Ist meine Beziehung gesund oder schon toxisch?

5 Antworten

Hallo also vielleicht ist er abhängig von dir ja und möchte einfach nicht und du gehst oder er möchte einfach Sex mit dir. und er denkt einfach nur über sich wenn ihr schlecht geht ja versteht dich nicht er denkt nee mir geht's gut. Ich kann mit sie rum machen aber deine Freunde oder deine Freundinnen die haben richtig gesagt bei dir der ist richtig scheiße,, und du sollst aufpassen weil das könnte auch was schlimmes passieren er könnte dir auch handgreiflich werden ja auch schlagen du musst aufpassen. Ich hatte das schon oft gehört sowas ja und das war glaube ich meine Tante sie hatte einen Freund die haben sich aber schon ganz lange getrennt. Er war handgreiflich und wollte einfach nur das haben was er wollte und sie war schwanger und sie war also bei sie hatte Schmerzen wollte nichts wollte mit ihm nicht raus wollte mit ihm keinen Sex haben.. und er hat gesagt nee mir geht's gut und dann ist sie rausgegangen er wollte nicht und sie rausgehen dann hat sie er sie geschlagen wo sie schwanger war., ja und meine Meinung ist trennen dich von ihm weil das ist echt scheiße von ihm du musst aufpassen du brauchst einen Freund der dich akzeptiert. Wenn du Schmerzen hast dann oder wenn dir schlecht geht er versteht dich er ist da für dich er macht den Tee., er macht ja alles aber so niemals ich würde direkt mit so einem Typen Schluss machen.

Sonnenblume2278
Fragesteller

Ich danke euch allen für eure Hilfe, ihr seit so lieb

hab bei "manipulierte mich mit sätzen wie..." aufgehört zu lesen, das reicht schon föllig um sagen zu können: mach schluss, blockier ihn auf allen kanälen und halt dich von ihm fern. diese beziehung würde dich unfassbar kaputt machen wenn die entfernung nicht wäre. dann würde er vermutlich erst recht aufdrehen und wutanfälle bekommen wenn du mal was alleine machst

Sonnenblume2278
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Warum kann man dann trotzdem so einen Menschen so sehr lieben und es tut so weh? Ich habe auch nun tatsäslich Schluss mit ihm gemacht und er sagt ich liebe ihn doch nicht...ich habe Schluss gemacht, weil ich kein Interesse mehr hätte :( Das stimmt absolut nicht, sonst würde es mich nicht so sehr mitnehmen und ich hätte nicht Familienmitglieder gebraucht um Schluss zu machen.

edcba54321  30.10.2023, 11:37
@Sonnenblume2278

hast du gut gemacht. kann dich absolut verstehen, hatte ich auch schon. es ist aber unfassbar stark wenn man der rosaroten brille wiederstehen kann und es realistisch sehen kann. sei stolz auf dich!

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Eure Antworten helfen mir sehr, denn für eine Zeit lang dachte ich, ich wäre das Problem ich bin das Problem....so hat er es mir mehrmals eingeredet. Klar ich habe auch meine Macken, es ist meine erste Beziehung, aber das was er mit mir machte ist nicht schön. Ich habe leider nur die Augen davor verschlossen:(

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Was soll ich machen wenn ich wieder Schwach werde. Und denke, es gab doch aber auch schöne Momente :(

edcba54321  31.10.2023, 10:12
@Sonnenblume2278

setz dich mit nem block und nem stift hin und schreibe so ne art brief an dich selbst oder irgend jemand sonst (musst ihn nicht abschicken es geht nur ums schreiben). Beschreibe darin die komplette beziehung - vom kennen lernen bis heute. so detailliert wie möglich, egal obs durcheinander ist oder geordnet, schreib aber alles mal runter, erzähle wie diese beziehung aussah/aussieht. während du schreibst refkeltierst du, lässt revue passieren über alles was passiert ist und rufst dir alle aspekte in den kopf. die negativen und die positiven. meistens reicht es bereits dir gedanken zu machen wenn du das runter schreibst, falls nicht kannst du es immer wieder durch lesen und neutraler betrachten und hast nicht nur das negative oder positive im kopf sondern einen gesamteindruck

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Vielen Dank, das hilft mir sehr. Das werde ich einmal machen. Denn ich habe das Gefühl den Verstand zu verlieren und somit mich selber. Was richtig ist und was falsch ist. Meine Emotionale Seite ist stärker als meine Rationale Seite. Mittlerweile gebe ich auch für vieles mir selber die Schuld. Obwohl ich davor, vor dieser Beziehung nie so gereizt war und aggressiv. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr und mehr so wie er wurde. Ich hatte mich immer Emotional unter Kontrolle, er jedoch nicht. Mehr und mehr nahm ich seine Wesenszüge an.

edcba54321  31.10.2023, 10:34
@Sonnenblume2278

was das angeht bin ich ähnlich zu dir. mir hat es enorm geholfen einfach alles aufzuschreiben. alle probleme die mich so beschäftigen. ich schreib alles einfach runter. hilft beim kopf sortieren und bringt einen runter

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Würdest du mir vielleicht auch empfehlen mal zu einem Psychiater zu gehen? Zu jemand außenstehendem? Oder soll ich selber versuchen damit klar zukommen?

edcba54321  31.10.2023, 11:23
@Sonnenblume2278

definitiv. psychiater nicht - eher psychologe. psychologische beratung schadet nie. gibt auch online angebote wo man schnell termine bekommt (evtl als selbstzahler - ich bin selbst bei Instahelp - da zahle ich 69 euro pro sitzung, kann komplett frei entscheiden wie oft ich termine mache)

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Vielen Dank dir. Ich kann kaum etwas essen und bin mittlerweile auch krank. Kann natürlich auch von etwas anderem kommen, aber ich befürchte, dass es leider mit der Trennung zu tun hat. Ich weiß nicht mehr ob das nicht nur Liebeskummer ist, sondern vielleicht auch schon Abhängigkeit.

edcba54321  31.10.2023, 11:33
@Sonnenblume2278

ab einem gewissen punkt von psychischer belastung bekommt man physische symptome. würde mich nicht wundern wenn das bei dir die ursache ist. schau dass du unterstützung bekommst. es schadet nie termine beim psychologen zu haben. irgendwas beschäftigt jeden immer irgendwie. und jeder hat genug gründe diese unterstützung in anspruch zu nehmen

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Vielen dank. Ich hätte niemals gedacht hier so viel Unterstützung und guten Rat zu bekommen. Ich danke dir vielmals.

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Außerdem postet er in seinen Storys dass er Alkohol drinkt, Cannabis raucht, dass er noch mein Armband mit meinem Namen trägt und schon einen Tag später, alsp gestern Abend in einem Restaurant essen geht und davon ein Bild postet. Ist das Provokation, Manipulation oder war es ihm nicht ernst???

edcba54321  31.10.2023, 12:44
@Sonnenblume2278

das kann ich dir nicht beantworten. das kann unterm strich nur er. es zeigt aber, dass er nicht reflektieren kann und lieber verdrängt anstatt dran zu arbeiten und lieber trotzig drauf reagiert um dir vlt sogar bewusst weh zu tun. es ist nur eine frage der zeit bis er damit (sorry mods für den wortlaut) auf die fresse fliegt. dann wirds ihm beschissen gehen. und für dich ist das beste wenn du zu diesem zeitpunkt in jeder hinsicht nicht mehr bei ihm bist. er wird vermutlich dir die schuld dafür geben weils zu schmerzhaft ist sich einzugestehen, dass er fehler gemacht hat. und davor solltest du dich schützen.

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Vielen Dank. Ich werde mir Hilfe holen um ihn auf allen Kanälen zu blockieren. Alleine kann ich es nicht. Sonst hat er die Oberhand über mich. Ich danke dir für deine vielen Ratschläge.

edcba54321  02.11.2023, 07:31
@Sonnenblume2278

ich weiß nicht wer dort alles ist und wer noch Kapazitäten hat - meiner hat glaube ich keine. Die haben ja dort Schwerpunkte hinterlegt - würde da einfach einen nehmen der dort Selbstwert und Persönlichkeit als Schwerpunkt hat - das ist nie falsch bei sowas. Und dann schau einfach welcher der Psychologen auf den ersten Blick bei dir eine Sympathie herstellt. Die Sympathie zwischen Psychologen und Klient muss da definitiv stimmen. würde den ersten nehmen der infrage kommt und einfach schauen ob es passt. falls ja gut, falls nein nimmst den nächsten

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Vielen Dank. Leider ist eine, die mir sehr Sympathisch rüber kam, schon voll. Kann sie noch frei werden?

edcba54321  02.11.2023, 09:44
@Sonnenblume2278

nur wenn sie eienen klienten verliert/abgibt. bei instahelp entscheiden die klienten selbst wann sie die therapie beenden. kann also sein dass sie wieder einen platz frei bekommt, das kann aber ewigkeiten dauern. ich würde jemand anderen nehmen. die erstgespräche sind ja kostenlos - vereinbare einfach ein paar termine bei verschiedenen psychologen und entscheide ob da ein passender dabei ist

edcba54321  03.11.2023, 08:07
@Sonnenblume2278

dann haben sies hochgesetzt - will ich nicht ausschließen, ist bei mir eine weile her dass ich ein erstgespräch hatte, da wars noch kostenlos. wenn ich so drüber nachdenke kanns aber gut sein dass sies geändert haben.

liefs wenigstens gut? hast dich wohl gefühlt?

Sonnenblume2278
Fragesteller
@edcba54321

Ja es hat wirklich gut getan. Natürlich wird ein mal nicht reichen, aber es sar gut

edcba54321  06.11.2023, 07:41
@Sonnenblume2278

sehr schön! die richtigen Sitzungen kosten 69 Euro pro Einheit, aber immernoch günstiger als real zu einem Psychologen zu gehen der nach Gebührenordnung für Ärzte abrechnet

Ich habe den ganzen Text gelesen und kann nur sagen: Bitte mach Schluss, der will die komplette Kontrolle über dich das ist nicht gesund.

Ich würde generell niemals eine Fernbeziehung haben vor allem nicht mit jemandem der nicht meine Sprache spricht das wäre für mich schon Grund 1. Man kann sich dann nie so gut unterhalten. Und bei Fernbeziehungen weißt du ja nie was der andere tut.

Darf ich fragen von welchem Land er kommt?

Eventuell ist es ein ärmeres Land und er sieht das Geld in Deutschland...

Es ist wichtig zu erkennen, dass eine gesunde Beziehung auf Respekt, Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung basiert.

Diese Beziehung ist nicht normal oder gesund.

Du solltest das beenden und diesmal tatsächlich den Kontakt abbrechen.