Ist mein Mischpult kaputt?
Hey,
Als ich an meinem Mischpult die Musik eingestellt habe, bin ich an einem "FX 2" Schieberegler hängen geblieben und dieser ist auf Maximal gegangen. Anschließend ist das Mischpult ausgegangen und geht nicht mehr an.. Nachdem ich den Knopf drücke, leuchten alle LED's kurz auf. Aus bzw Einstecken hat nicht weiter geholfen. Das Mischpult ist ein Behringer Europower p5000. Ich bin noch Einsteiger also bitte nicht gleich Köpfen:-)
Lg
2 Antworten
Moin,
prüfe bitte mal ob eine Sicherung vorhanden ist. Falls eine vorhanden ist, mal prüfen ob die noch ganz ist. Wenn Du nicht weisst, wo du suchen sollst, schau in das Handbuch. Sollte die Sicherung durch sein, sollte sich das Pult mal ein Fachmann anschauen. Egal was du an dem Pult machst, es sollte dabei nie aus gehen.
Danke für die Antwort:-)
Sicherung ist Vorhanden, hab ich schon überprüft, ich sehe jetzt nichts was kaputt sein könnte, ist so ein kleiner weißer Stift mit 2 Kontakten am jeweiligen Ende
Lg
Ob der Mixer defekt ist? Ganz offensichtlich! Denn er lässt sich ja nicht mehr einschalten.
Technische Geräte haben oft diverse Schutzschaltungen. Denkbar wäre es, dass der Fader durch die Belastung einen Kurzschluss gebildet hat, der nun bei jedem Einschalten anliegt. Eine Ferndiagnose ist natürlich aber immer recht schwierig.
So schaut´s aus. Je nachdem wie mutig man handwerklich begabt man ist, wäre es denkbar, dass man den Mixer auf macht und sich den Fader zumindest mal von außen anschaut. Schwarze Stellen wären ein deutliches Indiz für einen Kurzschluss. Ist der Fader nicht verlötet, sondern nur gesteckt, könnte man ihn abstekcen und so versuchen den Mixer wieder ans laufen zu bekommen. War aber eh klar, oder? ;-)
Und wie würde, falls es das wäre, ich so etwas beheben?:-)
So, habe die Sicherung durchgemessen, also den Widerstand, der variiert sehr sprunghaft. Mal sind's 31 Ohm und Mal sinds 0.6 Ohm
Das bedeutet ja dann dass die Sicherung im Eimer ist. Muß ich dann eine neue besorgen, damit das Gerät wieder funktioniert?
Lg