Ist meine Handtasche somit nicht erlaubt?

6 Antworten

Theoretisch nein: Es kann dir daher passieren, daß du aufgefordert wirst die Tasche beim Check-In abzugeben, wenn kontrolliert wird.

ABER: Ich bin beruflich Vielreisender und spreche aus Erfahrung.
Wenn das ein reiner Lufthansa-Flug ist, dann auch Langstrecke und die Tasche nicht schon vorher dem Personal auffällt weil du dich beim Heben schwer tust: Die Chancen sind gut, daß du sie mit an Bord nehmen darfst. Lufthansa ist da ziemlich kulant. Sie muß aber in die Staufächer über den Sitzen passen.

Wenn das aber ein Kurzstreckenflug mit einer ziemlich kleinen Maschine ist, dann werden größere Handgepäckstücke bereits beim Einsteigen vom Personal beim Boarding eingesammelt und in den Frachtraum gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrekt, das erfüllt nicht die Handgepäck-Bestimmungen. Wobei ich mich wegen der 10 cm wundere, das ist normalerweise schon das 2. Handgepäckstück. Die Regelungen für das 1. Handgepäckstück dürfte deine Tasche einhalten (ich weiß es nicht).

Wenn das beim Boarding jemandem auffällt, dass du verdächtig viel Handgepäck bei dir hast und er nachmisst, kann es passieren dass du die Tasche nachträglich als Gepäckstück in den Gepäckraum laden lassen musst, was einen saftigen Aufpreis erfordert. Und wenn der Mitarbeiter der Fluggesellschaft das so sagt, hast du wenig bis gar keinen Verhandlungsspielraum.

Du kannst natürlich darauf spekulieren, dass es niemandem auffällt. Packe deine Handtasche doch mal auf ein DIN A3-Blatt (ca. 42x30 cm) und schaue, ob das sooo offensichtlich viel größer ist.

EDIT:

Im Hinblick auf deine vorhergehende Frage: Investiere doch einfach die paar Euro für ein Aufgabegepäckstück. Dürfte im Vergleich zur ganzen Reise den Kohl nicht fett machen, macht das Packen aber sehr viel entspannter.

Melinaaa34
Fragesteller

Danke. Ja Aufgabegepäck wären aber 98 Euro. Das ist viel zu viel.

Hallo,

ja, das ist korrekt - wobei nicht die Maximalmaße des entsprechenden Gepäckstücks, sondern die tatsächlichen relevant sind. Wenn man also einen Gepäckstück hat, welches nicht komplett starr ist (wie ein Koffer) und zählen die Maße, auf die man es reduziert bekommt. Im Zweifelsfalls gibt es zur Prüfung Vorrichtungen aus Metall mit entsprechenden Maßen - da muss das Gepäckstück reinpassen.

Aber mal doof gefragt - bist du dir mit den Maßen deiner Handtasche sicher? Das wäre ja größer als ein normaler Rucksack und würde nicht mal der maximalen Größe des normalen Handgepäcks entsprechen (55x40x23)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Melinaaa34
Fragesteller
Funfroc  28.02.2022, 10:39
@Melinaaa34

Dann miss doch deine Tasche zuhause selbst mal nach - die angegebenen Maße entsprechend nicht im geringsten der gezeigten Form der Tasche. Da ist mit Sicherheit ein Tippfehler auf der Webseite.

Wie bereits gesagt, musst die Tasche, so wie du Sie dabei hast, auf das geforderte Maß passen. Das Material sieht halbwegs flexibel aus - wenn die Handtasche also nicht total voll ist, kann man sie vermutlich auf das Maß "falten".

LG, Chris

Es gibt bei Airlines Tarife, die genau 1 Gepäckstück erlauben. Habe das jüngst bei Eurowings auf der HP gesehen.

Das bedeutet, wenn Frau eine Handtasche mit sich führt (was ja meist der Fall sein dürfte), dass KEIN weiteres Teil mit darf und das, was Frau mitnimmt, darf die max, erlaubten Masse und Gewicht nicht überschreiten.

Wenn Du also einen Tagestrip machen willst, reicht das, aber wenn Du über Nacht bleibst, könnte es schon eng werden, je nachdem wie sehr man sich klamottentechnisch einschränken kann.

Die Frage, die sich für mich stellt ist also: welchen Tarif hast DU gebucht?

Hm schwierig. Einmal wurde es wirklich gemessen einmal durfte man einfach reingehen. Ich denke da kannste Glück haben oder auch net. Ich würde es nicht riskieren

Woher ich das weiß:Hobby – Reise gerne überall hin