Ist man noch Doktor, wenn man gestorben ist?

9 Antworten

Ja, immer noch Anspruch auf den Titel. Als ob Königin Elizabeth von Großbritannien nach ihrem Tod nicht mehr als „Royal“ bezeichnet werden könnte

Warum sollte er/sie den Titel nicht mit ins Grab nehmen dürfen? Gräber mit z.B Stefan Klein gibts wohl wie Sand am Meer. Steht der Titel davor, erkennt man eher „Ach das war doch…(der Zahnarzt oder sonstwas)!

FKKKuno9  25.06.2023, 08:42

Der Doktor ist nicht nur Titel, sondern Teil des Namens.

jo135  14.07.2023, 16:37
@FKKKuno9

Nein, das ist er nicht. Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür.

FKKKuno9  14.07.2023, 17:08
@jo135

Keine Rechtsgrundlage wofür? Der Doktor steht als Teil des Namens im Personalausweis.

jo135  14.07.2023, 17:40
@FKKKuno9
Keine Rechtsgrundlage wofür?

Dafür, dass der Doktorgrad "Teil des Namens" wird.

Der Doktor steht als Teil des Namens im Personalausweis.

Er kann auf Wunsch (PAuswG §9: "freiwillig") in Personalausweis und Reisepass eingetragen werden. Er wird dadurch nicht Teil des Namens. Wäre der Doktorgrad Teil des Namens, müsste es keine gesonderte Rechtsnorm dafür geben, dass er in den Ausweis eingetragen werden darf. Und man müsste wiederum eine separate Regelung dafür finden, warum dieser Teil des Namens nicht an Ehepartner oder Kinder weitergegeben wird...

FKKKuno9  14.07.2023, 18:50
@jo135

Der Doktorgrad war bis vor kurzem Teil des Namens. Erst kürzlich gab es tatsächlich Urteile von Bundesverfassungs- und Bundesverwaltungsgericht, dass der Doktortitel nicht mehr Teil des Namens ist. Dennoch kann er in den PA nach wie vor eingetragen werden - wie auch in die Visitenkarte. Der Grabstein ist die Visitenkarte des Verstorbenen.

wenn Menschen hart für einen Titel gearbeitet haben, warum sollte man denen den Titel denn nach dem Tod gleich abnehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.06.2023, 23:10

Weil man nach dem Tod nichts mehr in dem Sinne tun kann.

oldfashioned66  22.07.2023, 13:34
@verreisterNutzer

Aber das hat ja nichts damit zu tun. Der Titel ist eine Auszeichnung für ein bestandenes akademisches Verfahren (Promotion) und keine Berufsbezeichnung.

Der „Dr.“ gehört zum Namen und wird auch nach dem Tod durchaus noch genannt.
Ausserdem ist’s so, dass auf Grabsteinen stehen kann, was für den Verstorbenen wichtig war. Da können auch mal Berufe genannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, manche (Betroffene oder Angehörige) legen Wert darauf, auf diese Weise ein Stück Lebensleistung zu demonstrieren. Aber mal ehrlich - ist das nicht irgendwie albern angesichts des beendeten irdischen Daseins?

FKKKuno9  08.07.2023, 16:59

Nein, finde ich nicht albern. Der Beruf ist schon wichtig. Auch bei Handwerkern ist oft der Beruf angegeben.

Tamtamy  08.07.2023, 20:19
@FKKKuno9

Der Tod macht uns wohl ziemlich gleich alle miteinander.
Wer das nicht realisieren will ... nun gut, dem sei's gegönnt.

FKKKuno9  08.07.2023, 20:37
@Tamtamy

Natürlich könnte man auf Friedhöfe auch verzichten, alle verbrennen oder alle in anonymen Massengräbern beerdigen.

sirigel  10.07.2023, 12:25

Nein, nicht albern. Titel sind teil des Namen.

Tamtamy  10.07.2023, 13:23
@sirigel

Es ist Angeberei in meinen Augen.
Der Name ist das, was man als Kind bekommt und sich evtl. durch Eheschließung verändert.

sirigel  11.07.2023, 16:33
@Tamtamy

Erwas einfach gedacht, in meinen Augen.

Dann müsste man an allen Grabstätten von Königinnen, Königen, Adel überhaupt, Militär - General, Leutnamnt etc. die entsprechenden Titiulierungen wegfräsen. Hast du dich darüber auch schon ausgelassen?

Prof. und Dr. sind Titel wie Fürst, Baron, General, etc. wurden erarbeitet (Doktorarbeit) oder verliehen (Professur) und gehören fortan zum Namen. Ist weder Angeberei noch albern. Auch eine Verleihung Dr.h.c. wird auf Grund besonderer Leistungen verliehen und gehört damit zum Namen.

Ich selbst lege kein Wert auf solche Titulierungen, finde sie aber völlig in Ordnung.

Tamtamy  11.07.2023, 16:35
@sirigel

Ich mache da keine Staatsaffäre draus.
Wer's für nötig empfindet (oft ist es ja die Familie), kann sich ruhig diese Buchstaben auf den Grabstein meißeln lassen.