Für welche Ausbildungsberufe sind sehr gute Noten im Fach Deutsch und Englisch wichtig?

*nächstes Jahr

*mich im Fach Deutsch verbessern

2 Antworten

Mit Beruf an sich hat das wenig zu tun, aber jede Firma, die internationalen Kontakt hat sucht Leute, die englisch verstehen, sprechen und schreiben.

Korrektes, stilsicheres deutsch wird ebenfalls in vielen Sparten verlangt - aber auch hier kann man es nicht unbedingt am eigentlichen Beruf festmachen, aber sicher in allem, was kein klassisches Handwerk ist.
Aber selbst dort wird mit jeder Aus- und Weiterbildung der Anspruch an ein gutes Sprachverständnis je länger je grösser und wichtiger.
Ein sehr gutes Bewerbungsschreiben und gute Noten im Zeugnis bringen dich bei jeder Bewerbung oben auf den Stapel - Bewerber mit schlechten Noten werden erst mal nach unten gelegt.

Kurz: Beide Fächer sind absolut wichtig, wenn du die grosse Palette der Berufe zur Verfügung haben willst, die dir ein guter Realschulabschluss dir bieten wird und auch in Zukunft weiter kommen willst.

Englisch ist für alle kaufmännischen Berufe, für IT-Berufe und sehr häufig in dem Bereich „irgendwas mit Medien“ durchaus wichtig.

Zum Teil wichtiger als Mathe, Integralrechnung und so einen Kram braucht man da eher nicht mehr.