Ist man ein heuchler wenn man das gebet 30-60 minuten ohne grund verschiebt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Nein

es ist nicht schlimm

hauptsache du verrichtest das gebet in der zeit

und wenn du aus gründen, z.b schlaf nicht beten konntest, dann betest du einfach nach

Nein

Ich weiss nicht, ob es ein Wort dafür gibt, was Du dann bist, aber Heuchelei ist etwas anderes.

Ein munafiq ist jemand, der gläubig gewesen ist, jetzt aber nur noch so tut als ob. Das wäre also ein Heuchler. Das sind "die Schlimmsten"; sie kommen in die tiefste und heisseste Hölle. Also wenn man den Märchen glauben möchte. :-)

Ein Heuchler (Arabisch munafiq) ist wie folgt beschrieben:

Als Heuchler werden im Heiligen Qur'an diejenigen bezeichnet, die vorgeben Muslime zu sein aber in Wirklichkeit Feindschaft gegen den Islam hegen. Ihre Beschreibung erfolgt in dem Vers mit direkter Ansprache an Prophet Muhammad (s.):"Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: »Wir bezeugen, dass du der Gesandte Allahs bist.« Allah weiß wohl, dass du sein Gesandter bist. Und Allah bezeugt, dass die Heuchler doch lügen." (Heiligen Qur'an 63:1) [...] Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) ist ein Heuchler durch drei Eigenschaften gekennzeichnet: Er verbreitet Lügen, er hält Versprechen nicht ein; er verrät ihm Anvertrautes.

Eine passende Überlieferung dazu:

Muhammad Al-Ukbari berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Die Heuchelei weist vier Merkmale auf: Die Härte des Herzens, die Trägheit des Auges, das Beharren auf der Sünde und das Trachten nach dem Weltlichen.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 69 Seite 176 Hadith 4]

Die Gebete finden nicht an einem Zeitpunkt statt, sondern werden in einer Zeitspanne verrichtet. Empfohlen ist möglichst am Anfang der Zeitspanne zu beten. Wenn es aber zeitlich nicht passt, kann man auch später (in der Zeitspanne) beten. Insofern trifft die oben genannte Definition auf den beschriebenen Sachverhalt nicht zu. Heuchelei liegt nicht vor.

Nein

Nein, man soll sich nur an Gott wenden in großer Not oder Freude zum Dankgebet. Vorgegebene Gebetszeiten verleiten zu Oberflächlichkeit anstatt eines ehrlichen, tief empfundenes Gebet.

mulan2255  23.09.2021, 11:38

Es ist im Islam nun einmal so, dass bestimmte Gebete bestimmte Zeitrahmen haben. Lass es einfach so sein, wie es ist. Derlei als Quelle der Oberflächlichkeit zu bezeichnen, ist falsch und respektiert das islamische Gebet nicht. Außerdem, betrifft das nur die 5 sog. Fard-Gebete, die Pflichtgebete. Dass ein Gebet natürlich nicht einfach so runtergeleiert werden sollte sondern von Herzen kommt, eben nicht oberflächlich ist, versteht sich von selbst. Zudem gibt es noch weitere Gebete außerhalb eines festgelegten Zeitraumes, fakultative Gebete, die natürlich gleichermaßen von Herzen kommen sollten. Das muss freilich jeder selbst für sich gestalten.

Ist doch egal was man dann ist, wenn man dafür sowieso in die Hölle fährt oder?

-----

Kommt drauf an was du glaubst. Wenn du glaubst, dass Gott so ist, dann ist er so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]