Ist meine Überforderung normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich ist, dass du deine Kinderzeit vermisst.

Ich glaube, das ist so eine Art Trotzreaktion, dass du die Verantwortung am liebsten abgeben würdest. Die Phase geht vorbei.

Du wirst älter und trägst immer mehr Verantwortung. Noch zwei Jahre und du bist erwachsen und kannst für dich selbst entscheiden.

Gruß, RuthJo

Lost10
Fragesteller

Danke, ich hoffe, dass das einfach nur eine Phase ist xD

RuthJo  23.11.2021, 00:05
@Lost10

Ich glaube schon, weil es bei mir auch so war. Und natürlich ist das gern geschehen :)

Als Teenager überfordert zu sein, ist normal. Umbruchphasen sind immer anstrengend, egal ob der Weg zum Erwachsenwerden, der Weg im Job, der Weg Eltern zu werden, der Weg in die Rente.

Verantwortung wirst du als Erwachsener noch viel größere tragen als jetzt, aber lass dir gesagt sein: Du wächst mit deinen Aufgaben. Wenn es soweit ist, bist du kräftiger. Mit 30 hast du viel mehr Kraft, Verantwortung zu tragen, als mit 16 oder 18.

Lost10
Fragesteller

Danke.

Keine Ahnugn was für Verpflichtungen du hast. Normalerweise hat ein 16jähriger keine sonderlichen Anforderungen zu bestehen. Klagen kannst du später, wenn du wirklich Verantwortung trägst.

Falls du aber einer der Ausnahmen bist, würde ich natürlich anders reagieren. Doch dafür benötigte ich andere Informationen.

Lost10
Fragesteller

Mir Verpflichtungen ist größtenteils die Schule gemeint. Der andere Teil, die Verantwortung, hat man in dem Alter aber auf alle Fälle.

Bro ich bin 21 und hasse es wie die Pest und es wird halt immer mehr je älter du wirst aber das ist normal. Der Weg es zu lernen ist Fehler zu machen und auf die fresse zu fallen und irgendwann hast du kein bock mehr auf unnötige Kopfschmerzen und kommst deinen Verpflichtungen nach weil du checkst das es doch der einfachere weg ist. Macht aber jeder durch keine Angst:)

Lost10
Fragesteller

Danke dir 💪