Ist man mit fast 38 Jahren als Frau schon alt?

20 Antworten

Das kommt doch darauf an, was Du aus Dir machst und wie Du Dich gibst! So junge Dinger wollen Männer doch nur, weil sie selbst alt sind und sich so fühlen und ihnen ein junges Mädchen halt das Gefühl gibt, dass es nicht so ist! Alt sein/werden ist nur dann schlimm, wenn man es nicht mit Würde erleben kann!

Nein, man ist in diesem Alter nicht alt.Aber es wird einem von der Gesellschaft so eingebleut.Überall wird wird man mit dem Jugendwahn konfrontiert, strahlen von Werbeplakaten fast ausnahmslos junge,knackige Frauen.Als ich mit grad mal 35 noch einmal schwanger wurde, vermittelte mir auch mein Frauenarzt, ich wäre alt.Risikoschwangerschaft,da über 35!Fruchtwasseruntersuchung unbedingt angeraten.Da ist man schon frustriert.Auch bei der Jobsuche wird man mit seinem Alter ständig konfrontiert-zu alt!! Ich bin 44 u. fühle mich überhaupt nicht alt, aber in den Augen der Gesellschaft bin ich es!

frijola  18.09.2008, 08:49

Ja, man sollte einfach manchmal Augen und Ohren verschliessen vor öffentlichen Meinungen. Es ist m.E. auch auf medizinischem Gebiet einfach überholt, eine 31-jährige eine "späte Erstgebärende" und eine 35-jährige als "Risiko-Schwangere" zu betiteln. Auch wenn gewisse Risiken steigen mögen, sollte der Jargon nicht einem immer grösser werdenden Anteil Frauen in der Gesellschaft Angst und schlechte Gewissen bereiten, oder?

ghostwriter  18.09.2008, 11:26
@frijola

So ist es frijola. Vergleicht man Frauen u.Männer in dem Alter, sehen wir Frauen im wahrsten Sinne "alt aus". Und ihnen wird auch noch das Recht auf junge Frauen gewährt. Stell dir vor, wir nehmen uns einen Jüngeren?Dann heisst es gleich:"Guck mal, die hat Probleme mit dem Alt-werden".

Ich denke, das frau mit 38 noch recht jung ist. Es gibt allerdings auch Frauen, die in diesem Alter echt alt aus schauen. Stark übergewichtig sind, einen Faltenrock tragen und das Frauchen am Herd spielen. Zudem noch grell geschminkt sind, und nix auf ihr äußeres geben, da die Kinder fast erwachsen sind, und außer Haus , Kinder und Ehemann sicher im Griff haben, und sich gehen lassen.Und jeden Sonntag eine Torte backen, damit die gesamte Familie zufrieden ist.:-/ Die moderne Frau von heute ist mit 38 Jahren im allerbesten Alter, lebt gesund, macht Sport, ist sehr gepflegt, attraktiv, modebewusst, und ist aus ihren Erfahrungen gewachsen,erwachsen, sie weiß was sie will, und dieses mit aller Kraft! In diesem Alter blüht eine Frau erst richtig auf, und ist sich total sicher was sie möchte, und was sie auf keinen Fall will.Nämlich ein Heimchen am Herd werden, mit Stützstrumpfhosen und Kräutertee für ihre Zipperlein. Ich sage mit 38 geht es erst richtig rund!

Daß du dir hier und heute diese Frage stellst ist vielleicht dem Perfektions- und Medienwahn unserer Zeit geschuldet. Und welche Frau mit Ende 30 noch keine Familie oder festen Partner hat, wird in diesem Alter (genau wie später dann im Alter zwischen 60 und xxx) wiedermal damit konfrontiert, dass viele Männer den bequemen und natürlich kurz gedachten Weg gehen: den der optischen Reize (was nicht heissen soll, dass nur blutjunge Frauen schön wären, aber die Versuchung scheint für viele unwiderstehlich zu sein) Ich finde Frauen um die 40 wunderschön. Endlich im Leben angekommen. Selbstbewusst. Sexy. Stark. Ich freue mich darauf, so alt zu werden! Noch Fragen? Ich wünsche dir, dass bald einer vorbeikommt, der Augen für's Wesentliche hat!

ghostwriter  18.09.2008, 08:16

Sehr schön gesagt. DH!!

Nein ! Ich werde demnächst 41 und habe mich noch nie in meinem Leben so gut gefühlt ! Ich war in den Jahren zwischen 30 und Ende 30 schwer erkrankt und Teile von mir fühlen sich heute noch manchmal an wie 100 ( ;-) ); aber vom Gefühl her meine ich viel jünger zu sein. Und ich sehe auch viel besser aus als mit 25 obwohl ich jetzt ein paar Fältchen habe und ein paar graue Haare. Die Männer, die nur auf junge Küken stehen, wissen gar nicht, was Ihnen entgeht ! Meint übrigens auch mein gleichaltriger Mann :-)