Bertolt Brecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nee, nee, nee, das ist Deine Hausaufgabe.
Die soll Dich selber zum Denken anregen!

Und das ist auch gut so: Irgendwann wirst Du selber was begriffen haben -
Oder willst Du wirklich auch als Pa immer noch erstmal bei gutefrage.de nachschauen, wenn Dich Deine Kinder mal fragen: "Was könnte Brecht wohl damit gemeint haben?"

Kommt drauf an: für wen wollte Brecht den in jenen Kriegen, in die sein Vaterland zu seiner Zeit involviert war, kämpfen? Ich kann ihn mir ja nicht gut in einer Wehrmachtsuniform vorstellen!

Wenn man sich nicht wehrt, dann herrschen andere über einen. Dann hat man inneren Kampf zu Hause. Dann machen die Sieger was sie wollen und man hat nichts mehr zu sagen und man muß dann doch gegen sie kämpfen oder sie bestimmen, wofür man zu kämpfen hat. Also muß man doch wieder "ran".

W18J66  26.04.2023, 23:31

Diese Argumentation führte zum 2.Weltkrieg.