Ist mein Chef ein Assi?

5 Antworten

ich würd mich an deiner Stelle nach ner anderen Arbeitsstelle umsehen.. dir Referenzen von deinen vorherigen Praktika holen, und halt deiner Ausbildungsstelle..

und deinem Chef halt nichts sagen.. erst wenn du die neue Stelle safe hast.. die Kündigung wortlos hinlegen und gehen..

Bei solchen Menschen bringt es nichts groß zu diskutieren oder zu argumentieren.. wie du schon erkannt hast.. iwas hat ihm das Hirn weggebrannt..

komischerweise sind einige so, die ihr Unternehmen selber aufgebaut haben und damit auch halbwegs erfolgreich sind.

Aber erstmal Respekt an dich dich.. spätestens bei dem Spruch mit der Faulheit wäre ICH sofort gegangen.

Der Spruch von FragestellerD passt da sehr gut

NewAskBoy
Fragesteller

Vielen Dank, ja das sind auch so langsam meine Gedanken. Es ist eben mittlerweile schwer auszuhalten. Bin eben ein eher ruhiger, Introvertierter Typ u. es mangelt mir wohl auch etwas an Selbstbewusstsein. Ich merke aber auch das sie genau solche Leute suchen. Alle die es nicht sind haben da auch schnell einen Abflug gemacht.

Und warum genau arbeitest du dort noch? Sowas muss man sich echt nicht geben, dafür sieht der Arbeitsmarkt aktuell doch wirklich nett genug für Arbeitnehmer aus, insbesondere, wenn man Qualifikationen wie eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung mitbringt...

NewAskBoy
Fragesteller

Ehrlich gesagt: Hatte ich kurz vor Corona eine neue Stelle angefangen u. wurde eben aufgrund der Umstände durch den Lockdown noch in der Probezeit gekündigt. Die jetzige Firma ist eben im E-Commerce Bereich u. hatte mir einen unbefristen Vertrag gegeben welcher mir eben Sicherheit gegeben hat. Anfangs hat es mir auch gut gefallen, allerdings wächst die Firma extrem schnell, aber die Anzahl an Mitarbeitern bleibt immer die gleiche. So wird es eben immer stressiger. Und habe mich eben dort auch schon ganz gut entwickelt. Im Endeffekt möchte ich wohl nicht schon wieder von Vorne beginnen müssen.

HappyMe1984  04.06.2022, 01:12
@NewAskBoy

Willst du stattdessen unter so einem Psychopathen noch weitere Monate oder Jahre arbeiten? Kleiner Tipp: auch wenn man es selbst oft nicht wahrhaben will bzw. kaum merkt, solche Chefs machen extrem nachhaltig ganz viel Schlimmes mit der eigenen Psyche!

Hab selbst erst den Job gewechselt, weg von einem Narzissten wie aus dem Lehrbuch, rein in einen neuen Job mit KOMPLETT anderen Strukturen und einer wirklich guten Chefin. Und erst jetzt mit Abstand und einem täglichen "Ach, SO kann es also auch gehen, sieh an!" vor Augen merke ich, was da alles in mir von diesem Typen angerichtet wurde (Selbstzweifel, Unsicherheit, Angst vor Fehlern bis hin zur völligen Handlungsunfähigkeit...). Es kostet mich jeden einzelnen Arbeitstag einiges an Energie für die Selbstreflektion, wo diese oder jene Gefühlsregung gerade wirklich herkam und daraus wiederum dann das rationale Umdenken, um wieder handlungsfähig zu werden. Und das, obwohl ich eigentlich meinen Beruf liebe, sehr motiviert bin, gerne arbeite und auch ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein in Bezug auf meine Arbeit habe!

Tu dir also selbst den Gefallen und nutze die drei freien Tage jetzt, um Bewerbungen rauszujagen! Bleib auch danach dran und schau, dass du bald was anderes und besseres findest. Denn besser werden solche Psychos nicht, nur immer schlimmer und irgendwann findet man sich in genau der Position dieses Praktikanten wieder, als Opfer des Psychos, mit verheerenden Folgen!

NewAskBoy
Fragesteller
@HappyMe1984

Super, vielen Dank für deine Geschichte und die deutlichen Worte. Merke auch wirklich selber wie es mir auf die Psyche geht, meine Selbstachtung angreift u. vieles davon mit Nachhause nehme obwohl ich sonst Beruflich u. Privat sehr gut trennen konnte. Danke!

Also erstens und am wichtigsten:

Mach keine unbezahlten Überstunden. Für was, so einen? Das macht man wenn man einen sehr hohen Lohn bekommt, wo das quasi inklusiv ist, sonst nicht.

Für die Beförderung ist es nicht zwingend förderlich.

Dein Chef ist grob und ein Asi.

Wenn er dir blöd kommt, darfst du durchaus gegenhalten und kontra geben, der ton ist wichtig- er muss respektvoll sein, darf aber Respekt einfordern auf humorvolle halbernste oder auch ernste Art. Natürlich brauchts dazu viel Fingerspitzengefühl. Richtig gemacht, respektierter dich umso mehr.

Als erstes Mal sind Chefs normalerweise keine Assis, sondern haben welche. Denn diese Abkürzung steht für "Assistent". Falls du jedoch meinst, ob er ein Asi, also kurz für Asozialer, ist, dann würde ich sagen: "Aber so was von." Und zudem ist er noch überheblich, respektlos und vulgär. Also das klassische Musterarschloch und ein widerlicher Mensch. Ein Asi halt.🤮😜

NewAskBoy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Besonders bei der Überheblichkeit stimme ich dir sowas von zu. ;)

Ich hätte bei dem Spruch mit der Faulheit einfach gesagt: wenn du so weitermachst, mach ich die großen Umsätze für jemand anderen

Aber gibt schlimmeres

NewAskBoy
Fragesteller

Genau mit sowas bekommt man aber eben noch mehr Stress mit dem Chef weil es nur im Streit endet.

FragestellerD  04.06.2022, 01:05
@NewAskBoy

Wenn man sich nicht wehrt, soll man auch nicht runheulen wie fies das alles ist

NewAskBoy
Fragesteller
@FragestellerD

In wie weit kann ich mich denn wehren? Soll ich zurück beleidigung u. eine Kündigung riskieren?