleine halten. Das hatten mir mehrere Tierärzte empfohlen. Schlecht ging es ihm deshalb nicht. Klar. Wenn die Tiere gesund sind, würde ich sie niemals im Leben in Einzeltierhaltung nehmen. Das hier ist zb ein gutes Beispiel, dass die zwei Gesellschaft brauchen. Nur möchte ich nicht, dass alles immer so pauschalisiert wird.

monara1988  07.03.2017, 11:13
@Asunara

Mein kaninchen musste ich aufgrund einer Krankheit alleine halten.

Es gibt keine Krankheit die Einzelhaltung rechtfertigt; zumindest keine Dauerhafte. NICHTS rechtfertigt eine dauerhafte Einzelhaltung.
Selbst bei/ während RHD/ Myxo brauchen Kaninchen gesellschaft, und möglich ist das auch.

Was soll das denn für eine Krankheit gewesen sein, und war die ( so liest es sich) dauerhaft (also für immer)?

Das hatten mir mehrere Tierärzte empfohlen.

Dann hatten die wohl alle keine Ahnung von Kaninchen.
In meiner letzten Stadt musste ich den TA ständig wechseln und erst der 4te hatte dann endlich mal Ahnung -.-

Schlecht ging es ihm deshalb nicht.

Dann hast Du NULL verstanden, was Kaninchen sind bzw. was sie brauchen.
Grausam was manche Tiere so erleiden müssen nur weil der Mensch sich nicht informiert und nicht genug Empathie besitzt... :(

Man merkt jedem Kaninchen an das es in Einzelhaltugn leidet. Dafür muss man nur ein wenig Ahnung haben und ein wenig Empathie besitzen. Schade das Du das nicht gesehen hast...

Nur möchte ich nicht, dass alles immer  so pauschalisiert wird.

Und ich möchte nicht, das Leute die keine Ahnung haben, sich nicht ausreichend informieren, immer wieder behaupten, das es Gründe für Tierquälerei gibt. DAS NERVT!

Weil ich es ja bisher nur über 1000 Mal hier auf gf.net geschrieben habe... nochmal:
Neben ausreichend Platz sind für Kaninchen Artgenossen das WICHTISTE  überhaupt! Beides ist LEBENSNOTWENDIG und ist gibt KEINE rechtfertigung ihnen eines von diesen beiden Dinge vorzuenthalten!

Informiere Dich mal besser unter den Links die ich gepostet habe...

Dein Kaninchen braucht DRINGEND einen Artgenossen.
Informiere Dich bitte über artgerechte Haltung.
2 unkastrierte Rammler kann man nicht zusammenhalten. Lass beide Kaninchen kastrieren, Baue ein artgerechtes Gehege und hole 6 Wochen nach der Kastration 2 weibliche Tiere aus dem Tierheim dazu.
Dann vergesellschafte alle 4 Kaninchen richtig. Anleitungen findest du z.B bei www. Dibrain.de.

Ansonsten gib Deine Kaninchen ab, zu jemanden, der sie artgerecht hält.

Bitte informiere Dich!!!!

Dein Kaninchen braucht einen Partner! Dass er sich nicht mit dem anderen versteht, liegt an euch, weil ihr einen Fehler bei der Vergesellschaftung gemacht habt.
Habt ihr mindestens 6m² Platz für beide? Sind beide kastriert? Dann müsst ihr sie in einem neutralen Gebiet* zusammensetzen und die Rangordnungskämpfe austragen lassen. Das kann schnell vorbeigehen, aber auch ein bis zwei Wochen dauern. Bis sie sich verstehen und miteinander fressen und kuscheln, dürft ihr sie nicht trennen, sonst war alles umsonst.
*Wenn ihr kein Gehege habt, wo noch kein Kaninchen war, könnt ihr dass normale Gehege mit Essigwasser ausspülen.

Da muss ich den anderen Antworten stark widersprechen. Kaninchen sind wie du wahrscheinlich weißt nicht für die Einzelhaltung gemacht, sid BRAUCHEN Kontakt zu anderen Kaninchen! Wohl oder übel musst du den beiden jeweils einen Partner besorgen, oder eins weggeben und eins holen. Es ist normal dass Rammler sich nicht mehr verstehen, auch kastrierte nicht. Also ein Weibchen holen! Und am allerbesten auch keinen Fall aus einem Zoogeschäft.

Das klingt für mich nämlich sehr nach Verhaltensstörung. Wie groß ist denn der Käfig?

Legolas211  05.03.2017, 01:04

Naja Verhaltensstörungen? Sicher , ein Mensch kann ein Kaninchen niemals ersetzen und es ist keine Optimallösung. Aber solange das Kaninchen nachts im Haus ist und nicht draußen alleine (aus Angstgründen vor zB Mardern) sehe ich da kein allzu großes Problem.

Kaninchen sind zwar Rudeltiere, aber solange Menschen sich mit ihnen ausgiebig genug beschäftigen, können sie zumindest einen kleinen Ersatz für einen Partner darstellen. Das ist aber von Tier zu Tier verschieden wie sie reagieren. Ich hab schon von Fällen gehört, wo die Besitzer nach 5-10 versuchten Vergesellschaftungen eingesehen haben, dass ihr Kaninchen keinen neuen Partner möchte. In anderen waren sie alleine völlig unglücklich.

Wie gesagt, das größte Problem ist bei der Einzelhaltung eigentlich der Angstfaktor eines Kaninchens , wenn es als Fluchttier alleine draußen ist und Raubtiere vorbeischauen.

FallenDevil  05.03.2017, 01:14
@Legolas211

Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Ein Mensch kann niemals Ersatz für eine Tierart sein, nicht einmal ansatzweise.

Es hat auch definitiv nichts damit zu tun, dass es draußen vielleicht Marder geben könnte. Daran denkt ein Kaninchen nicht mal bis es so weit ist. Es braucht einen Partner zum kuscheln, zum spielen, zum toben und zur Fellpflege! Kein Mensch kann ihm das bieten.

Und wenn ein Kaninchen schon am Gitter herumspringt und aus dem Käfig geschossen kommt, dann tut es mir leid, aber dann ist es mindestens Verhaltensauffällig durch die Einzelhaft. Es spricht auch dafür, dass der Käfig zu klein ist.

Legolas211  05.03.2017, 10:07
@FallenDevil

Würde man immer ein neues Kanichen anschaffen, würde der Kreislauf mathematisch gesehen nie enden.

Deswegen ist das auch Schwachsinn.

Gut, vielleicht wenn ein Kaninchen 1 Jahr alt ist und sein Partner stirbt. Aber meine sind/ waren schon sehr alt.

Bei den beiden war es nie die große Liebe, natürlich gab es Fellpflege , aber meistens saßen sie in den gegenüberliegenden  Ecken des Stalls.

Und nein, ein Fluchttier denkt natürlich nie an mögliche Gefahren. Deswegen schlafen sie ja auch nicht in Kaninchenbauten um sich zu schützen, sondern mitten auf dem offenen Feld.

Ostereierhase  05.03.2017, 18:26
@Legolas211

Das man mit einer Kaninchenhaltung in einen Kreislauf einsteigt, sollte einem vor deren Anschaffung bewusst sein und nicht auf dem Rücken der Kaninchen ausgetragen werden, wenn man keine Lust mehr hat. Es gibt viele Methoden, Kaninchen nach dem Verlust des Partners weiterhin artgerecht zu halten. Man kann sie in gute Hände vermitteln, es gibt Leihkaninchen... Einzelhaltung ist einfach nur der Faulheit und der Unlust der Besitzer geschuldet.

Legolas211  05.03.2017, 20:13
@Ostereierhase

Puh, die Frage ist ja wie stellst du zB fest, dass Kaninchen alleine unglücklich leben? Ich meine ja klar, das ein Partner besser ist , ist auch mir klar, deswegen hatte ich ja auch anfangs zwei Kaninchen.

Als das eine dann gestorben ist, haben mir sämtliche Leute ( Tierärtze und Züchter) davon abgeraten ein neues zu kaufen, weil sie sich eben oftmals nicht verstehen und auch todbeissen können.

Deswegen haben wir es dann im Wohnzimmer( 50 qm) wie einen Hund aufgenommen. Sie war ja schon früher sehr an mich geprägt, auch als sie einen Partner hatte, kam sie oft und hat mich und meine Kleidung oder die Hände abgeschleckt, bzw ist auf meinen Schoß gesprungen. Laut Internet ist das ein Zeichen, dass sie dich in ihre "Familie" aufgenommen haben.

Mittlerweile hat sich das selbstverständlich verstärkt und sie kommt normalerweise auch wenn man sie ruft angehoppelt.

Ich denke manche Körpersprachen kann man auch deuten ohne etwas nachzulesen. Ich meine ich  kann mittlerweile zu ihr hingehen, während sie mit ausgestreckten Hinterläufen leicht schräg auf dem Rücken! liegt und sie dabei streicheln.

Wenn man ihr Pop, bzw Jazz oder Rockmusik anmacht, hält sie meistens einige Meter  Abstand vor den Lautsprechern. Wenn man aber klassische Musik anmacht legt sie sich immer ! mit aufgestellten Ohren ca 50 cm Meter daneben. Dürfte an den Tonhöhen liegen.

Ansonsten rennt sie sehr lebensfroh durch das Wohnzimmer und legt sich wenn wir Essen immer wie ein Hund unter den Tisch.

Dementsprechend und irgendwer wich wirklich rund um die Uhr ( außer Nachts) um sie kümmert, weiß ich nicht, ob es Tierquälerei ist, sie in ihrem doch schon recht fortgeschrittenen Alter alleine leben zu lassen. Wohl eher nicht.

Sicher kein Optimalzustand. Aber solange sie so eine Lebensfreude ausstrahlt (jetzt grade liegt sie neben mir während ich auf dem Sofa bin) glaube ich eher, dass es eine Belastung für sie wäre ein Experiment mit einem neuen Kaninchen einzugehen.

Wieso sollte sie da eine Ausnahme sein? Gibt bestimmt auch andere Kaninchen denen es ähnlich geht und die nicht unbedingt einen Partner brauchen. Das ist wahrscheinlich individuell von Tier zu Tier verschieden.

Legolas211  05.03.2017, 20:25
@Ostereierhase

Und der Faulheit bzw Unlust ist es jetzt zB bei uns definitiv auch nicht geschuldet. Wenn ich mittlerweile eines gelernt habe, dann das 1 Kaninchen genauso viel Arbeit macht wie 2.

Bin nur nicht davon überzeugt, dass es ihr gefallen würde einen neuen Partner zu bekommen. Wie gesagt macht sie alleine einen viel entspannteren und positiveren  Eindruck als noch früher, als beide sich gegenseitig gejagt und auch immer wieder Fellbüschel rausgerissen haben. Damals hingen sie auch nie wirklich zusammen rum, sondern jeder hat eher sein eigenes Leben gelebt.

Ostereierhase  05.03.2017, 21:25
@Legolas211

Dann hast du vielleicht nicht den passenden Partner gehabt. Aber glücklicher ist dein Kaninchen so sicher nicht. Das merkt man allein daran, dass sie versucht den Mangel an einem Partner durch euch zu kompensieren. Ihr könnt das aber nicht!

8h Schlaf, tagsüber liegt doch auch nicht die ganze Zeit jemand neben ihr. Man kocht, geht aus, geht einkaufen. Ich habe viel Freizeit, aber das könnte selbst ich nicht bieten.Ihr könnt ihr nicht die Ohren und die Augen lecken, nicht mit ihr kommunizieren. Sie verkümmert genau so, wie die alten Frauen, die nur von Katzen umgeben sind. Natürlich kompensieren die ein wenig den Mangel an Kontakt, aber sie sind kein Ersatz für einen entsprechenden Partner.

Wenn das Alter passt, sowie das Geschlecht, ist eine Vergesellschaftung 2-3 Wochen Stress und danach hat sie ein schönes leben. So wie ihr es im Moment macht, stresst ihr sie auf einer Ebene, die ihr nicht mal wahrnehmen wollt. Es gibt nicht ohne Grund mittlerweile Gesetze, die solch eine Haltung in anderen Ländern verbieten.

Tierärzte haben Ahnung von Krankheiten, oftmals bei Kaninchen noch nicht einmal von diesen. Ein kaninchenerfahrener Tierarzt gibt einen solchen Rat nicht!

Züchtern ist das Eigenleben ihrer Kaninchen häufig vollkommen egal, sie sperren sie in kleine Buchten und das ein Leben lang allein. Also nicht unbedingt empfehlenswerte Referenzen.

Und übrigens: Jeder der sein Kaninchen allein hält, argumentiert damit, dass gerade sein Kaninchen eine Ausnahme darstellt. Sorry, aber das ist in der Gesamtheit betrachtet nicht mal mehr zum Lachen.

Legolas211  05.03.2017, 22:27
@monara1988

Ich glaube nicht, dass ich einer 11 Jahre alten Kaninchendame einen neuen Partner vor die Füße setze.

Achja, zum Thema artgerechte Tierhaltung. Artgerecht ist die gesamte Zwergkaninchenrasse nicht. Artgerecht sind freilebende Wildkaninchen. Die beiden hatten jetzt ein ewig langes Leben zusammen und mit uns. Einem Tier in diesem Alter einen neuen Partner anzuschaffen, das würde auch kein Mensch machen.

So viel kann ich ja dann bei ihrem Alter nicht falsch gemacht haben?

Server20012  05.03.2017, 04:21

Ich glaube nicht jeder halter hat gerade die Zeit 4 Kaninchen zu halten und außerdem wäre es eine größere schande ein kaninchen zu holen und es aufeinmal weil es sich nicht mit dem anderen versteht in eine völlig unbekannte umgebung zu bringen

FallenDevil  05.03.2017, 04:51
@Server20012

Die größte Schande ist ein Kaninchen allein zu halten... Da verkraftet es einen simplen Umzug deutlich besser als so etwas sein Leben lang ertragen zu müssen.

FallenDevil  05.03.2017, 14:53
@FallenDevil

Kaninchen werden aber bis zu zehn Jahre alt und solange kannst du kein Tier einsam in einen Käfig stecken der vermutlich auch viel zu klein ist! Informiere dich mal, bevor du hier große Rede schwingst.

Es braucht einen Artgenossen und Punkt. Da muss man nicht einmal drüber diskutieren.

Wenn man sich zwei gleichaltrige Tiere holt ist da nichts mit immer wieder eins holen, wenn sie gemeinsam alt werden dürfen.

Und nein, ein Kaninchen DENKT nicht daran sich zu verstecken, das tut es aus Instinkt.

monara1988  05.03.2017, 21:33

@FallenDevil

soweit eine gute Antwort, jedoch:

"Es ist normal dass Rammler sich nicht mehr verstehen, auch kastrierte nicht."

Das sich unkastrierte Männchen nicht verstehen ist richtig, jedoch kann man katrierte Männchen immer zusammen halten! :)
Man muss nur nach der (Spät-)Kastration 2-6 Wochen warten und sie dann vergesellschaften, dann verstehen die sich!

FallenDevil  05.03.2017, 23:29
@monara1988

Das stimmt wirklich, ich habe mich wohl nur etwas undeutlich ausgedrückt :)

Hatte nur immer wieder den Fall, dass sich zwei kastrierte Kaninchen einfach nicht verstehen wollten. Die Lösung stellte dann ein Weibchen dar und von da an waren alle drei unzertrennlich :)

Ich denke eher, dass der verschmuste der beiden auf dich geprägt ist. Das heißt, dass er in dir eine Person hat, die für ihn am Wichtigsten ist. Ich habe das Gleiche Phänomen mit unserem Hund.

Jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, fängt wie verrückt an zu Wedeln und tänzelt um mich herum (es sei denn, er liegt auf dem Sofa und hat gerade keine Lust dazu). Ich würde einfach mal beobachten, ob dein Kaninchen bei jedem so reagiert, oder nur bei dir.

Falls er bei jedem so reagiert, wird er wahrscheinlich Langeweile haben. Ist es jedoch letzteres, wird es eher das von mir beschriebene Phänomen sein. Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf Hunde; es kann bei vielen Tieren vorkommen, mit denen Menschen zusammenleben.

monara1988  05.03.2017, 21:38
  1. Hunde sind überhaupt nicht mit Kaninchen vergleichbar.
  2. Es ist keine Prägung und der FS ist dem Kaninchen auch nicht wichtig, sondern eine Verhaltensstörung.
RBM1992  05.03.2017, 22:20
@monara1988

Zu 1.: Ich habe NIE behauptet, dass Hunde und Kaninchen vergleichbar sind. Nur, dass ein solches Verhalten, wie ich es beschrieb, auch bei Hunden auftritt. Auch bei Katzen wurde das schon beobachtet. Warum sollte ein Kaninchen das nicht auch können?

Zu 2.: Ist das so? Von 1999 bis 2003 hatte ich auch zwei männliche Kaninchen, die wir trennen mussten, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen konnten. Ihre Käfige standen direkt nebeneinander und von den beiden hat nie einer ein solches Verhalten entwickelt. Ehrlich gesagt, stimme ich Legolas211 zu, es hat nichts mit Tierquälerei zu tun. Oder würdest du deine Söhne zusammenlassen, wenn die sich gegenseitig angreifen? Am besten noch den stärkeren anfeuern...

monara1988  06.03.2017, 08:39
@RBM1992

1.) Es Du das bei einem Hund beobachtet hast ist vollkommen irrelevant, da es vollkommen UNTERSCHIEDLICHE Tiere sind!

2. Ja, das ist so. Was Du da gemacht hast, Einzelhaltung + Käfighaltung, + Trennung durch Gitter, war 3-fache Tierquälerei!

Wenn Kaninchen sich nicht verstehen, dann macht der Halter einen Fehler! Was bei Dir vorgelegen haben wird: Käfighaltung oder das sie unkastriert waren. Unkastrierte Kaninchen töten sich, und Käfighaltung macht so aggressiv, das der Artgenosse, die Einrichtung oder der Mensch bekämpft wird. Oder Du hast einfach nur nicht kapiert dass das Kämpfen der normale Kampf um den Rudelführerposten war.

Wenn man einem Lebewesen nicht das bietet was es braucht, zB. einem sehr sozialen Lebewesen Artgenossen vor enthält, dann ist es nunmal (Tier)quälerei, weil diese Lebewesen ohne Ende leiden (ist beim Mensch nicht anders).
Nicht ohne Grund entwickeln Kaninchen Verhaltensstörungen und sterben meist auch lange vor ihrer Zeit, weil sie so sehr darunter leiden.
Das erklärt auch warum Deine nur 4 Jahre gelebt haben; das war nicht mal die hälfte ihrer Lebenszeit. Wobei manche Kaninchen so eine Quälerei auch ein volles Leben aushalten.

Legolas211 hat keine Ahnung von Kaninchen, und Du solltest Dich
ganz dringend informieren, bevor Du zum Thema Kaninchen antwortest, da es bei Dir leider nicht anders ist...

Hier mal zwei Webseiten wo Du dich über Kaninchen informieren kannst:

Gruß

RBM1992  06.03.2017, 12:07
@monara1988

Ich war etwas ungenau. Eins unserer Kaninchen ist 11 Jahre alt geworden und war fit wie ein Turnschuh. Das andere starb, weil es krank wurde.

Danach hatte ich 6 weitere Jahre ein weibliches Kaninchen, das leider von Maden von innen heraus aufgefressen wurde (lebend). Ich gebe mir nach fast 8 Jahren immer noch die Schuld daran, dass es soweit kommen musste.

Abgesehen davon, haben sich die beiden Rammler vertragen, wenn sie zusammen im Garten waren. Sie wollten sich wohl nur keinen Käfig teilen. Und eine Trennung ist besser, als dass sie sich gegenseitig umbringen. Das Leben an sich ist zu wertvoll, als dass sich irgendwer wegen Gerangel umbringen sollte. Wenn die Menschen das mal endlich kapieren würden, wären wir näher an der Zukunft, die Gene Roddenberry sich vorgestellt hat.

Würde ich mich nicht mit Kaninchen auskennen und wäre ich ein Tierquäler, wie du es behauptest, dann hätten sich unsere Kaninchen niemals über einen Zeiraum von elf Jahren bei uns wohlgefühlt. Und krank kann jeder werden, auch wenn man noch zu jung ist.

Was den Unterschied zwischen Hund und Kaninchen betrifft: es gibt durchaus auch Gemeinsamkeiten. Das von mit beschriebene Verhalten gehört dazu. Dass es keine Gemeinsamkeiten gibt, ist nur ein Teil des beschränkten Denkens der Menschen (allgemein gesehen). Mit etwas mehr Q-igkeit könnte man das sehen.

Bevor das hier zu weit ausartet, werde ich diese Diskussion beenden.

Legolas211  06.03.2017, 13:43
@RBM1992

Da stimme ich dir absolut zu RMB 1992.

Meines wurde übrigens auch von Maden getötet. Wir haben 5 Tage  hart gekämpft,  laut Tierärztin hätten wir ihn am 6. einschläfern lassen sollen, aber da lag er leider tot im Käfig. Ich habe ihn geliebt und man fühlt sich so einem Tier verpflichtet und gibt sich die Schuld. Ich hab ihn den ganzen Sommer über 2-3 mal am Tag kontrolliert, weil er wegen seinem langen Fell als anfällig galt. Dann war ich 1 Tag  weg und kam am 2. erst spät am Abend heim.  Am nächsten früh hab ich es dann bemerkt und es war wohl schon zu spät. Ein unglaublich unglücklicher Zufall.

Und ich verstehe auch nicht, wieso Menschen so eine beschränkte Sichtweise haben. Ich kenne eine Halterin die hatte ein 15! Jahre altes Zwergkaninchen, das sie aus dem Tierheim als es 2 Jahre alt war geholt hat. Es ist alleine so alt geworden.

Tiere sind genau wie Menschen Lebewesen und jedes Lebewesen ist ein Individdum. Manche vertragen es gut manche weniger. Mein Kaninchen kann sich zB excellent selbst putzen, weil sie recht zierlich ist und kommt außer direkt über dem Hals auch gut an alle Stellen mit ihrer Zunge ran.

Ich habe wirklich schon viele Kaninchen gesehen und kenne viele Halter. Hab auch schon alleinlebende Tiere gesehem, die nicht wirklich glücklich lebten und den Besitzern geraten ein anderes dazuzukaufen.

Aber in diesem Fall klappt es wirklich sehr sehr gut und das ist mit Sicherheit nicht nur hier so.

RBM1992  06.03.2017, 17:54
@Legolas211

Meine Rede. Ich habe gerade in einem Buch über Kaninchen den Teil über artgerechte Haltung gelesen. Besagtes Werk unterstützt unsere Sichtweise. Tatsächlich kann man Hauskaninchen nicht zusammen leben lassen. Vor allem Rammler müssen getrennt werden.

Das, was die meisten anderen hier sagen, trifft auf Wildkaninchen.

Legolas211  06.03.2017, 18:25
@RBM1992

Absolut richtig. Zwergkaninchen sind eine für Menschen gezüchtete Rasse. Die gesamte Rasse ist wenn man es genau nimmt nicht artgerecht. Da muss man sich nur mal Widder oder Löwenkopfkaninchen anschauen. Haben zwar einen ganz tollen Charakter, aber wurden für Menschen gezüchtet. In der Natur würden sie keine 10 Minuten überleben. Artgerecht sind Wildkaninchen die auf dem Feld bzw in der freien Wildbahn leben.

Aber wozu züchtet man so ein Tier für Menschen, wenn es sich dann angeblich nichtmal ansatzweise an einen Menschen prägen kann. ( Was meine ganz eindeutig immer getan haben und deine ja anscheinend auch.)

Natürlich muss man versuchen einem Zwergkaninchen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Aber das sind keine Wildkaninchen, haben ganz andere Sinne und Verhaltensweisen. Viel bezogener auf den Menschen. Genauso wie ein Wolf und ein Hund kaum noch etwas mit einander zu tun haben, wenn man sich beispielsweise mal einen Yorkshire Terrier anschaut.

monara1988  06.03.2017, 21:53
@RBM1992

Hi RBM,

"Danach hatte ich 6 weitere Jahre ein weibliches Kaninchen, das leider von Maden von innen heraus aufgefressen wurde (lebend). Ich gebe mir nach fast 8 Jahren immer noch die Schuld daran, dass es soweit kommen musste."

Tut mir Leid für Dich das es so sterben musste... Der Mensch kann daran schuld sein, ja, aber nach 8 Jahren darfst Du das schon vergessen. Wenn Du ja noch jung warst, dann sowieso, weil Du dann noch unerfahren warst.
Ansonsten tu es als Erfarhung ab aus der Du gelernt hast und es einfach beim nächsten Tier besser machst^^
So schlimm es auch ist; nur aus Fehlern lernt man.

"Abgesehen davon, haben sich die beiden Rammler vertragen, wenn sie zusammen im Garten waren. Sie wollten sich wohl nur keinen Käfig teilen."

Da hast Du auch den Grund warum sie dich beiden nicht verstanden haben: Platzmangel. Das macht Kaninchen aggressiv. Vielleicht ahst Du sie auch nciht oder falsch vergesellschaftet, was zustätzliche Aggressivität auslöst, vor allem auf beengtem raum.

Wenn man Dich zB. mit jemanden für Tage, Wochen, Monate in eine Abstellkammer sperrt, würdest Du auch verrückt und aggressiv werden. Draußen in der Freiheit, dich aber wieder beruhigen...

"Und eine Trennung ist besser, als dass sie sich gegenseitig umbringen."

Ja, aber nicht auf Dauer.
Die Haltung zu ändern wäre besser gewesen, denn DAS hätte sie glücklich gemacht. So haben sie nur gelitten...

"Das Leben an sich ist zu wertvoll, als dass sich irgendwer wegen Gerangel umbringen sollte."

Genau so ist es. Aber anstatt es für die Tiere noch schlimmer zu machen, sollte man es doch besser machen, oder?

Würde ich mich nicht mit Kaninchen auskennen und wäre ich ein  Tierquäler,

Ein Tierquäler ist man, wenn man Tieren mit Absicht schadet. Hast Du das? Ich denke nicht.
Aber Tiere entgegen dem was sie brauchen zu halten, ist Tierquälerei; ob man das wollte/wusste, oder nicht.

wie du es behauptest, dann hätten sich unsere Kaninchen  niemals über einen Zeiraum von elf Jahren bei uns wohlgefühlt. Und krank kann jeder werden, auch wenn man noch zu jung ist.

"Was den Unterschied zwischen Hund und Kaninchen betrifft: es gibt durchaus auch Gemeinsamkeiten. Das von mit beschriebene Verhalten gehört dazu."

Lies bitte meine Antwort dazu, auch, wenn die mal nicht so ausführlich ausgefallen ist.

"Bevor das hier zu weit ausartet, werde ich diese Diskussion beenden."

Ja bitte. Und bitte nicht mehr zum Thema Kaninchen antworten, weil Du so niemandem wirklich helfen kannst...

monara1988  06.03.2017, 22:03
@RBM1992

"Ich habe gerade in einem Buch über Kaninchen den Teil über artgerechte Haltung gelesen. Besagtes Werk unterstützt unsere Sichtweise."

Informiere Dich mal über die Befürfnisse von Kaninchen und google mal was artgerechte Haltung ist. Ein Tier entgegen aller seiner Bedürfnisse zu halten (Platzmangel, Einzelhaltung) hat NICHTS mit Artgerecht zu tun. Das ist Tierquälerei, nichts weiter. Sieht man mal wieder was so manches Buch für einen Mist verbreitet... -.-

"Tatsächlich kann man Hauskaninchen nicht zusammen leben lassen. Vor allem Rammler müssen getrennt werden."

Sorry, aber das ist fast der größte Schwachsinn den ich hier je lesen musste und kann nicht glauben das Du so einen Blödsinn glaubst!

"Das, was die meisten anderen hier sagen, trifft auf Wildkaninchen."

Niemand hier schreibt irgendwas, das auf Wildkaninchen zutrifft. Wobei sich Haus- und Wildkanicnhen, bis auf das Aussehen, im Verhalten fast komplett gleichen.

monara1988  06.03.2017, 22:15
@Legolas211

Absolut richtig. Zwergkaninchen sind eine für Menschen gezüchtete Rasse.

Ja, und? Haben sie deswegen kein schönes argerechtes Leben verdient?

Es sind immer noch LEBEWESEN mit Gefühlen und Bedürfnissen, udn nicht seelenlos oder gar Plüschtiere!

Die gesamte Rasse ist wenn man es genau nimmt nicht artgerecht. Da muss man sich nur mal Widder oder Löwenkopfkaninchen anschauen. Haben zwar einen ganz tollen Charakter, aber wurden für Menschen gezüchtet.

Artgerecht sind Wildkaninchen die auf dem Feld bzw in der freien Wildbahn leben.

Artgerecht ist ein Leben das so viel wie möglich an die natürliche Lebensweise angelehnt ist. Und ein Tier, das

Aber wozu züchtet man so ein Tier für Menschen, wenn es sich dann angeblich nichtmal ansatzweise an einen Menschen prägen kann.

Das sagt doch niemand XD Wobei "prägen" ist der falsche Begriff dafür.

Mit korrekter Haltung und Umgang ist das möglich und gut, das Kaninchen zutraulich oder gar anhänglich werden.

Aber ein Kaninchen in Einzelhatung hat KEINE WAHL; es MUSS sich dem Menschen anschließen wenn es auch nur irgendwas an Sozialkontakt haben will (wobei sich mache dazu entscheidne ihren Feind zu bekämpfen). Das Tier ist daher gezwungen sich mit dem Menschen abzugeben, und das ist nicht schön für das Tier.

NUR Kaninchen die artgerecht mit Artgenossen leben und dennoch anhänglich sind, DA ist das gut und richtig, denn DIESE Kaninchen haben die Wahl und mögen ihren Menschen FREIWILLIG und nicht, weil sie keine andere Wahl haben.

Ihr habt euren Kaninchen nicht die Wahl gegeben; sie mussten bei euch sein und sich mit euch abgeben. Wollten, taten sie das aber bestimmt nicht. Hätten sie die Wahl gehabt, dann hätten sie sich vermutlich vo euch fern gehalten, da ihr sie nicht gut gehalten habt (und ihren "Peiniger" mögen Kaninchen nicht - die sind nicht blöd und wissen wer ihnen was antut).

"Aber das sind keine Wildkaninchen, haben ganz andere Sinne und Verhaltensweisen."

Gleiche Sinne. Gleiche Verhaltensweisen. Und vor allem: gleiche BEDÜRFNISSE wie ein Rudel zu haben und Platz zum Leben!

Was an der Zucht bei Kaninchen hauptsächlich verändert wurde war das aussehen, und nicht die ganze Biologie!

Bitte informiert euch und/oder schreibt Privat miteinander, denn diese ganzen falschen Infos gehören nirgendwo hin wo es jeder Jahrelang lesen kann...

Legolas211  06.03.2017, 22:31
@monara1988

1. war ich es der das vom Widder und Löwenkopfkaninchen geschrieben hab, aber clever erkannt ;).

2.  hast du meinen Post offensichtlich nicht richtig gelesen. Meine Kaninchen durften auch früher ins Wohnzimmer und sind mir immer hinterhergerannt und haben mich abgeschleckt. Da waren sie zu zweit und auf 50qm wirklich nicht dazu gezwungen :)

Nur das mit dem auf Ruf kommen haben sie nicht gemacht, das gebe ich zu.

3. haben sie aber einfach andere Bedürfnisse. Yorkshire Terrier mögen zB gerne hochgenommen werden. möchte das ein Wolf? Nein!

genauso wie Kois Kontakt zum Menschen suchen. tun das Karpfen? Nein!

würden Wildkaninchen hinter mir herrennen? Nein!

4. Wer gibt dir das Recht hier mehr öffentlich schreiben zu dürfen als wir?

Für uns ist das was du schreibst genauso wie umgekehrt. Darüber musst du dir bewusst werden und es akzeptieren, oder auf freundlicher Basis deine Argumente erläutern. Auch wenn du dich im Recht fühlst. Nicht nach dem Motto "Ich habe eine Meinung und die presse ich jetzt anderen Menschen auf. "Mit so einer Art von Verhandlungsführung bzw Konfliktlösung kommst du im Berufsleben normal nicht weit...

Bin jetzt aber auch raus zu diesem Thema. Wir werden aber sicher wieder voneinander lesen. Vielleicht ja da mit einer etwas anderen Art. Würde mich ehrlich gesagt freuen, weil ich dich nicht gern so "angehe" . Fühl mich da aber fast schon dazu gezwungen.

Sicher sind wir bei anderen Themen wieder derselben Meinung :P

monara1988  08.03.2017, 18:46
@Legolas211

"1. war ich es der das vom Widder und Löwenkopfkaninchen geschrieben hab, aber clever erkannt ;)."

Du meinst weil Dein Satz mitten in meinem Text steht? Der ist kopiert und wollte ich eigenlicht was zu schreiben, hab ich bei der Menge des Textes aber leider vergessen XD

"Für uns ist das was du schreibst genauso wie umgekehrt."

Ja, NUR für euch beide! Alle die Ahnung von Kainchen haben, stimmen mir ausnahmslos zu.

Darüber musst du dir bewusst werden und es akzeptieren, oder auf
freundlicher Basis deine Argumente erläutern. Auch wenn du dich im Recht fühlst. Nicht nach dem Motto "Ich habe eine Meinung und die presse ich jetzt anderen Menschen auf."

Ich fühle mich nicht im Recht, ich bin zufälligerweise im Recht^^

Du solltest verstehen das es bei der Tierhaltung nicht um Meinung geht, sondern um nachweisbare tatsachen. Denn was DU meinst, interessiert die Tiere nicht. Die wollen was sie nunmal wollen und haben nunmal IHRE Bedürnfisse die sie befriedigt haben wollen.

Es lohnt sich wohl nicht das nochmal zu erwähnen, aber: INFORMIERE Dich vernünftig, dann weißt Du, dass das was ich schreibe zu 100% korrekt ist ;)

"Vielleicht ja da mit einer etwas anderen Art."

Meine Art zu schreiben ist immer so, vor allem bei derartiger Beratungsresistenz^^

Bis dann... aber dann bitte mit korrekten Antworten / Kommis ;)

Gruß

monara1988  08.03.2017, 18:52
@monara1988

1. war ich es der das vom Widder und Löwenkopfkaninchen geschrieben hab, aber clever erkannt ;)."

Ach schon wieder was vergessen, ich wollte das ja kommentieren XD

Stimmt. Wobei Löwenkopfkaninchen idR keine Probleme haben. Angora, vorallem stark überzüchtete, hingegen schon. Widderkaninchen sind sogar Qualzuchten (sicht und Gehör stark eingeschränkt und ggf. Probleme mit zu langen Ohren) und gehören daher verboten.