Lufthansa Handgepäck?

4 Antworten

  1. Wenn der nicht größer ist als 40x30x10 cm, ja. Das ist aber von den Maßen her eher eine Laptoptasche als ein Rucksack. Vom Prinzip her ist es eigentlich so gedacht, dass der Tagesrucksack das Haupt-Handgepäckstück ist und der Trolley mit dem Übernachtungsgepäck aufgegeben wird.
  2. Wenn du eingecheckt hast (online oder am Schalter), gehst du direkt zur Sicherheitskontrolle. Dafür musst du das Ticket scannen lassen. Das Handgepäck wird bei der Sicherheitskontrolle nicht auf Größe und Gewicht kontrolliert (weil das ja von Airline zu Airline unterschiedlich ist), sondern auf verbotene/gefährliche Gegenstände. Nach der Sicherheitskontrolle gehst du zum Gate. Dort kann es beim Boarding passieren, dass einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft auffällt, dass dein Handgepäckstück verdächtig umfangreich ist, und nachgemessen wird.
  3. Der gefüllte Kissenbezug als "Kleidersack" wäre ein Handgepäckstück anstelle des Reisetrolleys. Weiß nicht, ob das so cool ist.
  4. Laut hier wirst du in Oslo nicht durch den Transitbereich können, sondern musst raus und dann wieder das Prozedere mit der Sicherheitskontrolle. Sprich, die Stunde wird sehr knapp. Aber: Wenn du die Verbindung als ein durchgehendes Ticket mit Umsteigestopp gebucht hast, muss die Airline dich in dem Fall, dass das mit dem Umstieg aus ihrem Verschulden nicht hinhaut, trotzdem ans Ziel bringen. Der Anschlussflug wird übrigens wahrscheinlich mit einer Partnerfluggesellschaft der Lufthansa stattfinden, du hast nur das Ticket von der Lufthansa.

1. Handgepäck wird niemals gewogen.

2. Rucksack ist ok. Ohne Flüssigkeit. Alles was über 150 ml ist kommt in die Tonne.

3. Kopfkissen ?? Für was ? Oslo ist ein 2 Std. Flug. Danach biste im Transit ( Umsteiger) schleppst nur unnötige Sachen mit dir rum.

4. 2. Security check....kommt immer auf den Flughafen an. Ist ein inlandsflug. Kann sein, muss aber nicht.

5. Kopfkissen wo man Klamotten reinstopft ??? Hä...?

RedPanther  26.10.2023, 09:25

Seit wann sind es denn 150 ml?

Serbuculus  26.10.2023, 09:32
@RedPanther

Tuben, Fläschchen und was weiß ich noch gehen so durch. Haste mehr, ( babymilch etc ) kommt in die versiegelte Plastiktüte.

RedPanther  26.10.2023, 10:19
@Serbuculus

Ja, ist mir alles bekannt. Nur kenne ich als maximale Gefäßgröße nur die 100 ml, die seit 2006 gültig waren. Hab ich da eine Änderung auf 150 ml verpasst?

Oh, und die Bundespolizei hat die Änderung wohl auch nicht mitbekommen.

Emi2843
Fragesteller

Das mit dem Kopfkissen war eine Frage aus reinen Interesse, da ich sowas auf tiktok mal gesehen habe

  1. du darfst ein handgepäck bis 8kg mitnehmen und eine handtasche/laptoptasche/kleidersack 40 x 30 x 10 cm mitnehmen. einen bettbezug kannst du in deine tasche packen, wenn du das brauchst.
  2. du gehst mit deinem gepäck normal zum checkin und dann später in die sicherheitskontrolle
  3. niemand transportiert klamotten in einem kissenbezug
  4. du wechselst in oslo einfach vom ankunfts- zum abfluggate

https://www.lufthansa.com/de/de/gepaeckrechner#/results

1. Handgepäck 8 kg plus 1 personal item

2. Ja, einfach zur Kontrolle, kein Wiegen

3. Kannst in dein Kissen füllen was du willst. Interessiert keinen.

4. Ob Kontrolle oder nicht liegt an baulichen Begebenheiten

Wenn ich als Purser den Eindruck habe dass du übertreibst, pack in das Handgepäck in den Laderaum um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft