Ist mein Leben für Katzen geeignet?

4 Antworten

Ich denke, dass das geht. Ich finde es auch gut, dass du 2 Katzen und dann auch noch aus dem Tierheim holst. So sind sie am Tage nicht alleine. Da Katzen sowieso viel schlafen, werden sie gut zurecht kommen, auch wenn du arbeitest.

Viel Freude als Katzenmama :-)

Hallo AtlasLady.

Vom Platz her, reicht das. Für zwei Katzen braucht man 60qm, die Du ja hast. Ich gehe mal davon aus, dass es reine Wohnungskatzen sein sollen? In dem Fall musst Du Ihnen reichlich Abwechslung bieten. Vom Boden, über Wände, bis hin zur Decke - Kletter- und Versteckmöglichkeiten, sowieso Spielzeug.

Da Du aber mehrere Stunden weg bist, eigenen sich keine Kitten. Die brauchen eine rund um die Uhr Betreuung, so wie alle Babys. Daher würde ich zu erwachsenen Tieren raten, die vorher keinen Freigang hatten. Wenn Katzen das einmal kennen, passiert es nicht selten, dass sie Theater ohne Ende veranstalten, wenn sie auf einmal nicht mehr raus dürfen.

Aber um es vorweg zu sagen, da die Möglichkeit eben besteht: Tierheime können schwierig sein. Inzwischen kann man nicht mehr einfach hinfahren und sich ein Tier bzw. mehrere Tiere aussuchen und mitnehmen. Da durchläuft man erstmal einiges. Und manchmal ist man, obwohl alles passt, angeblich nicht geeignet. Verbeiß Dich also nicht direkt in die Katzen, die Du dort siehst.

Ist nur ein gut gemeinter Rat:

Wenn Du es so erzählst, wie hier, hast Du schon verloren. Lüge, was Deine Arbeitszeiten angeht und erwähne bloß nichts von Urlaub. Wenn sie fragen, machst Du eben keinen Urlaub und fertig.

buma1978  07.02.2024, 18:02

Trotzdem solltest Du das Thema Urlaub für Dich durchdenken. Katzen fühlen sich andernorts oft nicht wohl.

Clabautermann  07.02.2024, 20:25
@buma1978

Darum schreibt sie ja auch: "da hätte ich jemanden, der nach ihnen schauen würde."

Den Katzen ist es egal ob du zu Hause bist oder nicht, solange sie regelmäßig gefüttert werden.

Clabautermann  07.02.2024, 15:09

Das ist ja nun Quatsch.

lynnmary1987  07.02.2024, 15:12
@Clabautermann

Ein Mensch ersetzt keine Katzengesellschaft. Ja, Katzen kommen gelegentlich gerne mit dem Menschen kuscheln. Aber wenn der Mensch nicht da ist, und dafür eine andere Katze, dann ist es der Katze aber so was von blunze ob der Mensch bald kommt oder nie wieder! Zumindest so lange, bis der Magen leer ist.

Wird die Wohnung nicht evtl. sehr heiß im Sommer?

LeckermaulVK  07.02.2024, 15:02

Das juckt die Katze nicht, die fühlte sich schon im alten Ägypten wohl.

Losona  07.02.2024, 15:17
@LeckermaulVK

Da hatte die sicher tagsüber ein schattiges Plätzchen wo sie gepennt hat?

LeckermaulVK  07.02.2024, 15:19
@Losona

Ich wohne ebenerdig. Im Sommer ist es in der Wohnung auch mal 30 Grad heiß. Der Hund leidet und die Katzen liegen auf der Fensterbank.

Losona  07.02.2024, 15:20
@LeckermaulVK

ok wow

Im Dachgeschoss kann es m.E. aber erheblich heißer werden

AtlasLady
Fragesteller
@Losona

Meine Wohnung geht total. Richtig heiß hab ich es auch im August nicht erlebt