Ist mein Vater ein Veteran?

3 Antworten

Dein Vater ist ein altgedienter Soldat, der also mal im Einsatz war. Somit ist er auch ein Veteran.

Veteran (von lateinisch veteranus „altgedienter Soldat“) ist eine Bezeichnung für einen altgedienten Soldaten. Bei ehemaligen Kriegsteilnehmern wird auch von Kriegsveteranen gesprochen. In Deutschland gilt jeder Soldat, der aktiven Dienst in der Bundeswehr leistet oder ehrenhaft daraus ausgeschieden ist, als Veteran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Arbeit, Lebenserfahrung und Recherchen

das ist ein früherer Soldat, der mal einen Krieg mitgemacht hat,

Ja, jeder der in einem Krieg kämpfte und überlebte ist ein Kriegsveteran, so auch Dein Vater. Ich bin Veteran der légion étrangère und der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens.