Ist mein Laptop besser als eine Xbox Series X?

5 Antworten

Kann man so nicht direkt vergleichen. Man könnte Spiele auf deinem Paltop mit denen auf der Series X vergleichen aber dann kommt hinzu dass die Spiele für Konsole meistens besser optimiert sind und daher besser laufen (können).

An sich kann man sagen, die GPU entspricht ca. einer RTX 2070 Super bis RTX 3070, die CPU einem Zen 2 Ryzen 7 3700X.

UserAnonym23
Fragesteller

Vielleicht hilft dir das: Ich habe eine RTX 3060 mit einer AMD ryzen 5

HappyPhilXD  18.11.2022, 20:15
@UserAnonym23

Ist auf jeden Fall schwächer. Und wie gesagt kommt es auch auf die Optimierung an.

Und zusätzlich sind Laptop Komponenten meistens etwas schwächer da diese ein niedrigeres Power Target haben damit die Teile nicht so heiß werden.

Ukkkfgt3  29.12.2022, 21:42

Jap kommt hin von den Komponeten

HappyPhilXD  29.12.2022, 21:42
@Ukkkfgt3

Ja, weil das damals zum Release der Konsolen schon bekannt war :)

Dieser Vergleich ist nicht möglich, da eine Xbox zwar auch eine Touringmaschine ist, jedoch OS und Hardware spezialisiert auf entsprechende Vorgänge wurde. Ein Laptop dagegen ist das nicht. Beim Testen müsstest du also erst mal definieren, welche Vorgänge berechnet werden sollen.

Außer dein Laptop hat eine 3070 bzw. 3080 sowie einen i7 mit (konstanten) 4,2 - 4,5 Ghz verbaut, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein Notebook besser ist, als eine Xbox Series X.

Webseiten dafür gibt es nicht. Jedoch kannst du ja einfach mal vergleichen wie viele FPS dein Notebook und wie viele FPS die Xbox in verschiedenen Spielen bekommt.

Gibt's auf YouTube haufenweise Videos dazu.

UserAnonym23
Fragesteller

Also ich habe eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 5. Bei Minecraft bekomme ich auf Hypixel mit einem shader über 120 fps.

DieFreistunde  18.11.2022, 20:40
@UserAnonym23

Beim Notebook bezahlst du für die reine Hardware. Nicht aber für die Integration in Windows und dessen Funktionen bzw. Online Diensten.

Bei der Xbox bekommst du die Hardware für einen günstigen Preis. Ja, aber was ist mit den Spielen? Online Zugriff? Hast du eine Auswahl von Betriebssystemen, die du mit deiner XBox verwenden kann / willst? Nein.

Mit dem Laptop kannst du machen, was du willst. Installier eine Linux Distro und lass ihn als Server arbeiten. Meinetwegen auch mit Windows 7 oder 8? Oder verwende ihn einfach mit Windows 10 bzw. 11 und Crack dir all deine Spiele. Den Hersteller des Notebooks juckt es nicht mehr, was du damit eigentlich machst.

Anders ist das bei Xbox. Du musst deren eigenes Betriebssystem, Online-Store und Online Abonnements verwenden. Du hast keine andere Wahl. Daher können sie dir die Hardware günstig verkaufen, da du im Laufe der Zeit weiterhin Geld in das Xbox System stecken wirst. Egal ob mit deinen Daten, den Spielen, die du über den Store kaufst oder den Abonnements, die du abschließt.

Es ist wie ein Pfand, den du bezahlen musst. Würde XBox das System auf einmal schließen, hasst du nur noch eine leuchtende Kiste, mit der du nichts machen kannst.

Auf einem Laptop könntest du immer noch Linux installieren.

Die Hardware beider Geräte überprüfen.

UserAnonym23
Fragesteller

Die haben ja eine spezielle Grafikkarte (Xbox)

verreisterNutzer  18.11.2022, 20:04
@UserAnonym23

Soweit wie ich mal gelesen habe, hat die xbox einen Grafikchip vergleichbar mit einer RTX 2070 die ist Leistungsstärker ais die rtx3060

UserAnonym23
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber gibt es da benchmark werte von der xbox und wo ich dann meinen Laptop testen kann?

Ich denke das dein Laptop schwächer ist als eine Xbox Series X

UserAnonym23
Fragesteller

kann sein, bin aber zufrieden. Habe zumindest bei The Cycle Frontier auf den höchsten Grafikeinstellungen, mit Stromanschluss und dlss bei 1080p ungefähr 120 - 130 fps. Aber ja wahrscheinlich sind die Konsolen konstanter in den Frames und die Auflösung ist besser optimiert.