Ist mein Computer Low end, mid end oder High end? Im Bezug auf Gaming?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War vor ca. 6-7 Jahren mal Mittelklasse, mittlerweile ist das aber eher Low End. Reicht für einfache Spiele und die meisten Spiele kann man auf niedrigen Einstellungen wahrscheinlich noch spielen, aber höhere Auflösungen, Framerates oder Grafikeinstellungen, die ein High-End PC bieten würde, sind hier definitiv nicht drin.

Das wichtigste fürs Gaming ist die Grafikkarte, die 1060 kam 2016 raus und war damals eben die Mittelklasse. Bei Nvidia gilt meist XX50 = Low End, XX60 Mittelklasse, XX70 gehobene Mittelklasse, XX80 = Oberklasse, und mittlerweile gibt es auch XX90 = Ultra High End. 1060 entsprechend Mittelklasse, aber selbst aktuelle Low-End Modelle wie die 3050 sind deutlich besser als die 1060.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Für 400€ ist er soweit in Ordnung. Der Prozessor ist relativ gut, aber hat schon seine Jahre auf den Buckel. Die Grafikkarte hingegen war nie besonderslich gut und war eher in der Mittelklasse.

Alles in allem würde ich die Grafikkarte jetzt eher als Low-End einstufen und den Prozessor Mid-End anordnen. Und den gesamten Rechner somit dazwischen.
Aber 400€ sind ein fairer Preis.

Die Kiste war nichtmal ein hochklassiger Rechner als die 1060 rauskam.

Die Nvidia 60er sind eher Mittelklase Grafikkarten.

Der PC ist sicher besser als alles was du in neu für 400 euro bekommen würdest aber insgesamt eher ein Budget-Gaming-PC. Vermutlich schon zu dem Zeitpunkt als die Teile rauskamen.

Zwischen Low - Mid-End Rechner ist das.

Der Kollege hat keine Ahnung wenn er sich darauf bezieht, das es sich hier um High-End handelt. Aber für den Preis ist das ihm Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Genshin Impact bis zu 95% durchgespielt.

Der Rechner ist bei weitem nicht High End - weder heute noch damals, als die Teile neu rausgekommen sind. Der Preis scheint erstmal okay.

Ich würde ihn heutzutage im niedrigeren Mid-End oder im höheren Low-End ansiedeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.