Behandlung der Nichte wie das eigene Kind: Normal oder Komisch?

Kunibert967  09.02.2024, 10:15

Hast du keine eigenen Kinder?

MDS520ck
Fragesteller

Ne

5 Antworten

Das ist keinesfalls komisch, auf jeden Fall völlig normal. Deine Nichte kann froh sein, so eine tolle Tante zu haben.

Lara^

Es ist völlig okay und schön, wenn du deine Nichte lieb hast, gerne Zeit mit ihr verbringst und für sie da bist!

ABER: wenn du selbst schon sagst, dass du sie "wie dein eigenes Kind" behandelst/siehst, dann wäre DAS meiner Ansicht nach schon einen Ticken drüber. Auch, weil es den Eltern deiner Nichte gegenüber irgendwie... falsch wirkt.

Ich sehe meine Rolle als Tante so ähnlich wie die von Großeltern. Man hat die Zwerge lieb, verbringt gerne Zeit mit ihnen, ist jederzeit für sie da. Aber da man eben gerade nicht die elterliche Verantwortung trägt, darf man sie auch bis über beide Ohren verwöhnen, zu Hause geltende Regeln mit ihnen mal brechen (klar gibt's auch mal ein Eis statt Mittagessen :D) und kann somit wahnsinnig viel Spaß mit ihnen haben ;).

Aber am Ende des Tages bringt man sie eben wieder in ihr zu Hause, bei ihren Eltern, wo ihr ganz normales Alltagsleben stattfindet. Und so wenig, wie man sie erziehen und für ihr langfristiges Wohlergehen sorgen MUSS, so wenig DARF man sich im Gegenzug auch ungefragt einmischen in die elterliche Erziehung. Und natürlich sollte man niemals irgendwie in Konkurrenz zu den Eltern gehen. Eltern sind Eltern, Tanten und Onkels sind Tanten und Onkels!

Anders wäre es komisch, sie ist genauso Familie wie die eigenen Kinder und daher sollte sich auch jeder um sie genauso kümmern. Wenn es wirklich Verrückt wird, merkt einer von euch beiden es ohne nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchen haben einen Onkel die sie wie einen Bruder sehen.

Verwandschaft kann schwierig sein und daher finde ich es völlig in Ordnung ne enge Bindung zu den eigenen Verwandten zu haben. Das ist doch schön.

Und solange die eigentliche Mum nichts sagt ist alles tutti.

Alles im grünen Bereich. Du hast sie eben sehr gerne und so lange das keine Überhand nimmt und die Eltern sich nicht quer stellen, alles super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin jahrelanger Privatier und früher Lehrer gewesen.