Ist mein Meerschweinchen gestresst?

5 Antworten

Meerschweinchen zeigen oft ihre Gefühle nicht offensichtlich und ich verstehe das du dir sorgen machst wegen einer vergeselschatung aber es wird Woll das beste für dein Tier sein. Es ist bewiesen das einzelhaltug den Meerschweinchen nicht gut tut. Ich denke es wäre wirklich das beste ein Leischweichen dazu zutun den dan hat es noch eine schöne zeit. Zudem Kenne ich eine die Zu zwei 9 jährigen Schweinchen eines von unseren Jungen (mänlich) und später noch ein weibliches 3 jähriges hinzugetan hat. bei ihr sind keine Schwierigkeiten aufgetaucht und die Schweinchen haben sich super vertragen.

hoffe konnte dir helfen und wünsche dir und deinem Meerschwein noch eine schöne gemeinsame zeit.

Meerschweinchen sollte man niemals alleine halten - daher gibt es so tolle Initiativen wie diese hier:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/leihmeerschweinchen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
user0107656
Fragesteller

Ich weiß, dass man sie niemals alleine halten sollte. Ich möchte ihm diesen Stress aber ersparen, in seinem hohen Alter nochmal so eine Vergesellschaftung durchzumachen. Zudem fange ich dann wieder am selben Punkt an und habe wieder ein Schweinchen übrig, wenn er nicht mehr lebt. Ihm geht es ja gut, ich kenne ihn seit 7 Jahren und weiß, wie er sich verhält.

trotzdem danke für deine Antwort 😊

needlewitch  10.01.2024, 18:25
@user0107656

Deswegen gibt es ja die Leihschweinchen - damit nachher nicht wieder einer überbleibt - lies dir die Seite mal durch :)

Dein Meerschweinchen macht das Beste aus einer richtig beschissenen und schrecklichen Situation für ihn. Ihn von Anfang an (also seit dem Tod des anderen Schweinchens) alleine zu lassen ist Tierquälerei.

Scheinbar hast du Dir den Link von needlewitch nicht durchgelesen. Denn das Prinzip von "Leihmeerschweinchen" ist, dass das eigene nicht alleine sein muss. Und sobald das eigene Tier gestorben ist bringt man das Leihmeerschweinchen wieder zurück wo man es her hat.

Und ja, jede Vergesellschaftung, auch im hohen Alter, ist besser als es im Zweifel noch Monate oder Jahre alleine zu lassen.

Bitte informiere dich noch einmal wo es bei dir in der Nähe die nächste Notstation o. ä. gibt die solche Leihmeerschweinchen abgeben. Wenn sie seriös sind suchen sie auch mit dir zusammen ein passendes Partnertier für dein Schwein und setzen nicht einfach irgendwen dazu.

Mmhh... Meine Meerschweinchen knabbern die normalerweise nicht an. Nur ab und zu ein bisschen and den Eingängen von Häuschen. Vielleicht liegt es ja daran daß er kein Heu oder Frischfutter mehr hat?

Woher ich das weiß:Hobby
user0107656
Fragesteller

Er hat 24/7 Heu und Frischfutter

da hat dien Tierarzt aber keine Ahnung, Einzelhaltung geht gar nicht, auch nicht in diesem Alter. Es schiebt Langeweile, vereinsamt. Wenn du kein anderes holen willst, gebe es an jemanden ab, der ihm ein Leben mit Artgenossen bieten kann.

user0107656
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass ich null das Gefühl habe, dass er vereinsamt. Davor hatte ich ja von Anfang an Angst. Ich dachte, dass Meerschweinchen auch trauern. Ich bin mir auch sicher, dass er kurze Zeit um seinen Freund getrauert hat aber er ist super aktiv und wird ununterbrochen beschäftigt.

spikecoco  11.01.2024, 12:04
@user0107656

das Problem ist ,das man das Leid bei diesen Tieren meist nicht erkennt, da man Verhaltensweisen nicht deuten kann