Ist man intelligent wenn man über viel Geschichtliches und mythologisches Wissen verfügt?

4 Antworten

Moin,

Intelligenz hängt nicht davon ab, wie viel man weiß. Die Intelligenz ist nämlich unabhängig vom eigenen Wissensstand.

Vielmehr ist der eigene Wissensstand eine Folge der Intelligenz. Man muss nicht viel wissen, um intelligent zu sein.

Zur besseren Veranschaulichung bringe ich hier ein ethisch durchaus fragwürdiges, aber sehr hilfreiches Experiment:

Würde man einen Menschen ohne Vorkenntnisse irgendwo im tropischen Regenwald aussetzen, käme dieser nie über die Jungsteinzeit hinaus.

Der Mensch ohne Vorkenntnisse, den man irgendwo im Regenwald ausgesetzt hatte, hätte sich schließlich - wenn er mindestens durchschnittlich intelligent wäre - eine eigene Hütte aus Ästen, Zweigen und Blättern aufgebaut, einen Speer, einen Pfeil und Bogen geschnitzt und würde damit auf die Jagd gehen und würde sich von den Blättern und Früchten des Regenwaldes ernähren. Daher nennen wir ihn von jetzt an "Regenwaldmensch". Der Regenwaldmensch benutzt spitze Steine zum Zerkleinern der Fleischstücke und einen Stein zum Zertrümmern harter Nüsse. Dafür legt er die Nüsse auf eine Baumwurzel und schlägt den Stein gezielt auf die Nuss, die schließlich aufbricht.

Wäre der im Regenwald lebende Mensch nun überdurchschnittlich intelligent, hätte er irgendwann durch Zufall erkannt, wie man Feuer machen kann. Dadurch kam ihm plötzlich die Idee, die Tiere, die er mit Speer oder Pfeil und Bogen erlegt hatte, über dem Feuer zu grillen. Dafür zerkleinert er einen Tierkadaver und spießt ein Fleischstück an einem langen Stock auf und hält das Fleisch übers Feuer. In seiner "Freizeit" schnitzt er mit einem spitzen Stein Holzfiguren oder Musikinstrumente aus den Ästen, die er auf dem Waldboden findet. Teilweise musiziert er auch nach einer großen Mahlzeit mit den Knochen der erlegten Tiere. Beim Zertrümmern einer harten Nuss ist ihm mal aufgefallen, dass der Stein auf der Baumwurzel Spuren hinterlässt. Daher kratzt er manchmal gezielt mit einem Stein über eine Baumwurzel oder einen anderen Stein, um zu malen.

Eines Morgens entdeckte der Regenwaldmensch, dass die vielen Nüsse, die er vor seiner Hütte hinter einem Zaun aus Ästen und Zweigen gelagert hatte, zu keimen beginnen. Der Regenwaldmensch war sehr fasziniert. Da kam ihm plötzlich eine Idee: "Ich könnte doch zahlreiche dieser Nüsse bewusst im Boden vergraben und dann - nach einiger Zeit - die Nüsse der aus den vergrabenen Nüssen gewachsenen Pflanzen essen." Auf diese Weise hat er auch die Landwirtschaft für sich entdeckt.

Doch er konnte sein Vorhaben leider nie umsetzen, da er auf der Jagd einem hungrigen Leoparden zum Opfer fiel. Niemand war da, um ihn zu helfen, da er ja ganz alleine war. Niemand trauert um ihn oder vermisst ihn, da niemand ihn kannte. Dieser Mensch ist für immer vergessen.

Mit etwas Glück findet vielleicht jemand seine Hütte und sieht, was er vollbracht hat, und baut darauf zusammen mit anderen Menschen auf.

Fazit:

An diesem sehr spannenden Experiment sehen wir, was alles möglich ist. Der Regenwaldmensch hat für einen einzigen Menschen sehr viel herausgefunden und geleistet. Allerdings könnte der Regenwaldmensch nie eine Heizung, ein Auto oder einen Computer bauen. All diese Erfindungen waren nur möglich, weil wir auf die Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Ahnen zurückgreifen konnten.

Das heißt also, wir wissen nur deshalb so unvorstellbar viel, weil unsere Ahnen irgendwann ihre Erfahrungen und Kenntnisse aufgezeichnet und aufgeschrieben haben und wir auch von anderen Menschen vieles erzählt und gezeigt bekommen haben. Ansonsten würden wir genauso leben wie der Regenwaldmensch.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung und eigenen Ideen, https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Was-ist-Intelligenz,intelligenz114.html#:~:text=Der%20Begriff%20stammt%20vom%20lateinischen,die%20kognitive%20Leistungsf%C3%A4higkeit%20eines%20Menschen. [19.Dezember 2023]; "WAS IST WAS BAND 90 Der Regenwald TeSSLOFF Wissen Copyright © 2010, 1999 TESSLOFF VERLAG, Burgschmietstraße 2-4, 90419 Nürnberg", "Abenteuer Erde Geheimnisvolle Regenwälder Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien © der englischen Originalausgabe: 1995 Reader's Digest Association Limited, London © der deutschsprachigen Ausgabe: Erster Nachdruck 1996 1995, 1996 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinzeit#:~:text=Die%20Steinzeit%20ist%20die%20fr%C3%BCheste,vor%202%2C6%20Millionen%20Jahren. [19.Dezember 2023]; https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/jungsteinzeit/pwwbjungsteinzeit100.amp?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17029715893301&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.planet-wissen.de%2Fgeschichte%2Furzeit%2Fjungsteinzeit%2Findex.html [19.Dezember 2023]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCtte [19.Dezember 2023]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Speer [19.Dezember 2023]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bogen_(Waffe) [19.Dezember 2023]; https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106286946/Schimpansen-knacken-Nuesse-nach-Tradition.html [19.Dezember 2023] sowie https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kultur-schimpansen-nutzen-unterschiedliche-werkzeuge-zum-nussknacken-a-832524.html [19.Dezember 2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Intelligenz hat mehr mit verstehen zutun, weniger mit wissen.

Und wenn mir jemand mit 20 sagen würde, ich käme wie 71, dann würde ich das in Frage stellen ob das so positiv ist.

Mit einem IQ-Test misst man nicht das Alter. Also ist der Test schon mal Unsinn.

Außerdem hat Wissen wenig mit Intelligenz zu tun, und umgekehrt.

Ich kenne den Test ja nicht. Also vermute ich nur, dass bestimmte Merkmale für die Altersbestimmung herangezogen werden. Da ist es in der Tat so, dass Ältere nicht so schnell lernen, aber über mehr Wissen verfügen, weil sie es länger aufgenommen haben. Wenn ich mir mein Alter schön reden will, ist noch unter 71, dann sage ich einfach, dass das Lernen im Alter länger dauert, weil neues Wissen mit dem alten abgeglichen wird, was natürlich bei mehr Wissen länger dauert. Kannst du dran glauben oder nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Mach dir keinen Kopp, schon gar nicht wegen eines Tests.

P.S.: Ein dummer Mensch fragt nicht, ob er dumm ist, dafür ist er zu dumm.

Intelligenz hat nichts mit angeeigneten Wissen zutun. Solche Intelligenztests die dich auf den Wissensstand eines 71 Jährigen einstufen sind offensichtlich eh nicht sonderlich seriös.

Intelligenz ist die Fähigkeit eine Lösung für etwas zu finden, ohne die Antwort zu kennen, bspw. mit simpler Schlussfolgerung.

Ich habe mit 7 Jahren im SPZ Tübingen einen Intelligenztest gemacht und eine der Fragen war "Warum sind Baustellen auf Autobahnen oft in der Nacht" Mit Hilfe Schlussfolgerung habe ich es mit dem geringen Verkehr beantwortet, was auch in dem Fall ein Punkt bekommen hat. IQ Tests aus dem Internet sind nicht sehr vertrauenswürdig. Mit 21 kannst du theoretisch auch einen Professionellen Test beim Psychologen machen. ;)