Hose low waist nähen?

2 Antworten

Hallo Livia144,

eine high-waist jeans wäre am Bund enger als über der Hüfte, wo sie als low-waist "landen" würde. Auch ist es möglich, dass er Reißverschluss bei der high-waist viel höher als bei der low-waist ansetzt.

Es wäre der Bund zu verlängern, wenn nicht ein neuer Bund anzusetzen. Der Reißverschluss müsste tiefer gelegt werden, und da fehlt nach unten der möglicherweise angeschnittene nach innen zeigende Besatz des sog. Obertritts, also des Teils, das man von außen sieht.

Dieser Besatz kann aber ersetzt und an der vorderen Mitte angenäht werden.

Der Untertritt ist in der Regel angenäht - und lässt sich somit auch nach unten versetzen.

Die zusätzlichen Stoffteile lassen sich ggf. aus dem Rest, der dann zur Taille hin entfallen würde, entnehmen. Für einen neuen Bund gäbe es Stoff im Stoffladen.

Und so müsste es mit dem verlängerten Bund und dem versetzen Untertritt, dem ergänzten Obertrittbeleg und vielleicht einem verkürzten Reißverschluss möglich sein.

Bei den vorderen Taschen beginnt der Eingriff am Bund und endet an der Seitennaht. Das lässt sich nach unten versetzen. Ebenso können aufgesetzte hintere Taschen versetzt werden.

Es braucht etwas Kenntnis und Erfahrung im Schneidern - und da kann eine genaue Anleitung, wie man sie von Schnittmustern kennt, helfen, wie man mit diesen Teilen am geschicktesten umgeht. Und wenn sich Jeansfaden nicht richtig nähen lässt, hilft ein einfacher Faden im Dreierstich (so nähe ich gerne Jeansmaterial).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einer guten starken Nähmaschine könnte man es machen.

Das Problem liegt nicht beim Reißverschluss(den kann man einfach kürzer schneiden mit samt den ganzen Belegen)wie hier in einer Antwort erwähnt, eher an den vorderen und hinteren Taschen und dem hinteren Sattel bei einer Jeans.

Der ganze Bund rutscht so paar Zentimeter tiefer, die Tascheneingriffe vorne werden kleiner(versetzen leider nicht möglich wegen den Nieten) , man kommt dort nicht mehr mit der Hand rein und der hintere Sattel verschwindet fast ganz.

Empfehlungswert ist so eine Umarbeitung nicht, einen Haufen Arbeit und im Endeffekt sieht sie danach schrecklich aus.

Wie gesagt, möglich ist es.