Handgepäckstück bisschen größer als erlaubt? & Personal item

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung wird Handgepäck (auf Abmaße u. Gewicht) nicht sehr streng kontrolliert, aber das kommt natürlich auch immer auf das Flughafenpersonal an. Letztendlich muss das aber in die Gepäckfächer passen, was bei den Maßen aber kein Problem sein sollte.

Ein kleiner Tip am Rande: Ich fliege auch ab und zu mit billig-Airlines und da sind meistens nur 10-15kg Freigepäck inbegriffen. Handgepäck wird aber meistens am Check-in auf Verdacht stichprobenartig gewogen, bzw. abgemessen, während bei der Sicherheitskontrolle nur noch auf verbotene Gegenstände geachtet wird (dort interessieren die sich idR. nicht für die einzelnen Bestimmungen der Fluggesellschaften, sondern nur für die gesetzlichen Bestimmungen). Also packe ich immer soviel Gewicht wie möglich in's Handgepäck, und lasse das im Auto, im Schließfach, oder bei jemandem der drauf aufpasst, und sage beim Checkin, dass ich ohne Handgepäck reise. Vor der Sicherheitskontrolle hole ich es mir dann wieder. Das hat bisher zig mal problemlos geklappt.

Vonniiiiiiiiii
Fragesteller

Das ist echt schlau!!:D Bist du dir sicher, dass die Menschen bei der Sicherheitskontrolle ncihts sagen werden?:D Also hätten die das Recht, wenn ich nichts gefährliches/ verbotenes dabeihabe, den Handgepäckstück "entfernen" (mir fällt da grad kein anderes wort ein)

timbuktu79  25.07.2012, 21:08
@Vonniiiiiiiiii

Der Punkt ist, dass die Leute hinter den Check-in-Schaltern meistens Mitarbeiter der Fluggesellschaften sind, und angewiesen sind, die Bestimmungen der Fluggesellschaft einzuhalten (die wollen ja am Übergepäck bzw. Sperrgepäck verdienen). Die Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen sind aber vom Flughafen und können nicht alle Bestimmungen aller ansässigen Fluggesellschaften überblicken und durchsetzen, bzw. sind auch gar nicht dafür verantwortlich.

timbuktu79  25.07.2012, 21:13
@timbuktu79

Aber ich weiß auch nicht, ob das überall so ist. Theoretisch könnten die das Handgepäck ja auch mit einem Aufkleber markieren, und die Sicherheitsbeamten anweisen darauf zu achten. Habe ich bisher aber noch nie gesehen. Am besten einfach mal beobachten, wie die bei anderen mit dem Handgepäck umgehen.

Vonniiiiiiiiii
Fragesteller
@timbuktu79

Ich werde es zumindest mal versuchen^^:) und dankeschön nochmal!!!:)

SpediHAJ  28.07.2012, 11:06
@Vonniiiiiiiiii

Einziger Haken: Du hast vor 2 (!) Handgepäckstücke mitzunehmen - den Koffer und die Tüte mit der Handtasche - DAS könnte beim Betreten des Flugzeuges ein Problem werden! Die Stewardessen und Stewards kontrollieren zwar weder Gewicht noch Maß (außer es passt nicht in die Fächer), aber zählen können sie... Und im Extremfall muss eines von beiden zurückbleiben...

Kommt auf die Fluggesellschaft an und auf den Schalterbeamten. Lufthansa hat bei uns dieses Jahr verwarnt wegen 2kg zuviel Gewicht, obwohl wir nur 3 Koffer für 4 Personen hatten :-(

Mit dem Handgepäck hab ich bei ihnen keine Kontrollen der Größe erlebt, und ich denke auch, dass es bei 2cm kein Problem sein sollte. Allerdings solltest Du dann den Koffer nicht so weit ausstopfen, dass er noch größer wird. Und ganz ehrlich: ich würde kein Porzellan ins Handgepäck nehmen.

Vonniiiiiiiiii
Fragesteller

Wegem Porzellan:) Weil es leicht kaputt geht? Oder wegen dem Risiko dass sie es nciht erlauben? Und danke:)

becky2011  25.07.2012, 20:51
@Vonniiiiiiiiii

Erlaubt ist es meines Wissens schon. Aber du kannst das nicht oben ins Handgepäckfach legen, weil es da zu leicht kaputt geht (da wird, gerade auf Langstreckenflügen, stark verdichtet). Und unten in den Fußraum bei nem Flug nach Amerika? Nimmt Dir Platz, udn sollte es wirklich Turbulenzen geben, dann ist die Gefahr groß, daß es kaputt geht. Schau doch mal nach, ob du es lieber gut verpackt verschicken kannst, das ist enfacher, denke ich.

timbuktu79  25.07.2012, 21:03

Naja, Porzellan würde ich lieber (weich eingepackt) in's Gepäckfach nehmen. Da hat man dann nämlich selbst noch etwas Kontrolle drüber (man kann es als letzter in ein Gepäckfach packen, wo noch Platz ist, und wo es durch andere Gegenstände gegen Verrutschen geschützt ist). Die Koffer werden nicht selten geworfen.

Vonniiiiiiiiii
Fragesteller
@timbuktu79

Letztes jahr war ich für 1 monat in amerika udn habe mir dafür einen neuen koffer gekauft...nach dem Hinflug war er total zerkratzt und glänzte nichtmehr...Nicht dass es schlimm ist...Aber ist halt sehr deprimierend;)

timbuktu79  25.07.2012, 21:25
@Vonniiiiiiiiii

Ja, das ist halt so. Die gehen damit ziemlich wüst um, da alles sehr schnell gehen muss. Ich hab schon mal aus dem Fenster des Flughafens gesehen, wie mein Koffer direkt aus dem Gepäckraum der Maschine geworfen wurde und das mobile Transportband verfehlt wurde. Der ist aus gut 5m Höhe auf den Boden gefallen (hatte aber auch nur ein paar Macken).

Die Sache ist ja die, dass die Airlines die Masse angeben, die bei ihr in die Fächer passen. Und wenn dein Gepäckstück zu groß ist, dann passt es ganz einfach nicht ins Fach rein. Das heisst dann, zurücklassen und entsorgen oder mit Post schicken ...... Die können nicht ein Auge zudrücken, weil es ganz einfach nicht passt.

timbuktu79  25.07.2012, 20:58

Naja, die Angaben die die machen, sind meistens pauschal u. VIEL kleiner als die Öffnungen der Gepäckfächer des kleinsten Flugzeugtyps. Es geht denen eher darum, dass problemlos so viele Gepäckstücke wie möglich in's nahe gelegenste Gepäckfach passen (weil viele mehrere dabei haben und da ja auch noch Jacken usw. rein kommen) aber Platz ist eigentlich immer genug (und zur Not kann man auch auf andere ausweichen). Wenn man damit erst mal in's Flugzeug gelassen wurde, ist das also kein Problem, wenn die erheblich größer sind.