Ist meine Induktionsplatte kaputt oder ist das normal?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Hallo  Serius

Induktionsfelder und auch "normale" Kochfelder haben nur eine bestimmte Leistung.

Wenn man die höchste Leistung einstellt dann arbeiten sie ununterbrochen. Stellt man eine niedrigere Leistung ein dann wir immer mit Pausen gearbeitet. Je niedriger die Leistung eingestellt wird umso größer sind die Pausen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serius
Fragesteller

Ok, das ist schonmal hilfreich, danke. Aber zwei Rückfragen habe ich dazu: 1. Sollte es nicht auch möglich sein bei einer niedrigeren Stufe die STÄRKE runter zu regeln statt die Pausen hoch (also die "Leistung", die du meinst)? 2. Macht das nicht das Kochergebnis schlechter, wenn es zwei Sekunden lang gekocht wird und dann wieder zwei Sekunden nicht?

HobbyTfz  19.08.2021, 08:00
@Serius

Nein, so eine getaktete Regelung gibt es schon sehr lange

Serius
Fragesteller
@HobbyTfz

Bitte, bitte. So eine technischere Antwort hatte mir hier noch gefehlt. :D

Ich wage zu bezweifeln das du einen E- auch plattenherd hast. Das wird Ceran sein.

Das ist normal auch mein Ceran Herd heizt, sobald er die Temperatur hat nicht durchgängig. So wird die runtergestellte Temperatur gehalten

Das Wasser kocht trotzdem weiter Topf oder Pfanne werden davon ja nicht kälter.

Serius
Fragesteller

"Ich wage zu bezweifeln das du einen E- auch plattenherd hast." - die Küche ist ewig alt, der eigentliche Herd ist literally 4 hervorstehende Metallkreise, die sich aufwärmen. So selten sind die nicht.

Hm, nur bei mir hört eben das Kochen auf. Das ist ja, was mich stutzig macht.

da der Boden des Kochgefäßes eine bestimmte Wärmekapazität ( Speicherfähigkeit ) hat wirkt sich das zeitweise Ausschalten der Wärmeversorgung nicht auf die Temperatur des Gargut aus sprich die Temperatur wird da nur unwesentlich fallen

Serius
Fragesteller

Aber anscheinend reicht es ja, damit das Wasser von einem kochenden Zustand in eben einen anderen kommt? Ist das nicht echt schlecht?

Gefühlt ist eben das Heizen so stark, dass der Kochgefäßboden tatsächlich in der Temperatur stark schwankt.

newcomer  18.08.2021, 14:05
@Serius

also bei unserem Ceranherd kann man die Heizleistung von Stufe 9 auf 5 reduzieren wenn das Wasser kocht. Dabei sieht man dass nur alle 8 bis 10 Sekunden nachgeheizt wird. Trotzdem kocht das Wasser weiter.

Eventuell hat aber das Ceranfeld einen teildefekt sprich bringt nur noch Teilleistung weil nur noch einige Zonen funktionieren.

Serius
Fragesteller
@newcomer

Ja gut, aber das hilft mir hier ja leider nicht sehr. ^^'

newcomer  18.08.2021, 14:51
@Serius

womöglich passt der Rest des Herdes nicht zu den Platten die du nachgerüstet hast

Serius
Fragesteller
@newcomer

Wat? Was hat der Herd mit meinen Platten zu tun? Der Herd wird nicht benutzt, die zwei Induktionsplatten sind einfach per Stromkabel angeschlossen und stehen daneben.

newcomer  18.08.2021, 15:07
@Serius

es hat schon Fälle gegeben wo vorhandene Regelung im Herd mit neuen Platten anderer Hersteller ausgetauscht wurden.
Das kann zusammen passen, muss es aber nicht.

Wenn wie in deinem Fall das Ceranfeld separat ist kann ich mir diese Schwankungen nicht erklären da wie bereits geschrieben der Topfboden und das Gargut hohe Wärmespeicherfähigkeit haben sprich wird während Heizpausen nicht auskühlen

Serius
Fragesteller
@newcomer

Heißt das aber nicht eher, dass mein Topf kacke ist? ^^' Wenn die Induktionsplatten darauf ausgelegt sind, dass diese "pulsartigen" Heizstöße in Ordnung sein sollten

Serius
Fragesteller
@newcomer

Oh man, das klingt ja super ^^'

Serius
Fragesteller
@newcomer

Habe übrigens getestet, auch mit teuren Töpfen ist das gleiche Problem. Die Theorie ist aber gut, denn der Topf, mit dem ich im Video getestet habe, ist ultra billig. :'D

Hallo Serius!

Die Kochstellen unseres Induktionsherdes lassen sich in 9+-Stufen regeln. Aus geht im normalen Betrieb keine zwischendurch von allein, auch auf der höchsten Stufe nicht.

Die einzige Änderung, die der Herd selbstständig regelt, ist die Lüftung. Diese springt bei längerer hoher Heizstufe an, und stoppt selbstständig, wenn die Heizstufe aktiv runtergestellt wird.

Das müßtest du so auch bei dem Induktionsherd deiner Eltern erlebt haben, oder?

Das Verhalten der günstigen Doppelfeldinduktinsplatte würde ich so interpretieren wie du, nämlich "dass das Ding bei niedrigen Stufen einfach nur versucht im Durchschnitt 400 Watt zu verbrauchen, indem es einfach ein paar Sekunden heizt und dann wieder ein paar nicht." Ob die Wärmespeicherung, wie newcomer geschrieben hat, für eine relativ gleichmäßige Erwärmung des Garguts ausreicht, kannst nur du beurteilen nach eiem "Feldversuch". Ebenso, ob das "Intervallheizen" bei Bratvorgängen zu unerwünschten Effekten führt (die Schnitzel verbrutzeln, bevor man reagieren konnte).

Schön ist das nicht, da man den Gar- oder Bratvorgang ständig überwachen muss, es sei denn, man nutzt einen Dampfkochtopf, dessen Kochplattentemperatur nach Erreichen der Kochtemperatur im Inneren herunter- oder sogar aus gestellt werden kann.

Die Beschreibung des Teils gibt leider auch nichts Vernünftiges her über das Temperaturregeln oder die Gleichmäßigkeit der Erhitzung.

Also mußt du irgendwie damit umgehen oder es zurück geben, falls das möglich ist.

LG

gufrastella

Serius
Fragesteller

"Das müßtest du so auch bei dem Induktionsherd deiner Eltern erlebt haben, oder?" - ne, eben nicht! Das ist ja, was mich verwundert hat. Wenn man da auf Stufe 2/3 was macht, ist das eigentlich durchgängig, nur halt nicht stark. Was sich eigentlich besser anfühlt.

gufrastella  18.08.2021, 15:46
@Serius

Nein, Missverständnis: Ich habe durchgängiges Heizen bei unserem Induktionsherd, du hattest das genauso als durchgängiges Heizen bei dem Induktionsherd deiner Eltern erlebt.

Aber deine zwei Platten heizen wahrscheinlich nicht durchgängig.

Serius
Fragesteller
@gufrastella

ACHSO. Ja, ok, das kommt hin. Aber ich frage mich, ob das schlimm ist. Ich hatte z.B. zwischendurch das Problem, dass selbst auf Stufe 2 (von 10) mir bei so einem "Heizstoß" das Wasser übergelaufen ist, aber ohne Heizstoß hat es nicht mal Bläßchen gezeigt. Und das halt immer abwechselnd. Intuitiv würde ich sagen, dass das kochen schwieriger macht.