Ist mein Kater übergewichtig?

13 Antworten

Einer meiner Kater sieht ziemlich ähnlich aus, allerdings hat er laut TA aber eine Bindegewebsschwäche, was ihn moppliger aussehen lässt, als er in Wirklichkeit ist.

Hallo, ich arbeite in einer Tierklinik und habe schon deeeutlich schlimmeres gesehen😂😂

ja, er hat etwas zu viel, aber es ist noch nicht dramatisch. Du solltest natürlich drauf achten, dass es nicht noch schlimmer wird. Damit er evtl. etwas abspeckt, könnte ich dir das Low fat Futter von royal Canin empfehlen. Es ist nicht so billig aber es schmeckt den meisten Katzen. Vielleicht erstmal ein pröbchen zum Testen besorgen, bevor Dickerchen es nachher nicht mag :)

Natie907
Fragesteller

Er frisst gerne das von Sanabelle. Werde mal auf das Light umsteigen. Sonst bekommt er auch nur hochwertiges Nassfutter. Das dürfte ja eigentlich nicht dick machen :D

flapx  01.03.2021, 21:29
@Natie907

Na ja, die Menge machts halt. Viele füttern ihre Tiere entweder sehr gerne, also zu oft, oder sie machen den Fehler und lassen einen ständig gefüllten Napf stehen.

Moppelig ist er.

Aber das sieht noch OK aus. Langfristig bissi versuchen, das Gewicht zu reduzieren, aber nicht auf biegen und brechen. Soll heißen nicht hungern lassen.

Mein Kater sah ähnlich aus, als ich ihn bekam. Er war einfach moppelig und nicht fit. Habe ihm dann Diätfutter gegeben und immer wieder nachgewogen, um die Portionen neu anzupassen. 1 Mal die Woche reicht.

Das bekommt man in den Griff! Meiner wurde recht schnell fitter und auch beim Gewichtsverlust hatten wir gute Erfolge. Natürlich nicht von heute auf morgen. Immer schön langsam.

Euch alles Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Natie907
Fragesteller

Danke für den Tipp. Er liebt Trockenfutter über alles. Ich füttere das von Sanabelle. Davon gibt es ja auch das Light. Dann werde ich das absofort mal kaufen. Habe ja 2 Katzen. Der andere ist überhaupt nicht dick. Beide bekommem frühs ihre Portion Nassfutter ca 100g und abends 100g. Das teilen sie sich aber gut ein. Ich füttere MjamMjam, Finefood, RealNature, Carny, also gibt immer mal was anderes. Zwischendurch bekommen sie Trofu über einen Automaten. Habe das bereits so reduziert, dass alle sie alle 2 Stunden 20g bekommen. Also am Tag insgesamt 60g Trofu. Vorher hatten sie immer Zugang zu einer vollen Schüssel, aber das war wohl mein Fehler xD.

Ist was dran, aber nicht in dem Ausmaß, dass Handlungsbedarf besteht.

Auch bei Katzen gibt es unterschiedliche Figurtypen.

L. G. Lilly

Vielleicht ein wenig überdurchschnittlich, denke aber net das das so schlimm ist. Knuffig sieht sie aus