Ist man ein Loser wenn man nur auf die Hauptschule geht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 11%
Vielleicht 7%

11 Antworten

Nein

Nicht zwingend. Ja - mag sein, dass die breite Masse wirklich dorthin gehört. Aber Du kannst ja was aus Dir machen - die Augen vorne haben, täglich und pünktlich erscheinen, all Dein Krempel dabei haben, welchen Du brauchst. Und dann hörst Du eben wirklich zu, meldest Dich oft, sagst oder fragst viel. Und dann hast Du alle Chancen, auf die Realschule zu kommen. Warum sollte das nicht möglich sein! Nur, weil Du dort bist, wo Du bist, heißt das ja nicht automatisch Sackgasse.

Nein

Es kommt darauf an, was du nach der Hauptschule machst.

  • vielleicht eine Lehre -> Geselle/Gesellin
  • dann den Meisterbrief
  • einige Jahre Arbeit als MeisterIn in einem größeren Betrieb -> mehr Erfahrung!
  • Schritt in die Selbstständigkeit
  • gut gehender Betrieb, gute und fleißige Mitarbeiter -> zufriedene Kunden
  • großer Kundenstamm -> höheres Einkommen
  • Vergrößerung des Betriebs etc.etc.

Aus manchem Akademiker ist vielleicht nichts Großartiges geworden. Der eine oder andere fährt Taxi, aber nicht sein eigenes.

Du aber hast dir eine Existenz aufgebaut, und du weißt ja: Handwerk hat goldenen Boden.

Nein

Ne man. Es ist völlig egal welche Schulart du besuchst. Die eine macht dich nicht besser aber auch nicht schlechter ! Wenn du wirklich ambitioniert bist und mehr willst, dann kannst du’s easy auf die Realschule schaffen. Du musst dich einfach nur reinhängen und den Lehrern wirklich zeigen, dass du mehr drauf hast.

Aber wie gesagt, egal ob du auf einer Haupt-/Realschule oder auf dem Gymnasium bist, jeder hat seine Stärken. Der eine ist ein Überflieger und ist gut in Mathe , der andere ist handwerklich voll begabt. Keins von beidem macht ihm zum „Loser“ / „Winner“.

mach dein Ding! Das was du für richtig hältst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein.

Ich habe es dennoch immer als Schande betrachtet darauf zu gehen, da es mir zu handwerklich war und kontraproduktiv wegen meiner 2 linken Hände waren.

Wer aber Handwerklich was drauf hat, der kann da draufgehen.

Vielleicht

Noch nicht zwingend. Die Frage zeugt von sehr viel Selbstreflektion, also wahrscheinlich eher nicht. Das Notensystem ist nicht akkurat und zeugt nicht von (in)Kompetenz. Aber das Systhem macht dich zu einem. Es steckt dich in eine Klasse mit einer höheren Loser-Dichte und so weiter.