Ist meine Schrift so schlimm?

Ich mag Unordnung, ich fühle mich darin wohler, deswegen mag ich keine “perfekte Handschrift”

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, katastrophal ist sie nicht. Obwohl es eine noch sehr kindliche Handschrift ist, lässt sie sich schlecht lesen. Das liegt m. E. daran, dass

  • deine Schrift ungleichmäßig ist und dabei stark nach rechts umkippt,
  • du sehr eng schreibst und
  • furchtbare Schnörkel, vor allem bei den Großbuchstaben, machst.

In der obersten Zeile habe ich zunächst "Alle reden vom Spakn. Fast" gelesen. Dann habe ich mir einfach "Alle reden vom Span. Fest" zusammenfantasiert. Erst als ich in den Text einstieg, habe ich gemerkt, dass der Punkt keine Abkürzung, sondern das Satzende markierte. "Sparm/Sperm"? Dann brachte mich der Säugling darauf, dass es vielleicht um Sperma geht. Aber dass alle vom Sperma reden, konnte ich mir nun wieder nicht vorstellen. "Durch "Geld vergeuden" war dann klar, dass es ums Sparen geht.

So tastet man sich vor. Natürlich kann man am Ende alles lesen. Aber deine Schrift geht auf die Augen und macht einen nervös. Wörter wie "werden" kann man gar nicht entziffern. Durch den Kontext sind sie allerdings klar.

Wenn aber der Ausdruck und die Rechtschreibung nicht in Ordnung sind, wird es wieder schwierig, z. B.: "Fast als Säugling bekommt man schon eingebleut" statt "Schon als Kleinkind wird einem eingebläut"/"Fast noch ein Säugling, wird einem schon eingebläut".

Versuch zumindest, an zwei Dingen zu arbeiten:

  • Nicht so eng schreiben.
  • Dieser komische Kringel unten links am kleinen "t" muss weg, Kringel und Schleifchen am großen "R, F, D" auch. Deine übermäßig aufgeblasenen kleinen "g" gehen fast bis in die nächste Zeile hinein. Das ist altmodischer Firlefanz, der nur Unruhe ins Schriftbild bringt.
spanferkel14  09.02.2024, 17:03

🦎🪵Vielen Dank für deinen Stern.🌲🐿️

Und das, obwohl ich so an deiner Schrift rumgenörgelt habe. Alle Achtung!

jeanyfan  04.04.2024, 07:36

Naja, manche Leute sind über konstruktives Feedback ja tatsächlich dankbar. War ja trotz viel Kritik ne sinnvolle Antwort, mit der man was anfangen und die man sich auch zu Herzen nehmen kann, um sich damit zu verbessern.

Wiegehtseuch34
Fragesteller
@jeanyfan

Ich habe es versucht,meine Schrift in meinem Test war viel lesbarer geworden!!!☺️

Wie damals schon von einigen gesagt wurde: insgesamt sieht die Schrift eigentlich recht schön aus, aber ist unglaublich schwer zu lesen, weil es halt keine "normale" Gebrauchsschrift ist, sondern gefühlt eher solch eine verschnörkelte Schönschrift. Das macht halt das Lesen ziemlich schwer im Vergleich zu normalen Buchstaben. Ist ja am Computer letztendlich genauso, dass man die normale Schrift wie sie hier verwendet wird wesentlich einfacher lesen kann als solche verschnörkelten Schreibschrift-Schriftarten.

Selbst ein Apotheker ( und die können fast alles lesen oder deuten ) hätte ein Problem mit deiner Schrift !

Also wenn du Arzt werden willst, hast du den Teil zumindest schonmal ganz gut raus

Ufff...

Ich kann null lesen

Aber sonst ist die schön 😉

schoschi06  02.02.2024, 01:59

Ne Welle ist auch schön ! :)