Ist meine Monstrea zu retten?

Die Wurzeln sind ok, hab auch vor einigen Wochen umgetopft und da war auch alles super!

Mit jeglichem Ungeziefer hatte ich bisher auch keine Probleme!

6 Antworten

Das kann man schlecht orakeln, zumal, wenn man die Bescherung nicht sieht. Ich würde aber die Hoffnung nicht aufgeben, solange es grüne Teile gibt, aus denen etwas austreiben kann. Im Allgemeinen sollte jede Blattachsel eine Knospe enthalten.

Ansonsten sind meine persönlichen Erfahrungen mit Monstera (!) begrenzt...

Sie wird es schaffen. Du hast sie gut gepflegt. Ansonsten ist die Pflanze gesund.

Alle Blätter ab, ist schon hart. Aber ich denke, die wird das überleben. Es ist einfach ein großer Rückschlag. Das dauert ein halbes, oder ein ganzes Jahr, bis sie wieder so wie vorher ist.

Monsteras sind relativ hart im nehmen und normalerweise sollte sie einfach normal weiter wachsen. Du kannst natürlich Stecklinge von schneiden, damit sie nicht so gerupft aussieht, dafür ist es aber momentan nicht die perfekte Zeit.

Nur als Hinweis, Monsteras sind giftig

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Ein bild wäre sinnvoll. Aber wenn die Wurzeln gesund sind stehen die Chancen sehr gut.