Wann gilt ein Gebet als versäumt (Islam)?

3 Antworten

Nein, hast du nicht. Ein Gebet ist versäumt wenn die Gebetszeit für dieses Gebet zu Ende gegangen ist. Jedes Gebet hat seine Zeiten in denen es verrichtet wird. Und das ist nicht nur Üunkt 13:04 Uhr sonden eine Zeitspanne.

Natülich soll man zu Beginn der Gebetszeiten das jeweilige Gebet machen, aber bei 5 Minuten macht das keinen Unterschied. Und innerhalb der Gebetszeit das Gebet zu verrichten ist immer noch besser als gar nicht oder außerhalb der Gebetszeit.

Ich habe dir dazu aus Islam.de(http://islam.de/27.php) die islamischen Zeiten herauskopiert:
Die Zeiten des Gebets sind folgendermaßen bemessen:

Morgengebet 2 rakat (fadschr):
Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Beginn der Morgendämmerung
und dem Sonnenaufgang verrichtet.

Mittagsgebet 4 rakat (dsuhr):
Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Höchststand der Sonne
und dem Beginn des Nachmittagsgebets verrichtet.

Nachmittagsgebet 4 rakat (‘asr):
Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen Mittag und Abend, etwa im letzten
Drittel verrichtet.

Abendgebet 3 rakat (maghrib):
Dieses Gebet wird nach dem Sonnenuntergang und vor dem Ende der Dämmerung verrichtet.

Nachtgebet 4 rakat (‘ischa):
Dieses Gebet wird nach dem Ende der Dämmerung verrichtet, von
Einbruch der Dunkelheit bis vor Beginn der Morgendämmerung.

Es ist nicht statthaft, Gebete zu den drei folgenden Zeiten zu verrichten:
- während des Sonnenaufgangs
- während des Sonnenuntergangs
- während die Sonne am höchsten Punkt im Himmel steht

Kein fard-Gebet soll außerhalb seiner eigentlichen Zeit verrichtet
werden. Wenn ein fard-Gebet aus unvermeidlichem Grund nicht rechtzeitig
gebetet werden konnte, muß es zum frühest möglichen Zeitpunkt
nachgeholt werden.

Viele Muslime schauen heute nicht mehr nach dem Stand der Sonne, der Dämmerung usw. sondern nutzen Apps auf dem Smartphone. Dann kommen folgende Zeiten zum Beispiel für Frankfurt heraus:

Morgengebet ab 04:56 Uhr bis Sonnenaufgang 06:51 Uhr
Mittagsgebet ab 13:24 Uhr bis 16:58 Uhr
Nachmittagsgebet ab 16:58 Uhr bis 19:51 Uhr
Abendgebet ab 19:51 bis 21:38 Uhr
Nachtgebet ab 21:38 bis zum Morgengebet

Dies habe ich aus: https://www.gebetszeiten.de/Frankfurt-am-Main/gebetszeiten-Frankfurt-am-Main/161995-mwl07

Maksimovic
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort

SiriusNoCare  10.09.2017, 17:37

Richtig.
Wichtig noch anzumerken ist es dass jedes versäumte Gebet bis zu Jahre an Höllenzeit bedeutet.

Ausser es gibt sehr gewichtige Gründe welche die Sünde abschwächen (z.B. medizinische)

AlTafsir  11.09.2017, 11:03
@SiriusNoCare

Ein versäumtes Gebet bedeutet nicht automatisch, dass eine bestimmte Zeit in der Hölle verbracht werden muss. Ein Muslim hat immer die Möglichkeit versäumte Gebete nachzuholen, gleichzeitig kann er gute Taten verbringen und damit das verspätete Gebet ausgleichen. Alleine wenn er 100 mal an einem Tag sagt: Subhanallahi wa bihamdihi, dann werden ihm 1000 gute Taten gutgeschreiben. Und seine Sünden werden ihm vergeben.

Es gibt nur sehr, sehr wenige medizinische Gründe das Gebet zu unterlassen. Man kann im Sitzen beten, selbst wenn man im Bett liegen muss, kann man das Gebet durchführen.

Deamonia  24.10.2017, 15:26
@AlTafsir

Ich konnte das gerade erst mal nicht Glauben als ich es gelesen habe, daher hab ich nachgeforscht, und es stimmt ja wirklich o.O

Das ist ja genauso (sorry aber ist so) dämlich wie im Christentum, wo man nur "Jesus annehmen" muss, um gerettet zu werden, egal was für ein schlechter Mensch man war. Hier muss man dann halt nur 100x Täglich seinen Satz aufsagen, und kann dann (theoretisch) stehlen, morden und vergewaltigen, denn durch das 100x sagen werden alle Sünden vergeben, gaaanz toll.

Also kann man im Islam, als auch im Christentum, so "böse" sein wie man will, man wird trotzdem eher gerettet als ein "guter" Mensch, der sich zwar für andere aufopfert, aber nicht an irgendeinen Gott glaubt...

AlTafsir  25.10.2017, 08:56
@Deamonia

Man kann eben nicht stehlen, morden usw. wie das bei den Christen der Fall ist.

Ein Muslim muss sich für jede seiner großen Sünden wie zum Beispiel Stehlen, Morden oder Vergewaltigen verantworten. In einem Land, das die von Allah für diese großen Sünden  vorgesehenen Strafen verhängt, wird ein Mensch sehr schwer bestraft.

Diebstahl: Zum Beispiel sagt, Allah, dass dem Dieb die Hand abgehackt werden muss. Wie oft geht das? Genau, sehr schnell kann der Dieb nicht mehr stehlen.

Mord: Genauso ist es, wenn jemand einen anderen mit Absicht ermordet. Allah schreibt die Wiedervergeltung vor. Er lässt aber auch die Möglichkeit den Mörder zu schonen. Wie oft wird wohl ein Mord geschehen?

Vergewaltigung: Die Strafe dafür kann sein, Steinigung bis zum Tod, 100 Peitschenhiebe und auch Verbannung von einem Jahr. Wie oft wird wohl ein Vergewaltiger, der zu Tode gesteinigt wurde, wieder vergewaltigen?

Allerdings muss ein Straftäter, der diese Strafen erhalten hat, sich am Tage der Auferstehung auch nicht mehr für diese Straftaten verantworten.

Nein, hast du nicht. Verpasst hast du es erst dann, wenn bereits die Gebetszeit für das darauffolgende Gebet eingetreten ist. Dennoch ist es besser, gleich am Anfang zu beten, so geht man der Gefahr aus dem Wege, dass man es verpasst.

Nein hast du nicht.

Das Mittaggebet ist z.B. ab 13:27 Uhr, dann kannst du bis ca. 3:55Uhr  dein Mittaggebet beten. Dann ab 16:54 ist das ASR Gebet, das kannst du wieder bis ca. 19:30 machen, weil um 19:54Uhr das Abendgebet anfängt und so weiter ^^

Du solltest halt immer zwischen den Gebeten puffer Zeiten lassen, vor allem zwischen Asr und Abendgebet !

Hoffe ich konnte helfen.

Und an den Typen, der meinte, das Gebet sei Zeitverschwendung, könntest du das bitte erläutern ?

Maksimovic
Fragesteller

Endlich eine richtig gute Antwort

Shakesbeer123  11.09.2017, 07:03
@Maksimovic

Naja, du hast halt eine islamische Frage auf GF.net gestellt. Da solltest du nocht all zu hoffnungsvoll eine richtige Antwort erwarten ..