Ist meine geplante Südostasien-Reise empfehlenswert?
Ich habe vor, im Summer eine Südostasienreise zum machen, die so aussehen sollte:
1. Singapur Stadtbesichtigung
2. Vulkanwanderungen Mount Bromo & Ijen
3. Gruppenreise auf Bali&Gili-Inseln
4. Evtl. noch Nusa Penida, Lombok & Komodo-Island
Wart ihr schon an einem oder mehreren dieser Orte und wie waren eure Erfahrungen? Hat es euch dort gefallen?
1 Antwort
Na ja, viel kann man da nicht sagen. Das kommt immer auf die Zeit an, die man da hat und was man erwartet und unternehmen will. Für mich scheint es ein wenig viel an Orten, sprich, an Transporten. Das kostet alles Zeit, und wenn man kein Bahnhof- bzw. Flughafen-Freak ist, dann ist es vertane Zeit.
Ansonsten:
Singapur ist nun mal eine chinesische Großstadt, herausgeputzt und ziemlich steril. Für mich keine Option, da die Geschichte ziemlich ausradiert ist.
Bromo ist klasse. Ein wenig Zeit lassen - und warme Sachen mit einplanen, da kann es ganz schön kalt werden. Ijen kenne ich nicht. Bitte dran denken: "Zusätzlich ist es für den Aufstieg zum Ijen Vulkan seit Januar 2024 ein Gesundheitszertifikat erforderlich."
Aber Java hat noch eine ganze Menge sonst zu bieten, was ich mir nicht entgehen lassen würde: Yogyakarta, Borobudur-Tempel, Pramabanan ...
Bali ist toll, und voll. Eher einfach zu bereisen als Java, deshalb würde ich da keine Gruppenreise machen. Gilis ... Kann man machen, wenn man ganz viel Zeit hat und noch ein wenig relaxen will. Muss man aber nicht.
Ebenso Lombok. Nusa Penida kenne ich nicht. Auch auf Komodo-Island war ich leider nicht, da hat die Zeit nicht gereicht. Würde ich aber gerne machen. Dann aber auch Zeit haben für Sulawesi, was kulturell mehr zu bieten hat.
Yogja lohnt auf jeden Fall. Und wenn Du mit den zwei Tempeln Borobudur und Pramabanan meinst, dann gibt es ein klares "JA!". Die sind einmalig.
Ok, neue Leute kennenlernen etc. ist ein Grund. Wäre nichts für mich, aber das sagt nichts.
Für Bromo & Ijen möchte ich auch eine Gruppenreise machen und dort ist das Gesundheitszertifikat inbegriffen.
Yogyakarta habe ich mir auch schon überlegt, aber ich frage mich, ob es sich lohnt, nur wegen 2 Tempel einen Abstecher dorthin zu machen.
In Bali möchte ich vor allem eine Gruppereise machen, um neue Leute kennenzulernen und Spass in einer Gruppe zu haben.