Warum heißen meerschweinchen so obwohl das keine schweine sind die im meer leben?

4 Antworten

"Der deutsche Name „Meerschweinchen“ für diese Tiere entstand vermutlich, weil spanische Seefahrer Hausmeerschweinchen über das Meer nach Europa brachten und die Quiekgeräusche der Meerschweinchen an die von Hausschweinen erinnern. Auch der gedrungene Körperbau und die Rückbildung des Schwanzes stellen eine gewisse Ähnlichkeit mit Schweinen her."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen

Weil sie quieken wie Schweine und weil die ersten von Südamerika übers Meer nach Europa kamen! Und auch weil sie von den südamerikanischen Wasserschweinen abstammen -die aber witzigerweise auch keine Schweine sondern Nagetiere sind!

Sie wurden von Südamerika über Meer gebracht. Das ist der Ursprung.

WDR 2. Meerschweinchen sind gesellige Tiere und stammen ursprünglich aus Südamerika. Sie haben in den Anden gelebt, wild und unberührt, und dann haben die Seefahrer sie irgendwann mit nach Europa gebracht – übers Meer. Daher stammt wohl das "Meer" im Namen der Tiere.17.03.2022

Warum heißt das Meerschweinchen so? - Frag doch mal die ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗