Ist meine 2€ münze eine fehlprägung und wie viel ist sie wert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Schorch,

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung (175. Jubiläum Paulskirchenverfassung 1849 - 2024, März 2024 heraus gegeben) in sehr hoher Stückzahl (ca. 30 Millionen Stück).

In diesem Zustand hat sie nur den Nominalwert von 2€.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte
Von Experten Margita1881 und Bronzezeitler bestätigt

Ich frage mich ernsthaft wo man bei dieser Münze eine Fehlprägung interpretieren KONNTE.

Die sieht ja nun WIRKLICH perfekt geprägt aus!! Da reicht alle meine Phantasie nicht aus, um eine zu erkennen.

Ich sehe hier lediglich eine Gedenkmünze an die Paulskirchenverfassung von vor 175 Jahren, die 30 Millionen mal 2024 geprägt wurfe.

Wert ist und bleibt .... 2 Euro.

Schorch28 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:03

Die Sterne sind unterschiedlich weit entfernt von dem Rand?!

Yrral  09.11.2024, 07:09
@Schorch28

Selbst mit großer Vergrößerung ist der Unterschied mehr zu erahnen, als wirklich zu erkennen.

Selbst wenn es tatsächlich eine geringfügige Abweichung gibt, ist das normal und tritt bei dieser Massenproduktion sehr häufig auf. Deshalb sind beim Prägen auch kleiner Abweichungen einkalkuliert und werde bis ca. 10 Prozent Abweichung vom Ideal toleriert.

Unter Numismatiker werden solche Toleranzabweichungen auch nicht als Fehlprägungen bezeichnet und sind für Sammler völlig uninteressant.

Fehlprägungen die aus Sammlersicht interessant sind, muss man deutlich sehen können und einem gleich ins Auge springen. Da will man nicht erst Suchen müssen.

Ein ganz klares N E I N.

Aktueller Wert der Münze , 90.201,44 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Schorch28 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:59

Aktueller Wert?

es heißt dass die münze im wert steigen könnte. ich würde mich aber nicht auf die internetartikel verlassen die dies sagten.

ich habe schon oft artikel über vermeindlich wertvolle münzen gelesen die auf völlig realitätsferne ebay angebote setzen.

Fehlprägung hin oder her, das ist 2€ wert.

Schorch28 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:58

Ist es nun eine fehlprägung oder nicht?

xXDonCamilloXx  30.11.2024, 18:36
@Schorch28

Keine Ahnung, sieht nicht so aus. Habe selbst welche davon, also muss es sich um eine ganz normale Münze handeln!