Ist meine Ex ein Narzisst oder sonstiges?
Hallo zusammen!
Meine Ex hat sich vor knapp einem Monat von mir getrennt und das mit einem Grund, der mir schlicht weg komisch vorkam. Genaueres bei meinen anderen Fragen. Jedenfalls ist sie psychisch krank, keiner weiß aber was genau. Schon letztes Jahr im Mai und Dezember, ging es ihr psychisch schlecht, dass sie die Beziehung beendete und eiskalt wurde. Wir haben aber immer zueinander gefunden.
Jedenfalls: Sie wurde komplett kalt, und nach der eigentlichen Trennung die aber auch eher verwaschen war mit Abstand, kam sie wieder, wollte mich sehen und wir haben geredet. Wir haben dann geredet, wie wir uns wieder annähern, dass sie das mit dem Bund gerne macht,. solange sie meine Priorität ist und wir haben uns danach geküsst und nicht gerade wenig, weinend im Arm gehabt usw. Das lief gut, bis sie aus dem nichts sagte: es kam alles wieder hoch was du mir angetan hast (habe nichts schlimmes gemacht) und ich kann das nicht mehr. Sie entfolgt mir auf Insta und stellte alles bei WhatsApp für mich aus. Sie schrieb mir Sachen wie: schau nach vorne, wir müssen uns auf uns konzentrieren und ich brauche den Abstand um das zu verarbeiten und klar denken zu können.
Wir haben immer mal geschrieben wie das Leben läuft, aber nachdem sie mich immer wieder im Gespräch auf gelesen gelassen hat, habe ich ihr einfach ihre Ruhe gelassen. Bis ich dann vor einer Woche zufällig von einem Kumpel erfahren habe, sie hat einen neuen. Wo ich sie darauf angesprochen habe, hat sie abgeblockt, wir sind getrennt und jeder kann sein Leben leben und dann hat sie mich und ihr neuer mich überall blockiert. Das hat mich schon komplett auseinander genommen, doch gestern entblockte sie mich und schrieb mir: Warum schreibst du meiner Mutter?
Wollte damit für Klarheit sorgen, dass ich hier nicht der schuldige oder alleinige schuldige bin und meine Sachen wieder haben. Nach hin und her schreiben wollte ich endlich mal ein ehrliches Statement von ihr, was das hier soll.
Dann gab sie zu, seit der Trennung im Mai letzten Jahres, hat sie mich nie mehr richtig geliebt. Ich war im Schock... Sie hebelte unsere Beziehung aus, sie hat mich behandelt wie das letzte, ich musste mich zurückstecken und war dennoch an ihrer Seite und sie sagt mir sowas? Kaum wird es mal schwierig, sucht sie sich den nächsten? Dann kam nur frech. ,,Wahrheit tut weh oder?''
ich habe alles für sie getan, habe immer gedacht ich sei der wichtigste Mensch in ihrem Leben und der eine für sie, derweil hat sie mich nie richtig geliebt und war nie ehrlich zu mir. Während ich jeden tag gebetet habe, dass sie zurückkommt, vögelt sie mit einem anderen ohne einen Gewissensbiss.
Der Typ ist 17, sie ist 21 und hat mich abgeschrieben wegen meiner fehlenden Reife und weil sie an Familienplanung denkt, auf Konfrontation hat sie den schön in Schutz genommen. Und wo ich geschrieben habe, du kannst noch nicht mit mir abgeschlossen haben, außer du hast mich nie richtig geliebt, darauf kam nur: ,,Dann warst du wohl nicht der den ich über alles geliebt habe''
Sie hat ständig Ersatz gesucht, macht mich runter, schiebt jede Schuld auf mich, gibt mir Hoffnungen und spielt mit meinen Gefühlen, und ersetzt mich mit einem Arbeitskollegen, den sie vor ein paar Monaten gekorbt hat...
5 Antworten
Lass dir deinen persönlichen Eindruck nicht nehmen. Auch wenn wir keine NPS diagnostizieren dürfen ist vor allem in einer Partnerschaft sehr wohl möglich narzisstische Charakterzüge beim Partner wahrzunehmen. Wichtig sind dabei vor allem eine gesamtheitliche Betrachtung (häufig wechselnde Arbeitgeber, wenig langjährige Freundschaften, dauernde Opferrolle, mangelnde Selbstverantwortung, manipulatives Verhalten, Depressionen, Schuldumkehr, dauernde Fremdvergleiche, etc.). Ich selbst könnte aus deiner Beschreibung nicht weiter darauf schließen. Jedenfalls hat sie einen Mangel an Verantwortung, Empathie, Respekt und Reife. Verzeih dir selbst und arbeite an deiner Selbstfürsorge. Lerne allein zu sein und lass dir Zeit mit neuen Partnerinnen.
Ist meine Ex ein Narzisst oder sonstiges?
Narzisst ist eine psychomedizinische Diagnose.
Es hat auch nichts mit einer psychischen Krankheit zutun wenn man eine Beziehung beendet und abweisend wird.
Viele reagieren so wenn man von seinen Partnern verletzt wurde. Das hat nichts mit einer Krankheit zutun.
du schreibst selbst dass du sie immer wieder verletzt hast, sonst würde sie nicht sagen, dass alles immer wieder hochkommt.
Ihr seid getrennt, sie ist in einer neuen Beziehung und du wendest dich an ihre Mutter? Warum? Weil sie es gewagt hat einen neuen Freund zu haben? Was? Braucht sie deine Genehmigung dafür?
Du schreibst selbst dass du sie immer wieder verletzt hast und das nicht geändert hast. Sie hat dir immer wieder Chancen gegeben, aber es hat sich nichts geändert.
Jetzt ist sie mit nem neuen zusammen und jetzt ist auch nicht gut? Ja, wenn du sie verletzt immer wieder und das nicht geändert hast, ist doch klar dass sie die Beziehung beendet.
Jeder möchte glücklich sein in einer Beziehung, wenn man das nicht ist dann sucht man sich nen anderen mit dem man glücklicher ist.
Gar nichts an dem Verhalten deiner Ex ist nicht normal. Es ist sogar sehr normal. Deine Ex hat sogar euch beiden mehr Chancen gegeben damit das zwischen euch klappt als viele andere das gemacht hätten. Aber geklappt hat es offensichtlich nicht.
Schau nach vorne und da mach es bei deiner nächsten Freundin besser
Das hat nichts mit Narzissmus zu tun, es war nur eine schlechte Beziehung und ihr habt es unterschiedlich erlebt.
Ich lese hier immer sie hat... sie macht... sie, sie, sie...
Was ist mit dir? Warum achtest du nicht auf DICH anstatt dich mit dem zu beschäftigen was andere machen?
Lege dir Selbstachtung und Würde zu und erniedrige dich in Zukunft nicht mehr dermaßen vor wem anderen. Sie spielt mit dir, aber dazu gehören immer 2. Warum lässt du es zu? Bist du dir selber wirklich so wenig wert?
Ich denke, man tut sich immer leicht, den anderen als Narzissten / Psychopathen / was auch immer dastehen zu lassen. Sich selbst als Opfer einer Manipulation zu sehen, ist einfach deutlich erträglicher.
Ich als Laie würde behaupten, dass Menschen mit narzisstischen Zügen nicht eine Sekunde damit vergeuden würden, mit dir sinnlos zu schreiben.
Sie war zu feige, Schluss zu machen oder zumindest ehrlich zu kommunizieren und du warst zu schwach, das im Nachhinein zu akzeptieren.
Das ist meine harte Sichtweise.