Ist man dumm wenn man nicht kochen kann?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine besonders gute Koechin, aber wenn man beim Kochen immer wieder alles gleich macht, kann am Ende kein anderes (besseres) Ergebnis rauskommen.

Mach zwischendurch die Probe, ob der Reis zu fest oder schon zu weich ist. Bei 20Min. zu fest, bei 30Min. zu weich - dann versuchst du es eben mit 25 Minuten. Vielleicht ist er dann ideal. Nachwuerzen kann man immer. Wenn 1 Teeloeffel Salz zu viel sind, halbier die Menge oder geh noch weiter runter.

Wenn es gar nicht geht: das Internet ist voll mit Rezepten incl. Mengenangaben und Kochzeiten.

Ich denke, dass man beim Kochen sowieso ein Gefühl entwickeln muss, statt einer Anleitung zu folgen. Man kennt es: Man macht 1zu1 was im Video gemacht wird, trotzdem sieht es nicht gleich aus bla bla bla. Naja, manche sich generell besser im Kochen (Handwerklichem) andere wiederum in Feinmotorik oder kognitivem. Mach also einfach weiter 😉

Nein wieso denn. Ja Kochen ist zwar ein Basic kann jedoch für manche eine Herausvorderung sein. Einfach probieren und irgendwann wird das schon was

Woher ich das weiß:Hobby

Dumm ist man, wenn man weiß, das man was falsch macht und daran nicht arbeitet sondern lieber rumjammert das es nichts wird.

Wenn du weißt das du regelmäßig versalzt dann schmeck es halt am Ende und vorsichtiger ab. Mit ner Mühle oder einem Streuer, nicht Teelöffel und Loch in der Packung.

Wenn dein Reis auf eine Art nichts wird versuch mal eine andere, man kann ihn auch genau wie Nudeln probieren ob er schon gar ist.
Bei mir ist das ne ganz simple Sache: 1/2 Tasse Reis und 1 Tasse wasser in den Topf, Stich Butter dran, leicht salzen oder Schummelbrühe drangeben. Deckel drauf und drauflassen. Auf volle Pulle stellen bis es blubbert, ausschalten, 20 Minuten stehenlassen, fertig.

Unaufmerksam trifft es wohl eher.

Also: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser. Einen halben Teelöffel Salz, lieber weniger. Einmal aufkochen lassen, dann den Regler auf halbe Leistung und ohne Deckel ziehen lassen. Dauert ca 15 Minuten.

Das ist nicht so schwer. Und immer die gleiche Reihenfolge einhalten. Ggf probieren, wenn man vergessen hat, ob schon Salz dran ist oder nicht.