Ist meine Mutter auf ein Betrüger reingefallen?
Guten Tag,
ich möchte meiner Mutter helfen, doch weiss nicht wie. Vor 3 Jahren haben sich meine Eltern scheiden lassen und ich bin mit meiner Mutter in eine Wohnung eingezogen. Sie hatte ein 12 Stunden Job als Security. Sie hat dann auf Facebook jemanden kennengelernt mit dem Sie bis heute noch schreibt und der Meinung ist das die beiden zusammen seien. Die beiden haben sich noch nie gesehen, da er aus Amerika stammt und wohl in Indonesien lebt, da er dort arbeitet. Nach längerer Zeit hab ich nach der Schule jedesmal bemerkt das unser Kühlschrank komplett leer ist und ich mir mein essen selber kaufen musste. Weil ich wusste dad etwas nicht stimmt hab ich nach antworten gesucht, da mir meine mutter sachen gesagt hatte die ich ihr nicht glauben wollte. Daraufhin habe ich Kontoauszüge gefunden wo mehrere Tausend Euro nach Indonesien geschickt wurde. Meine Mutter sank immer tiefer bis wir schliesslich aus der Wohnung geflogen sind weil sie es nicht mehr Zahlen konnte. Es hiess das er nach Deutschland kommen wollte um meine Mutter mit nach Ameriks zu nehmen und daraufhin sie ihren Job kündigte. Seitdem wohnen wir wieder bei meinem Vater. Das geht bis heute so weiter und sie schickt ihm jedes Mal geld auf die Hoffnung das sie bald zu ihn nach Ameriks zu fliegen. Sie hat sich so sehr verschuldet das sie allein nicht mehr raus kommt und trotz den ganzen Schulden ihr letztes Geld an ihn schickt.
Jeder hat ihr schon gesagt das sie es lassen soll, weil es ein Betrüger ist. Sie will es aber nicht hören und glaubt es keinen, nicht einmal mir. Ich bin der Meinung das, wenn meine Mutter bald nicht ihre Schulden Zahlen kann, dass sie ins Gefängnis muss. Habt ihr Vorschläge wo man um Hilfe bitten kann?
Mit freundlichen Grüßen
7 Antworten
Dieser Betrug wurde sogar im TV gezeigt. Kein Geld schicken, das ist für immer weg.Geht zur Polizei und macht eine Anzeige wegen Betrugs.
Erstatte sofort Anzeige bei der Polizei. Als schützling deiner Mutter bist du ebenfalls ein Opfer. Der Mann zockt deine Mutter nach allen regeln der Kunst ab, dass muss aufhören.
Gegen jemanden in Indoniesien, dem sie freiwillig das Geld geschickt hat?
Hör doch auf!
Dabei kommt doch nichts raus.
Der Mann lebt in Indoniesien und wer will ihm beweisen, dass er nicht vorhat, die Mutter irgendwann zu sich zu holen?
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und deshalb, muss man da keine Energie verschwenden.
Ja, ist sie.
Erstmal: Wegen Schulden muss niemand ins Gefängnis, solange sie keine Straftaten wie Betrug begeht passiert strafrechtlich rein gar nichts. Dann hat sie eben Schulden, mehr aber auch nicht.
Das ganze klingt nach einer ganz klassischen Betrugsmasche, ja sicher. Und mal logisch gedacht, wie soll denn jemand der permanent pleite ist und Geld von ihr braucht sie in die USA "mitnehmen"? Mal abgesehen davon dass deine Mutter gar nicht einfach so in die USA einwandern dürfte. Da es aber gar keinen Amerikaner sondern nur einen schlauen Betrüger aus Indonesien gibt, stellt sich diese Frage gar nicht.
Ist die Sache mal bei der Polizei angezeigt worden? Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, kann aber auch nicht schaden.
Auf welchem Weg schickt deine Mutter denn das Geld nach Indonesien?
Meine Mutter schickt das Geld über eine dritte Person. Vorher oftmals über Western Union. Und nein wurde bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet, da meine Mutter daran ja glaubt und sowas für sie nie in Frage käm.
Das muss ja nicht deine Mutter anzeigen, du kannst da auch Strafanzeige erstatten.
Wie darf man sich das senden "über eine dritte Person" vorstellen? Ich frage so genau, weil man ja versuchen kann, die Zahlungsströme zu blockieren.
Es gibt eine weitere Person die ihn angeblich kennt. Die wohnt in Grossbritannien und meine Mutter schickt ihr Geld und sie leitet es dann weiter an den Mann aus Indonesien.
Ah, klasse. In GB wäre diese Person als Mittäter greifbar. Ab zur Polizei!
Ganz sicher ist deine Mutter auf einen Betrüger hereingefallen und wenn es ganz dumm gelaufen ist, sogar noch bei Geldwäsche mitgemacht, wenn das Geld über eine Dritte Person gelaufen ist.
Meistens fallen Frauen und auch Männer auf solche Betrügermasche herein, die eigentlich intelligent sind, aber e i n s a m und dann ist man für romantische Anmache doppelt anfällig.
Du kannst gar nichts machen, bis deine Mutter aufwacht, wenn sie kein Geld mehr hat und dann erkennt, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist.
Was auch dafür spricht, wenn Geldtransfer über WU stattfindet.
Ich suche dir noch ein paar Link heraus, vielleicht rütteln die deine Mutter auf.
https://www.netzwelt.de/news/73965-scambaiting-spass-nigeria-connection.html
Speziel auf Sozialnetzwerken tummeln sich diese Typen
https://www.netzwelt.de/betrugswarnungen/166991-facebook-romance-scammer-jagen-konten-herzen.html
Hier ist noch jemand, dem es so ging
Lese dich aufmerksam in dem Forum durch
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/romance-scamming/
Denke diese Link sollten reichen, und ich wünsche dir, dass deine Mutte aufwacht. du kannst ja mal nach geefälschten Ausweisen und Fotos auf Google suchen, mit denen diese Betrüger arbeiten.
Deine Mutter muss selbst merken, dass das Ganze nur eine Masche ist um an Geld zu kommen.
Was soll sie denn Anzeigen?
Ihre Mutter kann ihr Geld ausgeben, wie sie es für richtig hält. Da kann die Polizei nichts tun.