Induktionsplatte Watt und temperatur?

3 Antworten

Technisch ist das eigentlich nur eine Mischung aus Kochplatte mit einzelnen Schaltstufen für die gewünschte Leistungsentwicklung und stufenlos einstellbaren Platten rein über Temperaturlimitierung.

Wenn Deine Mutter an ihrem Kochfeld jetzt die Pfanne oder den Topf ganz schnell heiss bekommen will, aber das Öl nur bis 175 Grad erhitzt werden darf, stellt sie 175 Grad und hohe Watt-Leistung ein.

Will sie hingegen Milch erhitzen oder über längere Zeit sanft schmoren ohne Gefahr allzu schnellen Anbrennens des Gargutes am Topfboden, stellt sie z.B. 85 Grad und geringe Wattleistung ein.

Durch die geringere Wattleistung erhitzt sich der Boden des Kochgeschirrs deutlich langsamer und sanfter über längere Zeit, bei dennoch vorliegender Temperaturüberwachung. Wenig Watt über längere Zeit bei voreingestellter Temperatur verhindert eine zeitweise Überhitzung des Topfbodens in der technischen Intervalleistung gegenüber maximaler Leistungswahl.

Am besten probiert sie das Zusammenspiel zwischen Watt und Temperatur erst mal in einem ( induktionsgeeigneten ) Kochtopf mit Glasdeckel aus , in den sie etwa 1 cm hoch klares Wasser mit einem winzigen Tropfen Spüli gibt und die Temperatur auf etwa 90 bis 95 Grad vorwählt.

Dann erst mal mit hoher Wattleistung anheizen und die Blasenbildung am Topfboden beobachten und 2-3 Schaltintervalle weiter beäugen.

Danach die Wattleistung deutlich senken und schauen, wie die Blasenbildung in den nächsten Heizintervallen ausfällt. Dann müssten die Heizintervalle deutlich länger , aber die maximale Blasenbildung deutlich geringer ausfallen.

Hallo,

Temperaturen stehen meist in den Kochanleitungen dabei. Einfach mal ausprobieren, bis man sich für seine Kochkünste alles gemerkt hat.

Beim Backen ist das doch schon lange so.

Grüße aus Leipzig

auf alle fälle braucht man auch das passende kochgeschirr dazu-mit magnetböden.