Ist mein Handy kaputt?

4 Antworten

Es könnte sich vielleicht um einen Software Fehler handeln ein Virus oder einen fehlerhaften Update wenn du dein Handy in dieser Position beläst kommt das WLAN wieder oder das spricht dann nämlich dafür dass kein Hardware Grund dafür vorliegt

tjanos124 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:18

Vielen Dank. Ich habe eher gehofft, dass es an der Hardware liegt. Ein Wackelkontakt? Was genau sollte ich jetzt tun

DomeLPs  22.04.2025, 23:19
@tjanos124

Unwahrscheinlich man bewegt ein Handy so viel wenn man es bedient in jeder Achse das ist ein ausschließlich ein paar Sekunden nachdem man es vertikal dreht Probleme macht ist höchst unwahrscheinlich bei einem Wackelkontakt würde der WLAN Empfang häufiger durch viele verschiedene Bewegungen unterbrochen werden

tjanos124 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:20
@DomeLPs

Macht Sinn vielen Dank. Was kann ich tun?

DomeLPs  22.04.2025, 23:22
@tjanos124

Einmal kontrollieren ob dein Empfang vom WLAN selbst gestört ist weiß nicht ob du mal bei einem Kumpel ins WLAN kannst oder bei der Familie und dort probierst ob der Fehler da auch auftritt

Falls ja wirkt es mir eher wie ein softwarefehler es kann sogar durch einen fehlerhaftes Update ausgelöst worden sein dann wirst du wahrscheinlich in den nächsten Wochen ein fix dafür erhalten aber auch ein Virus wäre z.b denkbar eine Beschädigung des betriebssystems letzteres wäre natürlich aufwendig es müsste neu aufgespielt werden was man als privatperson in der Regel nicht kann

DomeLPs  22.04.2025, 23:27
@tjanos124

Als kleiner Test deaktiviere mal das automatische Display rotieren so dass dein Handy nicht auf eine Drehung reagiert

Und dann drehe es noch einmal tritt der Fehler dann nicht auf ist es sehr sehr sehr wahrscheinlich dass es sich um einen softwarefehler handelt

NackterGerd  22.04.2025, 23:42
@DomeLPs

Das Display dehen hat damit nix zu tun.

Es geht um das Handy drehen

DomeLPs  22.04.2025, 23:44
@NackterGerd

Ich nehme es jetzt nicht böse aber denk noch mal genau nach was Du gerade geschrieben hast falls du nicht drauf kommst ein kleiner denkanstoß

Was passiert wenn ich das Handy in die waagerechte drehe? Kommst du drauf?

Richtig das Smartphone stellt sich in den waagerecht-modus um und genau hierbei könnte es womöglich zu einem softwarefehler kommen

NackterGerd  22.04.2025, 23:49
@DomeLPs

🤔 WLAN hat aber damit nix zu tun

Denke selbst nach

Aber die Antennen stehen anders zueinander

Das hat beim schlechten Empfang z.b. durch Störungen durch Nachbarn sehr wohl viel zu tun

DomeLPs  23.04.2025, 00:40
@NackterGerd

Und du denkst anscheinend nicht wirklich nach nimm dein Handy jetzt in die Hand und gucke in wie viele Achsen du es drehen kannst er schreibt der Fehler trifft ausschließlich in querformat auf eine WLAN Überschreitung mit Nachbarn ist zwar grundsätzlich möglich würde aber nicht nur im querformat auftreten das würde dann genauso auftreten wenn das Handy z.b auf dem Tisch liegt

Und da er beschreibt dass die Verbindung auch wirklich 0,0 reduziert wird ist das auch extrem unwahrscheinlich dann zu einem totalen verbindungsabbruch kommt es bei frequenzüberlagungen auch eher selten

Und selbstverständlich hat WLAN etwas damit zu tun genauso wie jedes andere Bauteil auch welches über treiber vom betriebssystem angesteuert werden ich persönlich würde hier eher softwareseitig das Problem suchen besonders dann wenn dieses Problem nur bei einer einzigen Situation auftritt egal wo er sich befindet er schreibt dir dass es überall in der Wohnung der Fall ist

1. Entferne die Hülle und drehe das Handy2. WLAN-Einstellungen zurücksetzen
  • Android:
  • Einstellungen → System → Zurücksetzen → WLAN, Mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
3. Im abgesicherten Modus testen
  • Starte dein Handy im abgesicherten Modus (Safe Mode), um zu sehen, ob eine Drittanbieter-App das Problem verursacht.
4. Diagnose-App oder Code verwenden
  • Manche Geräte (v. a. Samsung) bieten Testcodes:
  • Telefon-App → Wähle
  • *#0*#
  • → WLAN- und Sensoren-Test
  • (Falls dein Gerät das unterstützt.)
5. Werkseinstellungen zurücksetzen

Letzteres würde ich aber nur im Notfall machen.

Hoffe vielleicht hilft das

LG

setze das handy mal auf werkseinstellungen zurück.

Mach es auch der Hülle.

Versuch mal ein anderes wlan. Zb das vom nachbarn obs da auch so ist.

ansonsten neues handy

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich halt gut aus mit Technik :)

Sicher dass der WLAN Empfang gut ist und nicht durch Nachbarn gestört ist

Evtl mal mit AVM WLAN App nachmessen und prüfen ob der Kanal nicht gestört ist

tjanos124 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:19

Es kommen jedes mal mindestens 200mb durch, drehe ich das Handy geht es auf 5 für wenige Sekunden und dann auf 0. In egal welchem Zimmer

NackterGerd  22.04.2025, 23:20
@tjanos124

Ich meine die Kanalbelegung und Störungen durch Nachbarn

Vielleicht wäre 5G Band besser als 2.4G

tjanos124 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:21
@NackterGerd

Auf allen anderen Geräten läuft es ohne Probleme. Nur bei dem Handy läuft es schief. Im Umkreis von 500m ist niemand vodafone Kunde

DomeLPs  22.04.2025, 23:23
@tjanos124

Es ist doch komplett egal bei welchem Anbieter die sind jeder Router wirft ein gewisses WLAN Signal auf einer gewissen Frequenz aus überschneidet sich die Frequenz zufällig mit deiner Frequenz kann das zu Problemen führen welcher Anbieter jetzt genau fürs Internet gebucht wurde ist dabei irre relevant

NackterGerd  22.04.2025, 23:35
@tjanos124
Im Umkreis von 500m ist niemand vodafone Kunde

1. Kannst du das nicht wissen

2. Hat Vodafone nix mit WLAN deines Routers zu tun

NackterGerd  22.04.2025, 23:52
@tjanos124
Auf allen anderen Geräten läuft es ohne Probleme. Nur bei dem Handy läuft es schief

Ja und - vielleicht nutzen die Andeeren anderes Band z.b.