Ist man schulpflichtig während FSJ?

4 Antworten

Während des freiwilligen sozialen Jahres ist deine Berufsschulpflicht, aber nicht die Vollzeitschulpflicht aufgehoben. Hast du die zehn Jahre hinter dich gebracht?

Ninamina1703
Fragesteller

Ja, hab ich.

Rheinflip  17.05.2021, 14:06

"Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis besteht Schulpflicht

bis zum erfolgreichen Abschluss eines vollzeitlichen Bildungsganges der Sekundarstufe II

bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

Aus besonderen Gründen kann die Schulpflicht ruhen. Gründe sind z.B. der Besuch einer Hochschule, Ableistung von Grundwehrdienst, Zivildienst oder während eines freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahres sowie aus Gründen des Mutterschutzes (Schulgesetz NRW § 40)." https://www.bildung.koeln.de/schule/schullaufbahn/schulpflicht/

Hast du kein Berufsverhältnis gilt die Schulpflicht bis du 18 bist.

Rheinflip  17.05.2021, 14:08

Nicht während des FSJ