Note 4 Ethik Abschlusszeugniss schlimm?

5 Antworten

Die 4 ist die 1 des kleinen Mannes.

Statt sich jetzt zu ärgern und aufzuregen, solltest du dich jetzt freuen, dass du deinen Abschluss endlich bestanden hast und mit deiner Familie und deinen Freunden darauf anstoßen. Besser geht immer ABER schlimmer ebenfalls.

Du hättest auch einen 5er bzw. DE 6er als Note in Ethik haben können. DAS wäre dann richtig ein Problem gewesen, denn dann hättest du deinen Abschluss vergessen können. Ein Vierer ist wenigstens bestanden. Ich halte Noten sowieso für teilweise ein Glücksspiel. Man weiß im Endeffekt nie zu 100 % was rauskommt.

Jetzt denkst du darüber nach was du schönes in den Sommerferien machst, ohne noch irgendetwas für deine alte Schule im Kopf haben zu müssen. Wenn du dann deinen Sommerurlaub genießt am Strand am Meer, bei schönem Sonnenschein und Palmen mit einem leckeren Eis in der Hand etc. DAS ist wofür man leben sollte und nicht für Schule, Studium und Arbeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merkurianer  04.07.2022, 14:21
DAS ist wofür man leben sollte und nicht für Schule, Studium und Arbeit!

Aber wenn man nur von Urlaub zu Urlaub bzw von Wochenende zu Wochenende lebt, hat man auch was falsch gemacht.

Spätestens beim Studium/Ausbildung und dann bei der Arbeit sollte man schon was haben, was einen halbwegs erfüllt.

Letztendlich kommt das Wort Beruf von Berufung und nicht von Arbeit.

AnonymL358
Fragesteller

Danke gutes Argument;)

Auf die Ethiknote wird bei den meisten Berufen nicht besonders geachtet. Mathe, Deutsch, Englisch.... sind wichtiger!

Deinen Arbeitgeber interessieren nur bestimmte Fächer. In der Regel sind Fächer wie Ethik, Sozialkunde, Kunst und Musik den Unternehmen völlig egal.

AnonymL358
Fragesteller

Da bin ich ein bisschen beruhigt aber mich Ärger das trotzdem irgendwie extrem ich ganze Zeit gelernt und dann hat man einfach einen Blackout

Du hast in Ethik eine 4, nur in diesem Fach, sonst alles gut?

Roythoxyc  04.07.2022, 13:28

Wenn es so zumindest ist, dann ist das total egal, würdest du was mit Kunst machen wollen wäre zum Beispiel eine 4 in Kunst kacke, aber Mathe und Chemie wären da wieder egal. Kommt drauf an was du machen willst.

AnonymL358
Fragesteller
@Roythoxyc

Vielen vielwn danke euch auch ihr seid die besten habe mir gerade aus Frust diese App runtergeladen ich dachte man muss da ewig warten aber keine Minute vergangen schon ganz viele Antworten🙂hätte ich nicht gedacht aber vielen Dank für eure Hilfe

AnonymL358
Fragesteller

Ja das wäre meine einzigste vier aber ich bin so enttäuscht dass ich überhaupt jetzt eine habe ich habe eine vier drei dreien neun zweien und drei Einsen

Roythoxyc  04.07.2022, 13:35
@AnonymL358

Das ist gut, im Vergleich zum heutigen Durchschnitt und zu dem was der Arbeitsmarkt braucht. Es kommt darauf an welchen Beruf du ausüben möchtest, welche Branche für dich wichtig sein wird, in der Games Industrie würdest du zum Beispiel ausgelacht werden, wenn du mit einer 2 oder 1 in Mathe angeben wollen würdest und Game Art ausüben möchtest, denn danach sucht keiner, gibt aber Jobs wo Mathe wiederum wichtig ist. Aber, dein Zeugnis ist gut.

Von Experte Knoerf bestätigt

Ethik ist eine Gesellschaftswissenschaft. Da kannst du nicht viel für lernen. Entweder du kannst es, oder du kannst es nicht.

Ich nehme an, dass du eher was im naturwissenschaftlich-technischen Bereich machen willst (Ma, Bi, Ch, Ph alle 2). Da interessiert es nicht so sehr, was du in gesellschaftlichen Fächern hast.

Jeder hat so seine Stärken und Schwächen; die wenigsten können alles.

Also nein, das ist nicht schlimm.

Außerdem ist 4 noch bestanden.