Ist meine Deutsch Note für Arbeitgeber sehr schlecht?

PS: Falls es wichtig ist, ich bin zurzeit übrigens 25 Jahre alt und kann in Bayern, Baden-Württemberg sowie in Hessen eine Ausbildung machen.

3 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

das persönliche Vorstellungsgespräch ist wichtig. Ich hatte eine Nachhilfeschülerin die hatte ein 6 in Mathe und macht eine Banklehre.

Sobald du den Realschulabschluss hast, interessiert sich später keiner mehr für deinen Hauptschulabschluss. Dein Zeugnis ist doch sehr gut. Irgendeine Ausbildungsstelle wirst du schon finden, gerade in der heutigen Zeit, wo es einen Mangel an Bewerbern gibt.

Du machst aber einen strategischen Fehler. Es wäre klüger, dass du dir JETZT für September 2023 eine Ausbildungsstelle suchst, denn wenn du deine Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließt, hast du neben dem Ausbildungsabschluss den Realschulabschluss gratis als Sahnehäufchen oben drauf, ohne etwas zusätzlich dafür machen zu müssen.

Zumindest ist das in den meisten Bundesländern in DE so, so hörte ich. Somit würdest du dir ein Lebensjahr für das gleiche Ziel ersparen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Lennox19901607  03.07.2023, 12:20

Der Industriemechaniker setzt aber meistens einen Realschulabschluss voraus. Also macht er alles richtig.

Knoerf  03.07.2023, 12:25
@Lennox19901607

Heutzutage werden aber Fachkräfte und Azubis dringend gesucht. Ich denke heutzutage stehen die Chancen so gut wie nie, dass er auch mit seinem Hauptschulabschluss genommen wird. Er muss sich halt gut verkaufen können bzw. seine Eltern sollten mit dem Arbeitgeber reden weil man vor älteren Menschen auch mehr Respekt hat.

verreisterNutzer  03.07.2023, 12:24

Wie hätte ich mich bewerben sollen, wenn ich den Hauptschulabschluss erst heute bekommen habe und die Abschlussprüfungen noch nicht geschrieben hatte?

Habe das Zeugnis immernoch nicht und die Bewerbungsfrist für 2023 ist abgelaufen.

Auch wenn ich nächstes Jahr meinen Realschulabschluss nachhole, habe ich nächstes Jahr während dem Bewerbungsverfahren nur einen Hauptschulabschluss, weil ich das Zeugnis für den Realschulabschluss erst Juli 2024 bekomme.

Knoerf  03.07.2023, 12:26
@verreisterNutzer

Gehe am besten mit deinen Eltern zu deinem zukünftigen Arbeitgeber persönlich hin und rede mit ihm. Der beißt in der Regel nicht. Wie geschrieben, heutzutage werden Fachkräfte regelrecht gesucht und du scheinst doch verlässlich und gut zu sein. Zu verlieren hast du doch nichts.

verreisterNutzer  03.07.2023, 21:10
@Knoerf

"Gehe am besten mit deinen Eltern zu deinem zukünftigen Arbeitgeber persönlich hin und rede mit ihm"

Das kann ich übrigens auch selber klären, weil ich ein erwachsener Mann und kein Jugendlicher mehr bin ;)

schwarzerkicker  07.07.2023, 00:23
wenn du deine Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließt, hast du neben dem Ausbildungsabschluss den Realschulabschluss gratis als Sahnehäufchen oben drauf

Ich will jetzt nicht abstreiten, dass es das im deutschen Bildungs-Durcheinander gar nicht gibt, aber das ist sehr selten der Fall.
In der Regel ändert eine Ausbildung nichts am Schulabschluss. Ein Realschüler, der eine kaufmännische Ausbildung macht, hat deswegen ja auch kein Abitur.

Einen höheren Abschluss bekommt man meistens erst mit einem Meistertitel, Betriebswirt o.ä. Fortbildung anerkannt.

Eine Drei in Deutsch reicht sicher aus, um einen Beruf zu erlernen, bei dem sprachliche Fertigkeiten nicht im Vordergrund stehen. Als Industriemechaniker hast du keine Nachteile, wenn dir die Bestimmung von Satzteilen oder die Interpretation von lyrischen Gedichten nicht unbedingt eine Herzensangelegenheit sind. Trotzdem solltest du dein Vorhaben, dich zu verbessern, im Auge behalten - vielleicht willst du später noch einen höheren Schulabschluss oder ein Fachstudium antreten.

verreisterNutzer  05.07.2023, 22:15

Wie sieht es mit Kaufmännischen Ausbildungen im Büro oder in der Industrie aus? Ist meine Deutsch Note für solche Berufe ausreichend oder eher schlecht?

schwarzerkicker  07.07.2023, 00:29
@verreisterNutzer

Im kaufmännischen Bereich hat man oft viel mit Kommunikation zu tun.
In der Buchhaltung weniger als im Marketing, aber trotzdem wird da auf gute Noten in Deutsch und Englisch geachtet. Eine 5 in Sport juckt da allerdings niemand…