Ist Mathe oder Physik die Königin der Wissenschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mathematics - Queen and Servant of Sciences" (kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wo ich das gelesen habe)

Vgl. auch https://xkcd.com/435/

Wo wäre da Philosophie einzuordnen? - Vermutlich rechts außerhalb des Bildes. Und damit schließt sich vermutlich der Kreis zur Psychologie ...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Physik, denn alle anderen Naturwissenschaften, z.B. Chemie, Biologie, Meteorologie, gehen letztlich auf physikalische Prozesse zurück. Mathematik ist zwar keine "Naturwissenschaft" - aber ohne Mathematik gäbe es auch keine Physik, wie wir sie kennen.

Ein herzliches Hallo,

ich persönlich ergreife Partei für die Mathematik, weil mich gerade das abstrakte logische Denken reizt! :)

Aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass Mathematik und Physik sowieso "Partnerdisziplinen" sind, die oftmals überlappen.

LG von tanzella

Es ist ein verbreitetes 4chan Mem, die verschiedenen Wissenschaften qualitativ zu klassifizieren. Da gibt es ein Spektrum von überflüssigen Wissenschaften ("shit tier") bis hin zu überlegenen Wissenschaften ("god tier").

https://i.warosu.org/data/sci/img/0077/06/1449516506360.png

Mathematik und Physik sind dabei regelmäßig "god tier", weil dahinter nichts steckt, was sich Menschen ausgedacht haben, sondern etwas, das universelle Gültigkeit und damit "göttlichen" Charakter hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
ThenextMeruem  27.06.2017, 00:57

Ach 4chan, herzlich. Auch wenn es nur ein Meme ist, dieses Ranking ist ziemlich willkürlich (vorallem fehlt Biologie?). Ich bin nicht getriggered, bin persönlich in der god tier Abteilungen, aber man merkt, dass die Person hinter dem meme keine Ahnung hat ^^

tanzella  27.06.2017, 15:14
@ThenextMeruem

Ich muss mich ThenextMeruem einfach anschließen! Dieser Typ hat keine Ahnung von Gesellschaftswissenschaften! :(

und wie würdest du "königlich" definieren?

Du bringst ja zwei völlig verschiedene Wissenschaften durcheinander. Das eine ist Natur-, das andere eine Strukturwissenschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Franz1957  27.07.2018, 19:40

Bringt man zwei verschiedene Sachen schon durcheinander, indem man sie beide in einem Satz nennt? Dann wäre Dein ein Satz mit Natur- und Strukturwissenschaft ja ebenfalls eine Durcheinanderbringung und dieser hier auch. Falls man solche Sätze vermeiden muß, werden wir nur noch wenig sagen können. Gruselige Vorstellung... >:-)

michiwien22  28.07.2018, 08:08
@Franz1957

Du hast schon Recht. Mich triggerte der Ausdruck "Königswissenschaft", der mich einfach "störte".

Franz1957  28.07.2018, 11:51
@michiwien22

Ja, mir gefällt er auch nicht. Wissenschaften nach dem Modell der aristokratischen Gesellschaftspyramide zu sortieren! Aber wer weiß, ob nicht eines Tages Leute die KI oder die Molekulargenetik zu "Billionärswissenschaften" erklären...